Notiz Audacity 3.5.0: Update bringt Cloud-Speicherung und mehr

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.699
Das Update des Open-Source-Audiotools Audacity auf Version 3.5.0 umfasst neben der wesentlichen Neuerung zum Speichern von Projekten in der Cloud, der automatischen Tempoerkennung von importierten Loops und der Tonhöhenverschiebung, ohne dabei den ursprünglichen Clip zu zerstören, noch weitere umfangreiche Änderungen.

Zur Notiz: Audacity 3.5.0: Update bringt Cloud-Speicherung und mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Schnitz, Tanzmusikus und 4 andere
Ein gutes Stück Software, brauchte ich früher mal zum MCs digitalisieren, leider habe ich heute keine Verwendung mehr dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, areiland und slogen
Auf die Cloudspeicherung habe ich sehnsüchtig gewartet. Endlich ist sie da!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon und flo.murr
Ewig ist es her als ich das letzte mal Audacity genutzt habe. Bestimmt 10 Jahre

Heute nutze ich zum recorden und schneiden meine MPC oder Luna.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ist Audacity jetzt noch kontrovers wegen der Telemetrie woraufhin unzählige Forks entstanden sind?
Bin nicht auf dem Laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, jube, Zockmock und 5 andere
Restart001 schrieb:
Ein gutes Stück Software, brauchte ich früher mal zum MCs digitalisieren, leider habe ich heute keine Verwendung mehr dafür.
Hab Audacity auf jedem Rechner weil das Programme nicht nur um etwas aufzunehmen gut ist sondern auch wenn man etwas umcodieren möchte da es mit dem kostenlosen ffmpeg plugin von praktisch allem in alles konvertieren kann. Du hast Kassetten digitalisiert ich meine Plattensammlung da es einige der Tracks nicht mehr oder nur zu ungemein frechen Preisen nur noch gibt oder ich sie neu kaufen müsste dabei besitze ich sie ja...

Audacity ist für mich eines dieser Windows Programme das jeder haben sollte. Weil irgendwann braucht man es um halt etwas in etwas anderes zu wandeln oder aufzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSOger, flo.murr, Hörbört und 2 andere
Gamefaq schrieb:
Audacity ist für mich eines dieser Windows Programme das jeder haben sollte.

per windows kann ich keine mpeg4 in mp3 konvertieren, wogegen die linux-systeme es können
( k.A. evtl. ein Lizenzproblem oder man müsste Parameter einrichten ? )

nutze es regelmässig für Video-Datei zu mp3-Ton-Konvertierung, für
den USB-kfz-audio-Stick oder für den Telefonapparat-powerampPlayer.
Radiosendungen im PKW = die Hölle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
Ben99 schrieb:
Ist Audacity jetzt noch kontrovers wegen der Telemetrie woraufhin unzählige Forks entstanden sind?
Bin nicht auf dem Laufenden.
Für mich hat das Projekt (oder die jetzige Firma dahinter) jede Credibility verloren. Dafür sollte auch keine Werbung mehr gemacht werden, finde ich. Wer seine Nutzer und die zur Entwicklung Beitragenden so verarscht, sollte abgestraft werden. Dabei spielt auch keine Rolle, wie man sich bemüht hat sich danach wieder reinzuwaschen.
Benutzt besser Tenacity (https://codeberg.org/tenacityteam/tenacity). Das basiert auf Audacity 3.1 und wird nach Nutzerwünschen weiterentwickelt - und ich vermisse dort nichts und das Programm ist für mich vertrauenswürdig :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanne, or2k, Fritzler und 12 andere
sergejM schrieb:
per windows kann ich keine mpeg4 in mp3 konvertieren, wogegen die linux-systeme es können
( k.A. evtl. ein Lizenzproblem oder man müsste Parameter einrichten ? )
Öhm mom müsste das eben mal probieren. Nur dafür müsste ich eine lizenzfreie mpeg4 aka H264 Datei erstmal laden weil ich selber Encodiere meine Videos als H265 aka HEVC.

