surface laptop 4 Bitlocker

Tangoerbse

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
3
Hallo liebe Leute,

mein Problem ist ein Surface Laptop 4 der mit einem Bitlocker verschlüsselt ist.

Da der der Schlüssel nicht bekannt ist, habe ich die alte SSD entfernt, da ich die Daten die darauf sind, nicht mehr brauche und diese durch eine neue SSD ersetzt.

Leider zeigt sich der Bitlocker auch nach ausgewechselter SSD beim Neustart.

Es ist auch nicht möglich mit einen Bootfähigen USB Stick (GParted installiert) auf die neue SSD zuzugreifen. Andere Bootfähige Sticks, die bei vielen anderen Rechnern zum Einsatz kamen, wurden ebenfalls nicht gebootet.

Endsprechende Startoptionen im UEFI sind korekt eingestellt!

Ich bin seit lagem als PC Techniker im Einsatz, aber bei diesem Gerät kapituliere ich.

Habt Ihr eventuell eine Lösung, ich würde mich sehr auf eine fachgerechte Antwort freuen.

Mit besten Gruß

Bodo
 
Tangoerbse schrieb:
Leider zeigt sich der Bitlocker auch nach ausgewechselter SSD beim Neustart.
Zeigt sich wie?

Du kannst nix neu installieren weil der neu eingesetzte Datenträger auch gleich verschlüsselt ist?
 
So richtig verstehe ich es auch nicht.
Starte doch mal eine Windows-Installation von USB-Stick und im Setup per Shift + F10 eine Kommandozeile öffnen, dann
diskpart
list disk
list part
list volume
ausführen und Ergebnisse hier zeigen.
 
Na da bin ich ja mal gespannt was bei rauskommt.
Bitlocker ist doch nur auf der SSD. Wenn man die austauscht...
 
Sobald ich das Gerät einschalte, erscheint kurz das Windows Logo und dann der rote Balken mit dem Bitlocker schloss.
Nach kurzer Zeit Neustart dann wieder der rote Balken mit dem Schloss und nach dem dritten Neustart der Hinweis: Couldn'd find operating system. Check the Boot configutation ...
Bootoption im UEFI ist auf USB Storage gesetzt.

@ Kartoffelpü
auf diese Ebene komme ich erst gar nicht, da die neue SSD leer ist.
 
Der rote Balken mit dem Schloss, hat mit Bitlocker nichts zu tun. Das bedeutet, das Secureboot deaktiviert ist.

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, BFF und Arboster
Bitlocker hat einen blauen Bildschirm.
 
Zurück
Oben