Defender zeigt "2 Dateien" an, bei nur einer Datei!?

Heinerich

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
85
Hallo!
Ich habe gerade eine Datei (mp4) heruntergeladen. Rechter Mausklick zur Auswahl "mit Defender überprüfen" startet und sagt mir zwar, dass keine Bedrohung vorhanden sei aber auch, dass 2 Dateien überprüft worden seien!!??
Passierte mir zum allerersten Mal und daher bin ich ein wenig irritiert.
Es wäre schön, wenn jemand nen Tip für mich hätte!

Gruß
Bernd Heinrich
 
Ich tippe, dass ein Virenscanner Containerdateien als separierte Dateiinhalte behandelt, sodass wie z.B. bei einer ZIP-Datei die darin liegenden Dateien beim Scan separiert auflistet werden. Und das MP3-Dateiformat ist ein eben solcher Container.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Die mp4 Datei ist der eine und der Trojaner, der die Pistole an den Rücken der mp4 Datei hält, ist der zweite Teil der mp4 Datei. 🤣 (Spaß muss sein)

Ich kenne mich damit nicht aus, aber werden vielleicht mehrere Tonspuren oder das Thumbnail als separate Dateien von den Scannern betrachtet?
Vielleicht könntest du es mit einer Datei testen, welche diese Details nicht aufweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Man kann die Endungen und den Namen einer Datei so ändern, das du selber meinst, es ist eine Audiodatei. In Wirklichkeit kann es ein installer einer Malware sein. Besonders wenn du selber schreibst das du die Datei runtergeladen und zuerst überprüft hast… hast du also selber Zweifel an der Integrität dieses Servers.
Mein Tipp: hör weiterhin auf dein bauchgefühl und sei weiterhin sehr Vorsicht was dubiose Daten angeht
 
Geh doch mal in die Suche, ist ja vielleicht 2 mal vorhanden.
Hat man oft so, wenn im Download Ordner nur kopiert, dann woanders eingefügt.
Oder als Backup gesichert, dann ist das auch so.
Kommt immer drauf an wo und wie man den Defender suchen lässt.
Kann aber auch eine EXE Datei sein, weil Windows bekannte Datei Endungen ausblendet sieht man da nur mp4.
Ist aber dann eine ( Beispiel audio.mp4.exe )
 
Danke für die Rückmeldungen!
Da die Datei nicht für mich sein sollte, sondern für jemand anderen, bekommt er nun den Link, zu dem Video (seriöse Quelle) und soll selbst entscheiden, wie er damit umgeht.

Gruß
Bernd Heinrich
 
Zurück
Oben