GPU Temperatur sinkt von einer Sekunde auf die Nächste, wenn ich ein Fenster öffne.

Lügni

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
8
Liebe Community,

kurz zu meiner Hardware:
  • NVIDIA GeForce RTX 3070 (ca. 3-4 Jahre alt)
  • AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
  • ca. 30 GB RAM
  • 5120 x 1440, 240Hz, bzw. spiele ich derzeit auf 120Hz

Und jetzt zu meinem "Problem". Ich spiele aktuell World of Warcraft, also ein Spiel, das an und für sich nicht wirklich grafikaufwendig ist.
Seit etwa 3 Tagen bemerke ich, dass ab einem bestimmten Punkt die Lüfter in meinem PC extrem anfangen zu blasen. Es wird für ca. 3-4 Sekunden sehr laut, dann hört es wieder auf.
Ich bin jetzt von hoher Temparatur ausgegangen und habe etwas beobachtet. Wenn ich WoW spiele, dann erreiche ich lt. MSI-Afterburner eine Temparatur von ca. 80-82°C. Sobald ich aber auch nur für eine Sekunde ein Fenster öffne, bspw. Firefox, sinkt die Temparatur schlagartik in der gleichen Sekunde auf etwa 70°C.

Das wirkt auf mich absolut nicht normal. Daher, dass ich überhaupt keine Ahnung von Technik habe, kann ich mir das natürlich auch nicht erklären. Sobald ich das Fenster nämlich wieder in den Hintergrund rücke, steigt die Temparatur schlagartig wieder an.

Selbst wenn ich das Fenster super klein mache, also so klein, dass nur noch die Optionen "kleiner, Fenster, schließen" zu sehen sind, habe ich das Phänomen.

Ich kann es mir nicht erklären. Hat jemand eventuell eine Idee?

Beste Grüße und noch ein schönes Wochenende!
 
Du meinst schon ein Windows-Fenster (was ein Wort) und nicht dein Zimmerfenster?

Ich schätze, dass durch das Öffnen des Fensters (Vordergrund) das Spiel für die Systemleistung in den Hintergrund rückt und es entsprechend weniger an deiner CPU nuckelt... Das kann auch innerhalb einer sekunde passieren.

Ist dir dein Kühler bzw. dessen Lüfter denn zu laut? 80°C nur beim Zocken klingt jedenfalls nach eher kleinem Kühler.

Hohe Temperatursprünge sind bei der Architektur recht normal. Gerade z.B. beim Starten von Programmen, was kurzzeitig viel CPU-Leistung zieht.

Man kann mehrere Sachen tun:
  • Besserer Kühler
  • Lüfterkurve mit Hysterese (= Verzögerung bei der Lüfterreaktion bzw. Step-up und Step-down Zeit Einstellung)
  • Powerlimit der CPU begrenzen bzw. Eco-Mode. Kostet vielleicht 1-2% leistung, spart aber viel Energie ein und damit auch Abwärme.
  • Undervolting (eher für Fortgeschrittene). Spart Energie bei gleichbleibender Leistung, indem die Chipgüte noch besser ausgenutzt wird, falls du ein gutes Exemplar erwischt hast. Standardmäßige Spannungseinstellungen sind eigentlich immer über dem, was du eigentlich brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Diese Sprünge bei den Temperaturen sind bei heutigen CPU normal; Teil der Technologie. Du hast auch keine Masse die die Energie speichert und eine Zeit zum warm oder kalt werden braucht. Zudem wird nicht alles direkt als Temp. gemessen sondern auch errechnet.

Deine Temp. ist im grünen Bereich, aber ich vermute dein Kühlkonzept ist auf einem niedrigen Niveau?! Stock Kühler etc.?

edit: ja, dank meines Augenschadens CPU statt GPU gelesen.

Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Deine Temp. ist im grünen Bereich, aber ich vermute dein Kühlkonzept ist auf einem niedrigen Niveau?! Stock Kühler etc.?
MIch wundert nur, dass ich den Kühler schon immer habe und bisher hatte ich noch nie Probleme. Egal ob Sommer oder Winter. Jetzt auf einmal macht es Probleme und das verstehe ich nicht.