EDIT: Geht einwandfrei bei mir. Hast du wie oben bereits erwähnt das FFMPEG Plugin (alle möglichen Quellarten öffnen können) Installiert?

Hab noch eine alte mpeg4 Datei in meiner Cloud gefunden mit einer Szene aus der "How i met your Mother" Serie die ich mal von der DVD Episode entnommen habe weil der Charakter Barney damals schon seiner Zeit voraus wahr was große LCD Fernseher angeht...und es anno 2012 hier bei CB mal eine News zu einem neuen Sharp 60 Zoll TV gab. (ja DAS war mal das größte :o;)!) Ich hatte das ganze mit einem VideoLink kommentiert... und naja siehe Bild:

audacity mpeg4 zu zmp3.jpg


Da das eine Szene von DVD ist , ist die Auflösung natürlich nur SD 640x368 Pixel. Nur diese spielt ja für Audacity der Audio extrahieren/verarbeiten soll keine Rolle. Wichtig ist nur es kann mittels FFMPEG die .mp4 aka MPEG4 Datei öffnen und den Ton als mp3 (oder welches andere Audio Format du willst) extrahieren. Hier hast meine Original MPEG4 Datei und hier den grade als mp3 (in VBR V0 Qualität wie auf dem Bild oben zu sehen) extrahierten Ton...:daumen: Also muss das auch bei dir gehen...denn ich habe nur Sekunden dafür gebraucht. Das hier schreiben Bild machen/hochladen ect. hat wesentlich länger als das Audio extrahieren mit Audacity benötigt.

Insbesondere wenn man nur ein Audio Format bevorzugt. Weil Audacity merkt sich welches Audio Format und welche Qualitätseinstellung man zuletzt genutzt hatte. Wenn man den Ablauf: die Datei per drag & drop reinziehen, Start Stop Position Markieren (falls davor/danach Audio ist der nicht extrahiert werden soll, was Millisekunden genau möglich ist) und falls nötig einen Fade Out (langsames Ausblenden) Effekt aktivieren damit das Ende nicht abrupt ist. Und eben extrahieren lassen ins gewünschte Audio Format, fertig. Hat man das ein paar mal gemacht ist das schneller getan als ich diesen Absatz tippen konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und sergejM
mit Audacity wurde ich nie warm, die Bedienung war so völlig anders iVgl zu Wavelab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und -equal-
Krass...dass ich mal zu dem Program noch einmal eine News lesen würde.... 😲

Im Studium das erste Mal davon gehört und es dann genutzt, um ein Hörspiel aufzunehmen und zusammenzuschneiden. Später dann, um diverse Tracks z.B. von Tool aufeinanderzulegen. Sehr easy!

Interessehalber: Was hat es mit dem oben angedeuteten Skandal auf sich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nennt mich alt, vorgestrig und nostalgisch. Aber ohne Audacity, Winamp, MP3 Grabber und MP3 Gain gibts bei mir keine Windowsinstallation :D
Ich kaufe noch regelmäßig Vinyl, CDs und bin vermutlich einer der Wenigen, die eine umfangreiche SACD Sammlung besitzen.
Und von diesen Tracks digitale Kopien für den Eigengebrauch anzufertigen ist schon gute alte Tradition bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, CSOger, romeon und 3 andere
mux schrieb:
Für mich hat das Projekt (oder die jetzige Firma dahinter) jede Credibility verloren.

100%! Tenacity ist auch "der" Nachfolger, da der sich aus allen Forks durchgesetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Ralle321, -equal- und 2 andere
So, gleich mal Audacity (inkl. FFMPEG) deinstalliert ... und Tenacity (inkl. FFMPEG) installiert. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon, -equal- und Cool Master
Moin von einem Audacity-Entwickler.

Zur Telemetrie: Telemetrie wäre für mich nützlich gewesen, um zu überprüfen, welche Funktionen benutzt werden oder eben nicht, und wo es hakt. Zum Beispiel: Wird die Funktion "Projekt auf Papier drucken" verwendet? Oder die Karaoke-Funktion? Oder das eingebaute Screenshot-tool? Und: Welche Effekte werden am häufigsten verwendet und daher höchste Priorität, wenn was schief läuft? Kommen unsere Änderungen gut an oder eben nicht? Und so weiter.

Wir hätten bei der Installation gefragt, "willst du Telemetrie aktivieren? ja/nein". Ich halte das durchaus für ethisches Verhalten, und die Spyware-Anschuldigungen damals, sowie eine generelle Warnung vor Audacity heute noch für uninformiert und überzogen. Insbesondere weil ja am Ende gar keine Telemetrie eingebaut wurde. Das steht natürlich in den Artikeln vom Juli 2022 noch nicht, weil die Änderungen vom August 2022 sind. Was heute übrig bleibt sind crash reports und update-checks, also Funktionen, die auch in VLC, Libreoffice, Firefox, GIMP, und vielen, vielen anderen Programmen so 1:1 zu finden sind. Die IP-pings, die dafür nötig sind, werden direkt anonymisiert (=teilweise zerstört) und nicht nur pseodonymisiert.

Anyway. Es ist uns trotzdem durchaus möglich, Dinge zu verbessern. 3.2 kamen nicht-destruktive Effekte und VST3, 3.4 nicht-destruktives Strecken und Stauchen von Clips, sowie eine Taktanzeige, und jetzt mit 3.5 nicht-destruktives Pitch-shifting und automatische Tempo-Erkennung. Audacity 3.0 ist für Musiker quasi gar nicht zu gebrauchen, Audacity 3.5 hingegen schon. Für 3.6 kommt ein Master-track, ich mach ein neues Theme und ein paar andere visuelle Änderungen, und der Code, der die Wellenform zeichnet, wird 10x schneller gemacht.

Man kann natürlich sagen, "brauch ich alles nicht" und bei einer alten Version von Audacity oder Tenacity bleiben, da hab ich absolut kein Problem mit. Tenacity ist aber auf jeden Fall kein Nachfolger, sondern ein Fork, der noch einen großen Teil seiner Änderungen von uns bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet: (feature vergessen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, atze303, POINTman-10 und 20 andere
"All Ihre persönlichen Daten werden auf unseren europäischen Servern gespeichert. Allerdings sind wir hin und wieder verpflichtet, Ihre persönlichen Daten mit unserem Hauptquartier in Russland und externen Beratern in den USA zu teilen".

Oh krass. 😲

Benutzte das bisher für meine Podcast-Aufzeichnungen. Dann werde ich mal ganz schnell auf Tenacity umsatteln. Das war dann ja mal der größte Mehrwert dieser News. Herzlichen Dank @Sinush und die anderen dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
Schnitz schrieb:
"All Ihre persönlichen Daten werden auf unseren europäischen Servern gespeichert. Allerdings sind wir hin und wieder verpflichtet, Ihre persönlichen Daten mit unserem Hauptquartier in Russland und externen Beratern in den USA zu teilen".
Das ist nicht aus der aktuellen Datenschutzerklärung. Tatsächlich wurde keine Audacityversion mit dieser Datenschutzerklärung veröffentlicht. Es gibt auch kein Hauptquartier (oder generell irgendwas) in Russland mehr.

Außerdem ist anzumerken, dass das nicht das ist, was du denkst: Gemeint mit "Persönliche Daten" sind hier IP-Adressen und Kommentare, die du im Crashreporter mitschicken hättest können. Wenn ich aus dem Internet irgendeine Nachricht erhalte, und wenn es nur ein "ping" ist, ist notwendigerweise die IP dabei (so funktioniert das Internet eben), d.h. ich muss in die Datenschutzerklärung schreiben "Ich sammle persönliche Daten", und wenn ich dann die IP anonymisiere (also aus 192.168.12.34 ein 192.168.0.0 mache) oder pseudonymisiere (also z.B. ein sha1(192.168.12.34 + salt)), dann ist das technisch gesehen Datenverarbeitung und ich muss "Ich verarbeite persönliche Daten" in die Datenschutzerklärung schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atze303, POINTman-10, Tino Grappa und 16 andere
Zurück
Oben