Dockingstation für Asus ROG Flow X13 im Wohnzimmer

ValdoAddams

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
83
Hallo zusammen,

ich suche eine Dockingstation für meinen Laptop und sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht mehr.

Die Dockingstation soll im Wohnzimmer (im/hinterm Schrank) stehen, um den Laptop an den TV anzuschließen. Die meisten Produkte fallen dabei (gefühlt) raus, weil sie alle nur so extrem kurze Anschlusskabel haben. Meine Wunschvorstellung ist, dass hinter dem Wohnzimmerschrank ein unauffälliges Kabel liegt, dass ich an den Rechner anschließen kann.

Die Dockingstation muss ansonsten nicht viel können:
  • Fernseher (UHD) und Maus/Tastatur anschließen
  • 100W USB-C PD laden. Ich habe bereits gelesen, dass Asus 100W PD bei "fremden" Netzteilen nicht zulässt. Damit muss ich wohl leben. Effektive 85W müssen dann wohl auch reichen.

Habt Ihr eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank!
 
ValdoAddams schrieb:
weil sie alle nur so extrem kurze Anschlusskabel haben.

Was an den Spezifikationen liegt. Willst Du 4K, PD und USB haben, dann bist Du an der kurzen Kabellänge gebunden.

Du sagst, zu kurz. Verschweigst aber, was nicht zu kurz wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich gehe davon aus mit dem kurzen Anschlusskabel ist das USB-C Kabel gemeint, welches dann vom Dock zum Notebook geht? Dann alle anderen Kabel kann man in beliebiger Länge selbst wählen.

Die Frage ist wie lang muss das Kabel denn sein?
 
Schau Dir mal die Dell WD19S an, die hat ein relativ langes Kabel.
 
BlubbsDE schrieb:
Was an den Spezifikationen liegt. Willst Du 4K, PD und USB haben, dann bist Du an der kurzen Kabellänge gebunden.

Du sagst, zu kurz. Verschweigst aber, was nicht zu kurz wäre.
Ich dachte an so ca. 60-80 cm.

corsa222 schrieb:
Ich gehe davon aus mit dem kurzen Anschlusskabel ist das USB-C Kabel gemeint, welches dann vom Dock zum Notebook geht?
Ja genau, das Kabel meinte ich.
Bob_Busfahrer schrieb:
Schau Dir mal die Dell WD19S an, die hat ein relativ langes Kabel.
Die sieht sehr gut aus und zu 115 EUR auch noch in einem akzeptablen Preisbereich.
 
60-80 cm ist für eine "richtige" Dockinstation nicht wirklich lang. Du wirst halt vermutlich eher halt bei den günstigen Teilen bei Amazon geschaut haben. Wobei es auch dort längere gibt.

Mein altes Dell WD 15 Dock hat z.B. 115cm Kabel (gemessen inkl. USB-C Stecker)
60 CM bekommst du auch bei Asus direkt:
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...0H7F1sUrQKrbxHUr8HoaAtGuEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Oder eben sein Glück mit "Günstigware" versuchen:
https://www.amazon.de/Docking-Stati...lpcontext&ref_=fplfs&smid=A3L2VJQ69XS53Q&th=1
 
Zurück
Oben