Auch macht es für die Auslastung scheinbar keinen Unterschied, ob ich WoW selber auf einem kleinen Fenster laufen habe, oder über den gesamten Bildschirm. Sobald ich das Spiel anklicke, steigt die GPU Temp sofort um 10-15°C.
 
Das ist normal, das Spiel fordert die CPU halt.

Welchen Kühler hast du? Vielleicht ist auch deine Wärmeleitpaste etwas eingetrocknet oder die Zimmertemperaturen sind genau in einem Bereich, der deine CPU unter Last dann zum Hochdrehen beordert.

Ich sehe gerade, dass der 5600X nur 76W PPT hat. Dafür sind über 80°C schon recht hoch, weshalb ich einen eher schlechten (oder schlecht sitzenden) Kühler bzw. Airflow oder eben vertrockenete WLP vermute.
 
Wie gesagt, das ist normal. Evtl. ist es dir vorher nicht aufgefallen, du hast was verstellt oder es muss mal gereinigt werden ;)

edit.: 2 Sätze entfernt da verlesen
Aber die Sprünge sind heute normal, das bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Kühler wird denn schlagartig lauter ?
Der von der GPU oder von der CPU ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, RdV und djducky
Lügni schrieb:
Ich bin jetzt von hoher Temparatur ausgegangen und habe etwas beobachtet. Wenn ich WoW spiele, dann erreiche ich lt. MSI-Afterburner eine Temparatur von ca. 80-82°C. Sobald ich aber auch nur für eine Sekunde ein Fenster öffne, bspw. Firefox, sinkt die Temparatur schlagartik in der gleichen Sekunde auf etwa 70°C.
Komplett normal, da dann die Last nicht mehr da ist. WoW ist im Hintergrund gedrosselt.

Ach und btw, WoW ist einer der Hardware-Fresser. Erst recht wenn du RT aktiv hast.
 
Gute Frage @psy187

Spricht der TE vielleicht die ganze Zeit von der Grafikkarte? Die werden so warm, ja... Kühler bekommt man sie mit entsprechendem Kühlkonzept, Undervolting oder auch FPS-Limits.
 
Im Nvidia Treiber V-Sync einschalten, G-Sync Comp. falls es der Monitor kann.

Für WoW reichen bestimmt 100FPS auch, setze bitte im Nvidia Treiber das Frame Limit auf 100FPS. Hintergrund Frame Limit auf 30.
 
djducky schrieb:
Spricht der TE vielleicht die ganze Zeit von der Grafikkarte? Die werden so warm, ja... Kühler bekommt man sie mit entsprechendem Kühlkonzept, Undervolting oder auch FPS-Limits.
Das Problem ist, dass ich es nicht sicher sagen kann. Mein PC wird halt auf einmal sehr laut, kurze Zeit. Welche Lüfter kann ich irgendwie nicht so ganz einordnen.... Kann ich das irgendwie nachschauen?
 
WoW hat doch eine Grafikeinstellung für die Hintergrund FPS, wenn die FPS da auf 20 limitiert sind geht natlürlich die Last auf die GPU sofort zurrück wenn du was anderes öffnest, das ist logischerweise erstmal im Vordergrund ....
 
@Lügni
Nimm ein stück Pappe von ner Zewarolle und horche.

Ansonsten zeigt dir ein Programm wie HWInfo alle Drehzahlen fluffig an. Ich bin die ganze Zeit von der CPU ausgegangen, aber du meinst ja die Grafikkarte. Klar, wenn du ein Spiel startest, wird die gefordert. Öffnest du ein Fenster, tritt das Spiel in den Hintergrund und die Temp sinkt schlagartig.

Willst du weniger Lautstärke dann undervolte das Ding (bei der 3070 mit Afterburner besonders einfach) und sorg ggf. für eine bessere Belüftung.

