News TSMC fertigt ab 2008 45-nm-Prozessoren

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.461
TSMC, der größte Auftragsfertiger der Welt, gab vor einigen Tagen bekannt, dass man Anfang 2008 mit der Produktion von Prozessoren im 45-nm-Herstellungsprozess beginnen werde. Wer genau der Entwickler der CPUs oder gar Partner sei, wurde bisher nicht bekannt.

Zur News: TSMC fertigt ab 2008 45-nm-Prozessoren
 
TSMC hab ich ja noch nie gehört ;).
 
Na vllt entspringt dort gerade eine dritte Kraft im PC/Server Prozessormarkt^^
 
Wenn der Partner wirklich AMD wird und die neue Prozessorgeneration dem Core2Duo ebenbürtig wird, dann wirds endlich wieder wirklich interessant im "Kampf"
 
TSMC ist neben UMC ein Auftragsfertiger ohne eigene Produkte.
die stellen seit hajren die chips für ATI/Nvidia her, welche keine eigenen Fabs haben.
hat auch nichts mit der Tchibomarke zu tun ;-)
 
Wenn AMD auf 45nm ankommt, wird es bestimmt wieder eng für Intel... Mal sehen, was die dann für Mittel einsetzen, um AMD aus dem Markt zu drängen... Vielleicht kommt dann nach Bestechung mal was neues...
 
Wenn der Partner wirklich AMD wird und die neue Prozessorgeneration dem Core2Duo ebenbürtig wird, dann wirds endlich wieder wirklich interessant im "Kampf"

Die Gerüchteküche hatte vor einigen Wochen bereits behauptet, AMD würde seine Prozessorfertigung teilweise an externe Unternehmen ausgliedern, was AMD jedoch umgehend dementiert hat
 
laut einer Grafik die in den letzen tagen in einer AMD-bezogenen News gezeigt wurde, wird amd vor 2009 keine 45nm CPUs produzieren... wenn nicht sogar später... kann mich nicht genau errinnern... jedenfalls sind die noch nicht mal bei 65nm angelangt... aber der kommt dann ja "demnächst"
 
Also für mich hört sich das so an:
Wenn TMC 2008 im 45 nm Verfahren produzieren wird, gibt es ne Revision von der Ps3 und Xbox360 mit 45 nm CPUS, die auch noch übertaktet sein könnten. Und die Käufer der "alten" Ps3 bzw. Xbox360 bleiben auf der Strecke.
Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
blackAngelit schrieb:
laut einer Grafik die in den letzen tagen in einer AMD-bezogenen News gezeigt wurde, wird amd vor 2009 keine 45nm CPUs produzieren... wenn nicht sogar später... kann mich nicht genau errinnern... jedenfalls sind die noch nicht mal bei 65nm angelangt... aber der kommt dann ja "demnächst"

Der "neue" kommt demnächst in 65 nm, den "alten" gibt es schon länger in 65 nm. Das sollte man aber schon wissen, wenn man sich auf diesen Seiten aufhält.

Und ganz nebenbei glaube ich auch nicht an das Märchen, dass AMD plötzlich mithilfe von TSMC Anfang 2008 45 nm CPUs aus dem Hut zaubert.:rolleyes:
 
@Twice
AMD hat nicht das dementiert. Sie haben nur gesagt, dass die eigene Fertigung nicht durch Auftragsfertigung ersetzt wird. Sie werden trotzdem bei Auftragsfertigern produzieren lassen, um die Produktionskapazitäten entsprechend zu vergrössern.

@blackAngelit
AMD produziert schon seit vergangenem Jahr in 65nm. 45nm soll Mitte 2008 folgen. Die Pilotfertigung ist schon im Gange. Daher ist es gut möglich, dass TSMC sich auf AMD Produkte einstellt.

Und was ist eigentlich mit IBM? Lassen die von Auftragsfertigern produzieren? IBM hat zumindest angekündigt, Anfang 2008 auf 45nm zu gehen.
 
stimmt, haste recht... ich find jetzt leider die Grafik nicht... aber soweit ich mich errinnern kann, hats da ein bisschen anders ausgesehn :/ zugegeben die grafik war etwas minder... aber trotzdem von amd selbst...
 
5ive7even schrieb:
Wenn TMC 2008 im 45 nm Verfahren produzieren wird, gibt es ne Revision von der Ps3 und Xbox360 mit 45 nm CPUS, die auch noch übertaktet sein könnten. Und die Käufer der "alten" Ps3 bzw. Xbox360 bleiben auf der Strecke.

Das wird mit Sicherheit nicht dazu führen.
Höchstwahrscheinlich wird nur die Z.b. Xbox 360 in veränderter Form angeboten werden, wie z.B. kleineres Gehäuse (ähnlich PS2/PSTwo)
ABer die Konsolen werden immernoch zueinander 100% kompatibel sein, eben nur kleiner und preiswerter in der Fertigung, vielleicht gibt es dann auch eine Xbox360 mit einem HD-LW, wer weiss.
Man stelle sich doch nurmal eine Xbox360 in der Grösse einer Wii vor.
 
perfekt... genau die hatte ich gemeint!

wie man sieht ist hier 65nm erst in 2009 eingezeichnet... nur bei GPU schon 2008 :D auch wenns falsch sein soll... wieso zeigt das AMD dann so? und dann so ungenaue grenzen... ungenauere auswertung kann man gar nicht erzielen...
 
@blackAngelit

Ich glaub du liest falsch. Der 65nm Prozess wird auf die K8 CPUs angewendet seit ende 2006.
 
@blackAngelit

der grüne Balken steht für aktuell produziert.

Der Prozessor wird nicht erst nach Ende des Balkens produziert.


Ich gehe ja stark davon aus das es Prozessoren für Konsolen werden, wobei ich mir nicht vorstellen kann das der Cell bei TSMC produziert werden soll.
 
Zurück
Oben