News AMD: Chipsatztreiber bestätigt Produktnamen Ryzen 9000

ETI1120 schrieb:
Es gibt keine Boards die nur einen M.2 Slot bieten und dafür z. B. einen Steckplatz mit 16 Lanes und einen davon unabhängigen Steckplatz mit 8 Lanes.

ETI1120 schrieb:
Es gibt keine Boards die nur einen M.2 Slot bieten und dafür z. B. einen Steckplatz mit 16 Lanes und einen davon unabhängigen Steckplatz mit 8 Lanes.

Die Boards die anbieten die 16 PCIe-Lanes für den PCIe Steckplatz auf 2 Mal 8 aufzuteilen sind absurd teuer.


Das hat seinen Grund.
Die Laneverteilung ist genau so wie sie von Consumer Kunden gewünscht wird.

Viele Kunden haben mehrere M2 SSDs.
Wenige Kunden haben etwas das 8 schnelle Lanes im zweiten Slot braucht.

Was genau braucht denn heute in einem Consumer PC noch 8 oder mehr Lanes ausser eine Grafikkarte?
Wie würde dein Anwendugsfall aussehen? Was möchtest Du machen aber kannst es nicht?


Ich z.B. würde kein Board mit nur einem M2 Anschluss kaufen.
 
IBISXI schrieb:
Ich z.B. würde kein Board mit nur einem M2 Anschluss kaufen.

Ich schon.
Ich nähme auch MCIO, OcuLink, U.2...

Und: Auf einen x8 - Slot paßt notfalls eine Adapterkarte für 2x M.2. Anders herum wird es schwieriger.
 
IBISXI schrieb:
Das hat seinen Grund.
Die Laneverteilung ist genau so wie sie von Consumer Kunden gewünscht wird.
Ich habe bei meiner aktuellen Kiste explizit nach einem Board gesucht, dass 2 M.2 Steckplätze hat, damit ich Betriebssystem und Daten auf unterschiedliche SSDs packen kann. Aber das ist auch so ein Spleen von mir.

Als ich Boards mit 3 M.2 Slots gesehen habe, habe ich angefangen zu schauen was man alles in einen M.2 Steckplatz packen kann. Außer SATA-Adapter habe ich nichts gefunden.

Komischer Weise ist die Auswahl für PCIe-Steckkarten ungleich größer.

Früher war eine der Stärken der PC-Plattform die Freiheit beim Konfigurieren. Kern dessen war der PCIe-Steckplatz. Und das schwindet immer mehr.

Und der Sprung zu Thread Ripper ist halt schon heftig.

Araska schrieb:
Und: Auf einen x8 - Slot paßt notfalls eine Adapterkarte für 2x M.2. Anders herum wird es schwieriger.
Oder so was https://www.reichelt.de/de/de/pcie-4-0-x8-2x-u-2-nvme-sff-8639-delock-90162-p368155.html

Nur der erst beste Link den ich angeklickt habe.
 
Ich finde es schon befremdlich, dass zum wiederholten Mal, der aktuellste Chipsatztreiber nicht auf der AMD Seite zu finden ist, sondern bei einem Vendor.
 
t3chn0 schrieb:
aktuellste Chipsatztreiber nicht auf der AMD Seite zu finden ist
Das stimmt nicht.

AMD Seite, Produkte, Prozessoren, Desktop Ryzen, Plattform, mehr über AM5 erfahren

Etwas später:
Oh, habe mich verlesen. Aber auch die Treiber findet man bei AMD.
AMD Seite, Download Support, Radeon GPU und AMD Chipsätze, Treiber
1712992744179.png

Aktuell 13.03.24. Ein Monat alt.
1712993227558.png

CB hat auch als aktuellen Treiber den auf der AMD Page
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/
 
Zuletzt bearbeitet:
iSteven schrieb:
Die momentan verfügbaren AM5 Mainboards sind ja Kompatibel und diese gibt es auch unter 200€
Verzeih, ich habe mich nicht klar ausgedrückt, durch meine Zurückhaltung.

Diese Boards finde ich alle billig abgefertigte SCHEISSSE!
Das sollte die Verwirrung auflösen.

lynxx83 schrieb:
Mehr noch als die neuen CPUs,

wünsche ich mir ebenso neuen Chipsätze / Mainboards dazu..

Mal schaun ob beides zeitgleich kommen wird oder das eine vor/nach dem anderen.
Könnte mir gut vorstellen dass es wieder getrennt abläuft, gab's schon mal kann ich mich erinnern.

jedenfalls hätte ich gern mal 1xUSB "4.0" bzw besser "4.1",

und eine verbreiterte/verdoppelte Anbindung der Chipsatz-Lanes zur CPU..

derzeit ist man ja selbst bei X670E/Ryzen 7000 immer noch wie bei X570/Ryzen 5000 bei lediglich pcie4 x4:

Anhang anzeigen 1473230

ganz allgemein hätte ich gerne mal Consumer Boards, die die ganzen Lanes gleichmäßiger verteilen,

auf bzw als normale pcie slots ausgeführt, weil die einfach viel universeller, praktischer & vielseitiger verwendbar sind...

Verbesserungspotential gäbe es also durchaus zur genüge,
auch wenn vielen die X6xx Boards reichen werden...

mir nicht, sollte man mich zum Wechseln bewegen wollen :)

ich vermisse besonders und ganz schmerzlich Slots, die elektrisch mit mehr als 4 Lanes ohne sharing angebunden sind,
etwa, um per Adapter (zB.) heiß laufende u.2 ssds oder pcie5 m.2 besser mit ordentlicheren Kühlern & direkt in den Luftstrom hängen zu können.
ich mochte m.2 slots die alle am Mainboard an den unzugänglichsten Stellen kleben, noch nie.

schließlich haben locker 99% aller aktuellen boards lediglich einen einzigen pcie 16x slot für die graka, und sonst eher nur x4 slots..

Die paar Boards mit zusätzlichem pcie x16 ode pcie x8 slot sind eher Mogelpackungen,

weil entweder shared, also entweder/oder Betrieb, oder gleich gar nur physikalisch, und elektrisch nur x4, manchmal lediglich sogar nur x2, was ja eher ein Witz ist / and Schwindelei grenzt.

Nichts desto trotz freu ich mich auf die neue Generation, vielleicht schicke ich meinen X570 / Ryzen 5600 früher als geplant in Rente :)

aber vielleicht auch nicht - den wollte ich nämlich eigentlich solange "fertigfahren" bis das Ding auseinander fällt,
bzw SSD wieder mindestens so günstig pro TB sind wie sie mal waren (also wie's aussieht eher ziemlich lange).

Denn bei den Flash/NAND Preisen aktuell, kann bzw mag ich mir extensive Speicherupgrades nicht mehr leisten,
selbst wenn man diese dann bei X8xx? / Ryzen 9000 ordentlicher verbauen könnte.

Danke, es freut mich sowas zu lesen!
Ergänzung ()

Lucky79 schrieb:
Es wird definitiv neue Chipsätze und somit Mainboards geben, vor allem wegen USB4-Unterstützung, siehe hier

https://www.hardwareinside.de/amd-a...e-ridge-cpu-veroeffentlich-werden-soll-81598/
Der wird nicht billig!
Lange her, seit ich für ein mega geiles MB die Extra Meile gegangen bin.
Glaube, es war der Ahtlon64 955X für den es ein ASUS Produkt meiner feuchten Motherboard - Träume gab 🤔

Es hatte einen AGP Pro Slot, Disks bis zum Rand, und ich betrieb die Onboard Soundkarte samt 2 IRQ benötigende SoundBlaster5.1Live, was laut dem Internet nicht Möglich hätte sein sollen. Zu mindest nicht stabil, aber das war es, rock solid!

Die Bugs mit denen diese Bretter raus geschickt werden sind ja kriminell heut zutage!!
 
Zuletzt bearbeitet:
V_182 schrieb:
Vergleiche mal bitte die Versionsnummer auf der Seite von AMD mit der hier im Artikel erwähnten.
Welchen Sinn soll es haben, dass AMD einen Treiber schon heute als Download anbietet, wenn es dazu noch nicht das passende Produkt gibt?
Und wenn man sich zum Beispiel das ASUS ROG STRIX B650-A GAMING WIFI auf der Asus Seite anschaut, gibt es noch nicht einmal den aktuellen Chipsatztreiber, welcher auf der AMD Seite angeboten wird.

Und der Chipsatztreiber vor dem Ryzen 9000 Chipsatztreiber für das im Artikel erwähnte Board, war auch vom 21.11.23 und nicht der vom März 2024.

Also ein ganz individuelles, für praktisch 99,9999999999999% unbedeutendes gefällt mir nicht.

Weil Asus sich nur für das teuerste Produkt darum bemüht hat und es möglicherweise noch nicht für alle Produkte Funktionstest gibt. Wahrscheinlich nur für die X670E Boards.

ROG CROSSHAIR X670E HERO
1713080674179.png


PRIME X670-P WIFI
1713080870215.png


t3chn0 schrieb:
sondern bei einem Vendor.
Hat es dich auch gestört, dass es den aktuellen Chipsatz vor dem Ryzen 9000 Chipsatztreiber zu deinem Board nicht auf der Asus Seite gab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich verstehe Dich nicht.

Wieso soll dieser Chipsatz Treiber für eine Produkt sein, welches es heute noch nicht gibt? Der Chipsatz Treiber gilt für alle AM5 Boards. Davon gibt es extrem viele.

Der aktuellste Chipsatz Treiber sollte IMMER als Primär Ressource von AMD direkt veröffentlicht werden und nicht über Vendoren.

Wenn ASUS den Treiber nicht für alle Boards bereit stellt, liegt das in der Verantwortung und auch Schuld von ASUS.

Würde AMD den Treiber über die offizielle Seite anbieten, hätten alle was davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
t3chn0 schrieb:
Sorry, aber ich verstehe Dich nicht.
Natürlich verstehst du mich nicht. Nicht nur, dass Asus weiterhin bei vielen Boards noch nicht einmal den März 2024 Chipsatztreiber anbietet, sondern dass noch nicht einmal für alle X670E Boards dieser Treiber für die eigenen Produkte angeboten wird. Für alle anderen Board bei Asus auch nicht.
Du willst also nicht verstehen, dass hier Asus einen Alleingang geht für 3 Asus Platinen. Verlangst aber von AMD und setzt voraus, dass alles schon in Butter ist. Ohne einen Plan darüber zu haben, dass es absolut und vollkommen keine Probleme geben wird. Ein Treiber für ein Produkt, welches im H2 erscheinen soll. Ein Treiber der für alle völlig Bedeutungslos ist.

Und wenn dann dieser Asus Alleingang bei anderen Probleme verursacht, weil du der Meinung bist, Asus ist das non plus ultra, dann ist zu 100% AMD bei dir doof, weil die diesen Treiber anbieten. Einen Treiber für ein Produkt, welches es nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mal ganz ruhig.
Der Treiber wurde von ASUS für einige Mainboards veröffentlicht weil man an der neuen AGESA 1.1.7.0 arbeitet. Die Beta Biose für mehrere AM5 Mainboards dazu sind vom ASUS Entwickler (Safedisk) im ASUS ROG Forum veröffentlicht wurden.
Um Fehler auszuschließen (die es gab) und inzwischen durch AMDs AGESA Update Patch A behoben wurden. (AGESA 1.1.7.0 Patch A)
Wer weitere Fragen dazu hat kann sie den Entwicklern selbst dort stellen.

PS: Auch MSI beginnt bereits mit Veröffentlichung erster Betas für AM5 Boards mit AGESA 1.1.7.0 Patch A.
 
@lordberti
Das ist doch alles gut, schön und richtig. Trotzdem ist es vermessen zu meinen, dass es unschön ist, dass AMD auf ihrer Seite nicht den speziellen Asus Chipsatztreiber als Standardtreiber für alle Plattformen und Hersteller gefälligst zum Download anzubieten hat.
 
:confused_alt:

Nochmals, dieser Treiber wurde veröffentlicht wegen den Beta Bios Tests zu AGESA 1.1.7.0.
WENN AMD die 9000 Serie Präsentiert, wird auch ein OFFIZIELLER Treiber auf der AMD Seite kommen.

Und Jeder AMD Mainboard Käufer, egal welcher Chipsatz oder Hersteller kann sich diesen Treiber auch installieren. Es gibt kein Speziellen Hersteller AMD Chipsatz Treiber. (Wurde hier im Forum auch schon 100 mal durchgekaut.)

Nur wird dieser Treiber einigen nichts bringen, wenn du 1. kein Neues AM5 AGESA 1.1.7.0 Beta Bios hast oder 2. ein Ryzen 9000.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lordberti

t3chn0 schrieb:
Ich finde es schon befremdlich, dass zum wiederholten Mal, der aktuellste Chipsatztreiber nicht auf der AMD Seite zu finden ist, sondern bei einem Vendor.
Wie du sicherlich eh schon erkannt hast, ist deine Wiederholung besser bei t3chn0 und @V_182 aufgehoben.
Der aktuellste Chipsatztreiber für AM5 ist seit 13.03.24 auf der AMD Homepage verfügbar zum herunterladen.
Beide haben nicht verstanden, oder wollen nicht verstehen, dass AMD nicht einen Treiber als Standardtreiber erklären kann, diesen dann auch noch zwingend auf der AMD Homepage zum herunterladen anbieten muss, der ausschließlich nur dazu da ist Tests zu fahren.
AMD arbeitet mit Asus zusammen um Granite Ridge fit für AM5 zu machen. Deswegen gibt es diesen Chipsatztreiber nur auf der Asus Homepage für 3 ausgewählte Hauptplatinen, weil damit Tests gemacht werden.

lordberti schrieb:
Nur wird dieser Treiber einigen nichts bringen, wenn du 1. kein Neues AM5 AGESA 1.1.7.0 Beta Bios hast oder 2. ein Ryzen 9000.
So ist es. Wahrscheinlich würde sogar die Installation abbrechen, wenn zum Beispiel ich keinen Plan hätte und nach t3chn0s Verständnis diesen Treiber bei mir installieren wollen würde.
Doch t3chn0 geht sogar so weit, dass AMD schon wieder nicht das macht, was t3chn0 meint, AMD zu machen hat.
 
Zurück
Oben