Asus rx7900 xtx zeigt bunte Pixelshow

Ich hatte auch mal das gleiche Problem - sah aus wie defekter VRAM, genau wie bei dir. Sobald ich das Displaykabel aber umgedreht habe (Ende vom Display in die Graka und andersrum), ging es :D

Wenn das nicht funkt, dann wird es wohl der VRAM sein.
 
Dann müssen halt die AMD-Jünger hier was zu schreiben, ob was mit diesem HYPR-RX Profil nicht stimmt und das tatsächlich ein Treiberfehler sein soll. Das wär dann aber ein ziemlich lang unentdeckter Treiberfehler, wenn der TE das hier schreibt: "Treiber neu installiert und alten Treiber restlos deinstalliert. Alle Treiber überprüft." Warum haben dann andere AMD-Grafikkartenbesitzer das Problem nicht?

Ich halte von solchen Auto-Optimierungen ja eh nichts (auch nicht von Geforce Experience) und stelle Optimierungen einzeln manuell ein, wenn ich welche für sinnvoll erachte. Von daher könnte ein banaler Rat lauten: Dieses 'HYPR-RX' einfach nicht nutzen?

Ansonsten vlt. Features einzeln an- und abschalten, um rauszubekommen, was letztendlich die Ursache ist:
https://www.amd.com/de/products/software/adrenalin/hypr-rx.html
 
IsaacClarke schrieb:
Steht doch im Startbeitrag, es ist nicht immer der Fall, unter last gibt es keine Probleme, wenn man HYPR umschaltet ist alles wieder in Ordnung, das ist sicher nicht typisch für defekten Vram, eure Schnellschüsse sind eher das unverständliche.
So, gestern das Display Port Kabel noch gewechselt. Das alte Original hat auch schon was mitgemacht.
Gestern Abend noch eine Stunde und heute nur 1,5 Std am PC was gemacht. Das Summit bei TC2 und ein bisschen Bildbearbeitung. Nebenbei in Chrom YT geschaut. Firefox auch noch nebenbei laufen lassen.
Nichts passiert.
Ich will es nicht beschreien.
Ich hoffe sehr, dass die Karte nicht kaputt ist. Das ist wieder eine ohne Pfeifen und beim zocken der Hammer.
Ich werde berichten wenn es wieder auftritt.
Ergänzung ()

Das ist die Antwort von Asus. Vielleicht auch interessant.

Die Artefakte können außerdem auch wegen der Fehlfunktion der "Hardware Acceleration" Einstellung auftreten:
[Notebook/Desktop/AIO] Fehlerbehebung - Bildschirmflackern (Artefakte) bei der Verwendung von Office-Programmen, Chrome- und Edge-Browsern oder der Wiedergabe von Videos | Offizieller Support | ASUS Deutschland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Capet und IsaacClarke
Hi,

nur als moralische Hilfe:

ToiToiToi! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi100
Seit ich das Monitorkabel gewechselt habe ist die Störung nicht wieder aufgetreten.
Dafür das beim Runterfahren. (Foto) Hatte ich bis jetzt noch nie. Zeigte sich auch auf der ganzen linken Seite ein Streifen.
Ich ahne Böses.
 

Anhänge

  • IMG_20240516_145637.jpg
    IMG_20240516_145637.jpg
    657,4 KB · Aufrufe: 49
So, wieder aufgetreten. Zwar kein Treibertimeout aber einmal Verpixelung bittschön.
Wird wohl doch ein Fall für die Garantie.
AMD hat sich auch gemeldet.
Geben sich ja richtig Mühe.
 
Also das Problem tritt auch auch ohne aktiviertes HYPR-RX-Profil auf?
 
Kurzes Update.
Ich habe den PC umgebaut. Alles neu auf AMD.
Läuft nun schon 4 Tage und es ist noch nichts passiert.
Die Karte scheint in Ordnung zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und Markchen
Vielleicht möchten sich, nach dieser Info, alle noch mal äussern, die von 100% geschrottetem VRAM fabuliert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi100 und PegasusHunter
Zurück
Oben