Wiederkehrender Internet Totalausfall

meysuit

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
47
Hallo, seit einiger Zeit fällt mein Internet mehrmals täglich für einige Minuten komplett aus (LAN + WLAN). Wir haben kein Glasfaser im Haus und daher nutzen wir (da auch keine sonderlich bessere alternative vorhanden ist?) VDSL. Unser Tarif bietet 150mbit download, wovon allerdings nicht mehr als 100 ankommen. Vor kurzem (etwa bis vor einem Monat) hatten wir noch einen DSL Tarif mit 100mbit download, es kam allerdings da schon zu gelegentlichen Ausfällen im WLAN, allerdings nicht an meinem PC der über LAN verbunden ist. Nun besteht das Problem, dass mehrmals täglich das Internet komplett ausfällt für einige Minuten. Ich habe mich in der Vergangenheit an einen Elektriker gewendet, als wir ausschließlich WLAN Probleme hatten und dieser hat uns einen neuen Repeater für die oberen Etagen installiert, der einigermaßen gut funktioniert hat, bis es zu diesen Totalausfällen (kein WLAN und Lan für rund 2-3 Minuten) kam. Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt und kenne mich nicht sonderlich gut aus, daher kann ich keine technischen Informationen geben, aber sollte das nötig sein für die Abhilfe, würde ich mich über eine step by step Anleitung freuen.

Unser Provider meinte, dass als einzige Alternative mobiles Internet für zuhause in Frage kommen würde. Das habe ich aber nicht in Anspruch genommen, da ich im Internet gelesen habe, dass diese Art von Internet störanfällig ist. Ich würde auch überlegen darauf umzusteigen, allerdings steht mein PC im Keller und ich habe technisch noch nicht ganz durchgeblickt wie ich weiterhin im Keller LAN nutzen könnte bei der Art.

Ich hoffe mir kann geholfen werden. Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beginnen wir mal mit den Grundlagen

Aus welchen Geräten besteht dein Netzwerk? Nenne die genauen Bezeichnungen von Router und Repeater.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, klapproth und GTrash81
Bei mir lag es am Kabel was aus der Wand kam, es war erst ein Jahr alt.
Hatte noch ein "altes" und passendes Kabel mit Splitterbox vom Vorgängermodel, dieses beschert mir höheren Durchsatz bei Up- und Download (von 48mbit auf 53mbit) und besseren Ping.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Grundsätzlich musst du herausfinden ob das Problem vor deinem Router ist oder nach deinem Router. Vor deinem Router ist in der Regel der Provider dein Ansprechpartner. Ist es nach dem Router das Problem, dann ist es deine Sache das Problem zu lösen.

In der Regel hat jeder Router eine Ereignisübersicht. Dort findet man schon mal den ein oder anderen hilfreichen Hinweis ob etwas an der Verbindung zum Provider ist.

Wenn LAN funktioniert und WLAN nicht, dann schaut es danach aus das es an der WLAN Infrastruktur liegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
In anderen Foren hab ich gelesen das es auch an einer Überhitzung des Routers liegen kann.
 
redjack1000 schrieb:
Beginnen wir mal mit den Grundlagen

Aus welchen Geräten besteht dein Netzwerk? Nenne die genauen Bezeichnungen von Router und Repeater.

CU
redjack
Mein Netzwerk besteht aus einem Hauptrouter (Huawei HG659) den ich von meinem Provider bekommen habe und der im Keller per DSL angeschlossen ist und einem Repeater, auf dem leider der Name nicht draufsteht..

hanse987 schrieb:
Grundsätzlich musst du herausfinden ob das Problem vor deinem Router ist oder nach deinem Router. Vor deinem Router ist in der Regel der Provider dein Ansprechpartner. Ist es nach dem Router das Problem, dann ist es deine Sache das Problem zu lösen.

In der Regel hat jeder Router eine Ereignisübersicht. Dort findet man schon mal den ein oder anderen hilfreichen Hinweis ob etwas an der Verbindung zum Provider ist.

Wenn LAN funktioniert und WLAN nicht, dann schaut es danach aus das es an der WLAN Infrastruktur liegen kann.

Nein, ich habe mich wohl nicht gut ausgedrückt. Derzeit besteht das Problem dass sowohl LAN als auch WLAN für rund 1-2 Minuten komplett ausfallen. Das ist total nervig und störend. Wie lese ich denn die ereignisübersicht aus?

Fachlaie schrieb:
In anderen Foren hab ich gelesen das es auch an einer Überhitzung des Routers liegen kann.

Keine Ahnung, mich wundert es nur dass das Problem recht neu ist..
 
Der Repeater steht garnicht im Keller. Der Hauptrouter steht im Keller, der Repeater im Obergeschoss.
Ergänzung ()

Und was heißt „wie ist der Router angebunden“?
 
meysuit schrieb:
Und was heißt „wie ist der Router angebunden“?
Ist der Repeater per LAN oder WLAN mit dem Hauptrouter verbunden?
 
meysuit schrieb:
Wie lese ich denn die ereignisübersicht aus?
Da musst du auf dem Web Interface des Routers nachschauen. Wie es bei diesem Router geht, keine Ahnung? Musst halt suchen nach Ereignisse, Logs, …
 
meysuit schrieb:
Repeater, auf dem leider der Name nicht draufsteht
Bitte nehme den WLAN-Repeater aus der Steckdose und schaue auf das Typenschild. Wenn der wirklich keinerlei Bezeichnung aufweist, gib uns bitte ein Bild des WLAN-Repeaters. Allerdings wäre der dann wirklich fragwürdig, also wenn kein CE- und kein WEEE-Zeichen drauf ist. Dann hat der nämlich vermutlich auch noch kein PMF und sollte ersetzt werden.
meysuit schrieb:
Hat der eine Web-Oberfläche? Dort müsstest Du die IP-Adresse des WLAN-Repeaters sehen. Vielleicht findet sich so ein Hersteller- bzw. Modell-Name.
meysuit schrieb:
Ich habe mich an einen Elektriker gewendet, als wir WLAN Probleme hatten und dieser hat uns einen neuen Repeater für die oberen Etagen installiert, der einigermaßen gut funktioniert sofern das Internet nicht ausfallen könnte.
Hier stimmt die Grammatik nicht. Normal kein Problem, aber so bin ich mir nicht sicher, ob ich Dich verstanden habe. Bitte schreibe den Satz nochmal sauber auf, vielleicht in kürzen Sätzen und mit Hilfe eines Bekannten. Meine Fragen wäre nämlich: Den WLAN-Repeater hat der Elektriker gesetzt, richtig? Ihr habt nur einen WLAN-Repeater und nicht zwei oder drei, richtig? Wie lange ist das her? Seit wann habt Ihr die Totalausfälle?
 
oicfar schrieb:
Ist der Repeater per LAN oder WLAN mit dem Hauptrouter verbunden?
Per Lan

norKoeri schrieb:
Bitte nehme den WLAN-Repeater aus der Steckdose und schaue auf das Typenschild. Wenn der wirklich keinerlei Bezeichnung aufweist, gib uns bitte ein Bild des WLAN-Repeaters. Allerdings wäre der dann wirklich fragwürdig, also wenn kein CE- und kein WEEE-Zeichen drauf ist. Dann hat der nämlich vermutlich auch noch kein PMF und sollte ersetzt werden.

Hat der eine Web-Oberfläche? Dort müsstest Du die IP-Adresse des WLAN-Repeaters sehen. Vielleicht findet sich so ein Hersteller- bzw. Modell-Name.

Hier stimmt die Grammatik nicht. Normal kein Problem, aber so bin ich mir nicht sicher, ob ich Dich verstanden habe. Bitte schreibe den Satz nochmal sauber auf, vielleicht in kürzen Sätzen und mit Hilfe eines Bekannten. Meine Fragen wäre nämlich: Den WLAN-Repeater hat der Elektriker gesetzt, richtig? Ihr habt nur einen WLAN-Repeater und nicht zwei oder drei, richtig? Wie lange ist das her? Seit wann habt Ihr die Totalausfälle?
Sorry, habs jetzt herausgefunden. Das Model heißt UAP-AC-LR. Es sollte von Uniquiti sein.

War jetzt auch in der Web Oberfläche vom Huawei Router, wonach müsste ich denn suchen?

Und es tut mir sehr leid, dass es zu einem Missverständnis kam, ich habe mich scheinbar nicht so gut ausgedrückt. Der Hauptrouter und Repeater wurden beide vom Elektriker gesetzt. Und ja, wir haben nur diesen einen Repeater. Die Totalausfälle bestehen seit ungefähr einem Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Management Konsole vom unifi sollte es ausführliche Logfiles geben. Unifi wird nämlich auch oder eher im Enterprise Bereich eingesetzt. Welche Firmware läuft denn den auf dem Teil?
 
Wie kann ich denn darauf zugreifen? Wie bereits gesagt, kenne ich mich leider GARNICHT aus und würde um eine step-by-step Anleitung bitten, wie das aufzurufen ist.
Ergänzung ()

klapproth schrieb:
In der Management Konsole vom unifi sollte es ausführliche Logfiles geben. Unifi wird nämlich auch oder eher im Enterprise Bereich eingesetzt. Welche Firmware läuft denn den auf dem Teil?
Ich hab jetzt den Webzugriff auf meinen Huawei Router aufgerufen, aber es werden viele Ethernet Geräte unter "Home Network" bei "LAN Devices" angezeigt. Finde keines, das ubiquiti oder ähnlich heißt. Ich versuche hier die IP vom Router auszulesen um darauf zuzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Zugriff auf den Router hast, schon mal nach Logs geschaut.

Auch wenn du die IP des Unifi AP hast, wirst du nicht weiter kommen. Wer hat das Teil eingerichtet bzw. mit welchem Gerät? Bei Unifi macht man die Einrichtung auf der Unifi Software und überträgt die Einstellungen anschließend an die Geräte. Die Einrichtung sind auf dem Gerät mit der Unifi Software gespeichert und wildes Gerätewechseln ist nicht.
 
meysuit schrieb:
Der stammt im Deutsch-sprachigen Raum von Drei Austria. Nutzt Du „Drei“ als Internet-Anbieter?

Um Dir konkret helfen zu können, bräuchten wir jemand mit jenem Internet-Router. Dürfte hier in im ComputerBase-Forum selten sein. Mein Tipp: Die Frage auch im LTEForum.at stellen. Jenes Forum macht nicht nur Mobilfunk sondern auch Festnetz-Internet in Österreich.

Wir müssten irgendwie herausbekommen, ob Dein ganzes DSL weg ist. Dann könnte die Ursache der Huawei oder Drei sein. Oder ob „nur“ Dein Heimnetz weg ist. Dann könnte die Ursache wieder der Huawei, der UniFi aber auch alles Unmögliche im Heimnetz sein. Hat der Huawei irgendwo eine System-Ereignisse, eine Log-Datei? Alternativ könntest Du das testen, indem Du über die Eingabeaufforderung in Windows zwei Befehle absetzt, einmal ein ping auf die IP-Adresse des Huawei und zwei ping irgendwo ins Internet, zum Beispiel Google-Public-DNS mit 8.8.8.8 und 2001:4860:4860::8888.
 
hanse987 schrieb:
Wenn du Zugriff auf den Router hast, schon mal nach Logs geschaut.

Auch wenn du die IP des Unifi AP hast, wirst du nicht weiter kommen. Wer hat das Teil eingerichtet bzw. mit welchem Gerät? Bei Unifi macht man die Einrichtung auf der Unifi Software und überträgt die Einstellungen anschließend an die Geräte. Die Einrichtung sind auf dem Gerät mit der Unifi Software gespeichert und wildes Gerätewechseln ist nicht.
Der Elektriker mit seinem Laptop.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Der stammt im Deutsch-sprachigen Raum von Drei Austria. Nutzt Du „Drei“ als Internet-Anbieter?

Um Dir konkret helfen zu können, bräuchten wir jemand mit jenem Internet-Router. Dürfte hier in im ComputerBase-Forum selten sein. Mein Tipp: Die Frage auch im LTEForum.at stellen. Jenes Forum macht nicht nur Mobilfunk sondern auch Festnetz-Internet in Österreich.

Wir müssten irgendwie herausbekommen, ob Dein ganzes DSL weg ist. Dann könnte die Ursache der Huawei oder Drei sein. Oder ob „nur“ Dein Heimnetz weg ist. Dann könnte die Ursache wieder der Huawei, der UniFi aber auch alles Unmögliche im Heimnetz sein. Hat der Huawei irgendwo eine System-Ereignisse, eine Log-Datei? Alternativ könntest Du das testen, indem Du über die Eingabeaufforderung in Windows zwei Befehle absetzt, einmal ein ping auf die IP-Adresse des Huawei und zwei ping irgendwo ins Internet, zum Beispiel Google-Public-DNS mit 8.8.8.8 und 2001:4860:4860::8888.
Ja genau, ich bin bei Drei Austria.

Habe heute angerufen und anscheinend wird ihnen auch eine Störung bei mir angezeigt, also gehe ich davon aus, dass es ein Problem ihrerseits ist. Mir wurde gesagt, dass bei meinem Tarifwechsel vor 2 Monaten etwas schief gelaufen ist und nun sich ein Techniker bei mir melden wird. Also ich denke, dass ich nichts machen kann, aber danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Zurück
Oben