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Notiz Cyberpunk 2077: Hotfix 1.0.6 kann defekte Spielstände nicht reparieren

SVΞN

Redakteur a.D.
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Was für ne Headline, klingt als wolle man das Update absichtlich schlecht aussehen lassen.

Warum nicht: Hotfix soll Konsolenperformance verbessern

//EDIT
@Entschleuniger2: Das wird es wohl sein, schade um CB und die Art der Berichterstattung.
 
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Moin zusammen. Der Link führt zu Twitter. Hier der Link zur Homepage:

https://www.cyberpunk.net/en/news/37214/hotfix-1-06
Ergänzung ()

DaLexy schrieb:
Was für ne Headline, klingt als wolle man das Update absichtlich schlecht aussehen lassen.

Warum nicht: Hotfix soll Konsolenperformance verbessern

Naja, Cyberpunk und AMD schlecht machen triggert viele Klicks nicht wahr? Seriös ist anders.

Achja, trotz allem schöne Weihnachten 🎄
 
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Vielleicht deswegen, weil viele Spieler ihren Fortschritt unwiederbringlich verloren haben?
 
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So viele können das gar nicht sein, da muss man schon mutwillig Items dupen etc. um an so ein Save zu kommen was kaputt geht.

 
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DaLexy schrieb:
Was für ne Headline, klingt als wolle man das Update absichtlich schlecht aussehen lassen.

Warum nicht: Hotfix soll Konsolenperformance verbessern

Was für ne Antwort, klingt als wolle man das Update absichtlich gut aussehen lassen.

Weil zwar die Performance für Konsolen verbessert wurde, aber der save-bug wurde halt nur zum Teil behoben wurde. Das Update ist ja nicht automatisch gut nur weil die Perfomance verbessert wurde.
Er tritt nicht mehr auf, aber ein schon beschädigter Spielstand wird halt nicht mit repariert.
 
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Aber trotzdem ein negative Tonation die mitschwingt.
Kaputter Spielstand ist halt ein kaputter Spielstand. Hatte mich ohnehin gefragt, wie man dies umgehen wollte.
 
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DaLexy schrieb:
Was für ne Headline, klingt als wolle man das Update absichtlich schlecht aussehen lassen.
Entschleuniger2 schrieb:
Naja, Cyberpunk und AMD schlecht machen triggert viele Klicks nicht wahr? Seriös ist anders.

Aber sicher doch, wir sind alle böse Journalisten, die das arme Cyberpunk bashen wollen. :D

Vor allem wo ich in allen Cyberpunk-Threads vertreten bin und das Spiel und vor allem die Story sehr gelobt habe. ;)

deineMudda schrieb:
Vielleicht deswegen, weil viele Spieler ihren Fortschritt unwiederbringlich verloren haben?

Exakt deshalb. Dass die Spielstände für einige Spieler unwiderruflich gelöscht sind, ist deutlich relevanter ob das Spiel auf Konsolen jetzt mit 24 statt 21 fps läuft.
 
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Dass überhaupt erst die Savegames auf über 8 MB erhöht werden müssen...

Je mehr ich von dem Spiel lese, desto froher bin ich warten zu können, bis es spielbar wird
 
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Vor allen Dingen ist der Fix ja kein Heilsbringer:

  • Sowohl Stabilität als auch Speicher-Management wurden verbessert, sodass es zu weniger Abstürzen kommen sollte.

Hätte, wenn und aber...
 
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Ist dem so ? Also ich finde ein Problem das vielleicht unter 1% liegt nicht so schlimm wie etwas was 100% der Userbase plagt.

Aber stimmt schon, mit Negativschlagzeilen lässt sich halt besser kasse machen als mit Positiver Nachricht.
 
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Wie soll denn ein Patch die Savegames retten, wenn die alten items wegen des Limits bereits überschrieben wurden?

Sorry, aber so viel IT Verständnis kann man erwarten. CD Projekt kann nicht zaubern. Das könnte hier niemand.
Die Headline und die Kommentare hier sind teils Bild niveau.
 
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Lord_Ariakus schrieb:
Weil zwar die Performance für Konsolen verbessert wurde, aber der save-bug wurde halt nur zum Teil behoben wurde
Korrupte Dateien "reparieren" ist in keiner IT-Branche irgendwie einfach. Wenn beim Überschreiten von 8 MB der Spielstand zerstört wurde, weil dieser Teilweise neu-überschrieben wurde, und somit wichtige Daten verloren gingen, sind die weg.

Der Bug wurde vollständig behoben, die Quelle dieses Problems, nämlich das Größenlimit.
 
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Kaputte Savegames hab ich bei CP2077 noch nicht erlebt und hab nun auch das neue Update 1.06 (sollte also "geimpft" sein :D )
Aber ich erinner mich an frühere Spiele, wo ich mit kaputten Savegames zu tun hatte... wie z.B. Fallout: New Vegas. Das Problem wurde glaub ich nie wirklich gelöst. Wenigstens hat CDPR das schnell gefixt.
 
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sehe ich auch so ... ich hatte das Spiel nun pausiert um nicht Gefahr zu laufen, dass mein Spielstand korrupt wird - ist ja nun behoben und nach den Feiertagen kann es weiter gehen ^^

Allgemein ärgern mich nach wie vor viele Fehler im spiel - automatisiert falsch platzierte Story Charaktere, Fehlerhafte Sprachausgabe etc ...

Aber wahrscheinlich wird das Fixen auch erst im neuen Jahr, nach den Feiertagen richtig fahrt aufnehmen.
Dann werd ich das Spiel aber schon durch haben ... und ich werd es mir wahrscheinlich erst Jahre Später wieder installieren - in der Hoffnung, dass bis dahin alle Fehler behoben sind.
 
Wenn du CP2077 durch hast, kannste doch ne andere Storyline wählen beim nächsten Durchlauf? Ich hab mich fürs erste Spiel für den Nomaden entschieden. Es gibt ja 3 Auswahlmöglichkeiten zu Beginn. Oder haste die auch schon alle durch?
 
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Für mich ist ja noch immer die Frage wie man einfach so an das (alte) Limit kommt. Ich habe jetzt ca. 50 Spielstunden und einen Haufen Items (wobei Waffen und Kleidung sehr aussortiert sind) und so weiter und bin bei ~3MB.

Gibt es da Infos zu, was den Speicherstand enorm in die Größe treibt, dass man relativ fix bei 8MB landet?
 
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Gufur schrieb:
Dass überhaupt erst die Savegames auf über 8 MB erhöht werden müssen...

Je mehr ich von dem Spiel lese, desto froher bin ich warten zu können, bis es spielbar wird
Ich habe das Spiel auf der härtesten Stufe jetzt durch, fast alle Nebenquests gemacht und auch die anderen Aufträge abgeschlossen.
Bis auf einmal hatte ich im ganzen Spiel bei mehr als 120 Stunden KEIN PROBLEM.
Auch meine Savegames lagen alle im Bereich von 4-4.5 MB pro Save.
Wenn mal ein NPC nicht da ist... dann autosave laden und der NPC ist da.
Das passiert aber in sehr vielen anderen Spielen ebenfalls.
 
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Was mich wunderte beim Update 1.06... das war bei mir über 900MB groß? Aber 900MB für sowenig Verbesserungen? Wenn ich das richtig verstehe, wurde nur ein Quest-Bug gefixt (irgendein wichtiger Charakter im Spiel würde wohl verschwinden bei einer speziellen Mission) und halt der Savegame-Bug (der darf nun größer als 8MB sein).
 
SV3N schrieb:
Exakt deshalb. Dass die Spielstände für einige Spieler unwiderruflich gelöscht sind, ist deutlich relevanter ob das Spiel auf Konsolen jetzt mit 24 statt 21 fps läuft.

Danke dir. Ich schätze deine Berichte/Kommentare sehr. Die Headline finde ich allerdings schon ziemlich tendenziös. Meiner Meinung nach zu sehr, das hätte man auch ander/neutraler formulieren können. Grundsätzlich scheint der Bug immerhin behoben, lediglich existierende Sielstände können nicht repariert werden. Was natürlich immer noch extrem unbefriedigend ist für alle Betroffenen. Die News aber ausschließlich darauf zu fokussieren... weiß nicht.

Seis drum, schöne Weihnachtstagen dem ganzen CB-Team und der Community!
 
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