Nochmal:
  • Welches genaue Modell hast du bei der Grafikkarte?
  • welchen CPU-Kühler?
  • Weclhes Gehäuse und wo sitzen Gehäuselüfter?

Ersatzweise mal ein Foto vom Inneren machen.
 
Lüfter kann man kurz per sanften Druck auf die Mitte (Nabe) drosseln/anhalten oder mit einer Papprolle aus dem Inneren einer Küchenrolle oder so besser ermitteln.

Auch deine Gehäuselüftung kann Einfluss haben. Wie schon gesagt, wenn noch nicht gereinigt (Filter und Lüfter) dann da auch mal ansetzen. Zuletzt bleibt die Wärmeleitpaste, das muss man sich aber zutrauen.
 
Naja, dass die GPU gemeint ist mit den Temps ist aus mehreren Gründen offensichtlich.

Afterburner zeigt nur die GPU Temp an und die CPU sackt nicht so krass ab wenn WoW im Hintergrund ist.

82°C ist gerade noch so ok. Es kann durchaus sein, dass die Standardkurve der GPU Lüfter da aber bereits anfängt auf 100% zu pusten, da bei den meisten GPUs dort bereits das Drosseln anfängt mit Standardeinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
djducky schrieb:
Welches genaue Modell hast du bei der Grafikkarte
Die 3070 von Aorus, kann das sein?
djducky schrieb:
welchen CPU-Kühler?
Einen von Coolermaster. Der hat aber jetzt doch die letzten 3 Jahre wunderbar seinen Dienst erfüllt. Ich denke auch nicht, dass es an der Temparatur der CPU liegt, weil die liegt bei 50-40°C
djducky schrieb:
Weclhes Gehäuse und wo sitzen Gehäuselüfter?
Von Fractal Design eins mit der Glasscheibe an der Seite. Der große "Kühler" sitzt vorne, dann 3 Ventilatoren, oder Lüfter. 2 Stück oben und einer auf der hinteren Seite.

Was mich nur auch stark verwundert:
Wenn ich bspw. Helldivers 2 spiele, dann erreicht die GPU-Temparatur nicht mal die 80°C. Wie kann es sein, dass ein Spiel, das so eine tolle Grafik hat, weniger Temp. erzeugt als ein Spiel, das ne Comicgrafik hat, wie Wow... das versteh ich auch nicht.
Ergänzung ()

Danke übrigens schon mal für die ganzen lieben Nachrichten. Bin echt froh, dass hier hilfsbereite Leute unterwegs sind und sich nicht lustig machen darüber, dass man sich nicht auskennt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lügni schrieb:
Wenn ich bspw. Helldivers 2 spiele, dann erreicht die GPU-Temparatur nicht mal die 80°C. Wie kann es sein, dass ein Spiel, das so eine tolle Grafik hat, weniger Temp. erzeugt als ein Spiel, das ne Comicgrafik hat
Programmierung an sich, Optimierung oder dessen Mangel, Treiber, Einstellungen im Spiel etc.
 
"Comic"grafik sagt nichts aus. Wirklich gar nichts.

Wahrscheinlich hast du in WoW alles auf Maximum gedreht und dann ist automatisch auch Raytracing aktiv, was fordernder ist als alles, was Helldivers auffahren kann. Hinzukommt, dass in WoW eigentlich zu jeder Zeit mehr Effekte auf dem Screen sind.
 
@Lügni
Es kann auch sein, dass in einem Spiel VSYNC an ist und beim anderen nicht. Das limitiert die FPS auf die Monitor-Frequenz.

Durchlüftung solltest du genug haben. Wenn dir deine Grafikkartenlüfter auf den Keks gehen: Undervolting. Da gibt es zigtausend tutorials zu und referenzwerte, die man nehmen kann, ohne stunden- und tagelang zu testen.

Falls du wirklich die Gigabyte Aorus hast, hast du aber eigentlich ein sehr potentes Kühlsystem auf der Karte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben