• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Wheelstand mit Aufnahme für Autositz?

Ex4mp1e

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
511
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Wheelstand, den ich halbwegs platzsparend zusammenklappen kann.
Außerdem sollte der Wheelstand entweder eine Aufnahme für einen Autositz haben (den man vorm zusammenklappen natürlich demontieren würde) oder die Option einen Bürostuhl "fest" einzubinden, so dass er nicht wackelt/wegrollt.
Gibt es sowas?

Aktuell habe ich diesen Bürostuhl daheim, den ich gerne gegen einen besseren Bürostuhl austauschen würde, aber dann weiterhin für Racing-Sims nutzen möchte. Daher würde ich ungerne einen Wheelstand inkl. Sitz kaufen, wenn ich ja schon einen "ungenutzten" daheim habe.
 
Aus Erfahrung kann ich dir sagen:

Lass es. Mit Bürostuhl und Rollen dran macht das Null Spass. Es gibt nichts am Markt das ordentlich fixiert. Hab das selbst durch.

Kauf dir entweder einen Wheelstand der den Sitz dabei hat und zusammenklappbar ist (wie ein Camping Stuhl) oder Bau ein richtiges Rig. Alles andere ist nur ein mieser Kompromiss der dir nach einer Stunde auf den Keks geht.
 
Und bei den richtigen Rigs? Gibts da welche die ich ohne vormontierten Sitz kaufen kann?
Ist ja Schwachsinn für einen Sitz drauf zu zahlen, wenn ich bereits einen da habe. :D
 
Die Überschrift mittels "Autositz" ist etwas irreführend.

Mit einem klassischen Autositz, der im Auto auf Schienen montiert ist, kannst du mit Wheelstands eigentlich immer arbeiten, aber dann hast du wiederum das Problem, dass der Wheelstand bauartbedingt viel zu hoch ist.

Wieso nicht einfach einen zusammenklappbaren Rennsitz a la Playseat kaufen? Mit meinem Evolution bin ich seit über 15 Jahren äußerst zufrieden.
 
Ex4mp1e schrieb:
Und bei den richtigen Rigs? Gibts da welche die ich ohne vormontierten Sitz kaufen kann?
Jedes Standard Aluschienen Rig kommt ohne den Sitz. Normale Autositze lassen sich da problemlos montieren. Mit zusammenklappen und weg stellen ist dann aber nichts mehr.
 
Ich habs auch mit Wheelstand 2.0 versucht und musste dann doch erweitern. Aluprofil und nen Mercedessitz (mit Heizung und elektrisch verstellbar).

Sitz_01.jpg
 
DJMadMax schrieb:
Wieso nicht einfach einen zusammenklappbaren Rennsitz a la Playseat kaufen?
Will ungerne meinen Sitz, den ich bereits habe, wegschmeißen.
Aber ich hab das Gefühl, dass es da am Ende wohl drauf hinauslaufen wird.
Habe leider keinen Platz in der Wohnung um das dauerhaft aufgebaut stehen zu lassen, und hätte halt gerne eine klappbare Lösung, die ich dann (Sitz natürlich vorher abschrauben) zusammen mit dem Sitz in den Keller packen kann.
Ist dann zwar doof einen noch guten Stuhl/Sitz wegzuschmeißen, aber dann ist das halt so. Vielleicht findet der ja bei Kleinanzeigen noch einen Abnehmer.

Die Lösung von @Termi66 find ich super - aber dazu fehlt mir das handwerkliche Geschick. :D
 
Den GT Omega ART kann man ohne Sitz bestellen. Hab bei meinem auch einen vorhandenen Autositz drauf gemacht.
https://gtomega.eu/products/art-racing-cockpit
Der hintere Teil mit dem Stuhl lässt sich schnell vom vorderen Teil trennen, aber wirklich platzsparend ist das leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex4mp1e
Ex4mp1e schrieb:
Will ungerne meinen Sitz, den ich bereits habe, wegschmeißen.
Ich denke, du hast noch gar keinen. Mit dem Bürostuhl hat der Playseat Evolution nichts zu tun. Schaue ihn dir einfach mal an.
 
Zurück
Oben