News iPhone 6 Plus: Apples erstes großes Smartphone ist jetzt „abgekündigt“

@Trelor Da hast du recht!
Allerdings kann man sich mit OpenCore Legacy gut behelfen. Habe damit neulich auf ein MacBook Pro 13" von 2013 erfolgreich Sonoma installiert. Läuft 1A! Jetzt kann das Notebook auf jeden Fall noch eine Weile genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, soggi, DrSeltsam95 und 2 andere
E1M1:Hangar schrieb:
Man kann von Apple halten was man will, aber was die Laufzeit der Updates allein angeht - absolut ungeschlagen.
Das muss man als Nicht-Apple-Fan ungelogen und (fast) neidlos anerkennen 🫡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, soggi, fullnewb und 7 andere
Die Laufzeit der iOS Geräte ist einfach ein Maßstab, an denen sich andere messen lassen müssen.
Ja son iPhone ist teuer.
Aber wenn man gebraucht kauft, ist es erstaunlich günstig und rennt dennoch weitere zig Jahre.
Mein 12er kommt nun ins vierte Jahr, bis heute kein wechselgrund.
Bleibt also wohl noch mindestens 2 Jahre.

Und dann wird kein aktuelles iPhone 17 ( 2026) gekauft, sondern ein iPhone 15. Das gibt’s dann für deutlich unter 500€, und rennt immer noch locker vier Jahre.

Apple hat es geschafft, das selbst gebrauchte Geräte modern genug wirken. Ein zwei Jahre altes Samsung flagship wirkt nach nur zwei Jahren bereits alt als bald eol

Ein Grund warum nach und nach die preisbewussten Kollegen auf refurbed iPhones gewechselt sind.

Wie sagte ein ehemaliger Samsung nutzender Kollege:
Ein vier Jahre altes iPhone wirkt weniger eol, als ein nur zwei Jahre altes android Geeät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Galatian, Klubkola und 6 andere
Ich nutz mein 12er Mini von 2020 immer noch und bin zufrieden wie am ersten Tag.
Es gibt bei mir nur 2 Optionen zu wechseln: 1. Es kommt mal wirklich was neues auf den Markt und nicht immer nur schnellere Hardware, die man bei einem iPhone eh nicht benötigt da die alten Teile immer noch alles sofort anzeigen oder 2. neues und schönes Design.
Hatte damals das 5er Design geliebt und als ichs beim 12er wieder gesehen habe, nur in noch schöner musste ichs einfach haben. Leider zieht das Apple dann über zig Generationen durch, hoffe das 16er machts dann wieder mal anders.
Es fühlt sich einfach falsch an nach Jahren ein neues Handy zu kaufen und es sieht genau gleich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Bumba-Bobby und Romanow363
St3ppenWoLF schrieb:
Das muss man als Nicht-Apple-Fan ungelogen und (fast) neidlos anerkennen 🫡

Ich hab jetzt erst gesehen was für Games alles für iPads entwickelt und portiert werden.

Da kotzt ich mitm Lenovo Android Tablet hart ab.

Darkest Dungeon, Divinity Original Sin, ... und viele mehr.

Da könnte ich für mein bissel Gezocke sogar den PC einmotten. Mir würde das echt reichen. ARGH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Dirty_Harry und BorstiNumberOne
Ich halte Apple die Treue warum? Weil ich seit dem 3GS jedes Jahr das aktuelle Topmodel kaufe, und ich hatte noch nie Probleme, weder bei den iPads noch bei den MacBooks, mag sein dass Qualität ihren Preis hat aber für mich ist das einfach überlebenswichtig. Ich bin jetzt nicht so Technik Affine aber diese Geräte funktionieren immer wann ich es will und wie ich es will und lassen mich nie im Stich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Galatian, Col. Jessep und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
@R O G E R

Na ja die müssen sich erst mal beweisen. Gerade bei Google kann es passieren, dass in 6 Monate wieder ein anderer Wind da ist und das "Projekt" einfach eingestellt wird.

Die Pixel Geräte gibt es doch schon seit 2016 und bei iFixit, als offziellen Partner, bekommt man auch noch Ersatzteile für das Pixel 2.
 
@Seven2758

Ersatzteile sind schön und gut, wichtiger ist aber die SW. Abgesehen vom Akku geht im Prinzip bei modernen Geräten kaum etwas kaputt.
 
R O G E R schrieb:
Warum Samsung und Google ziehen doch jetzt nach.
Ja, jetzt. Bin vor zwei Jahren gewechselt. Würde auch vorerst nicht mehr zurückwechseln.
Aber nur im Smartphone Bereich. Bei Computerhardware bleibe ich vorerst in der Windows (und hin und wieder Linux) Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Ich klammer mich an meinem iPhone SE 1st Gen fest. Es bekommt weiterhin Sicherheitsupdates und passt in die Trikottasche, die Hosentasche, die Manteltasche und viele weitere Taschen. Ich kann es mit einer Hand bedienen und muss mich nicht mit Wischgestern übermässigen abplagen.


Ein iPhone 13 Mini ist auch im Haus, aber die Bedienung ohne Button ist schon weniger gut. Und der Kamerabuckel nervt jeden Tag.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
@Seven2758

Ersatzteile sind schön und gut, wichtiger ist aber die SW. Abgesehen vom Akku geht im Prinzip bei modernen Geräten kaum etwas kaputt.

Guten Tag. Mein Name ist Boden und ich möchte Ihr Display kurz berühren...
Nein. Lieber die Glasrückseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und Beero84
Trelor schrieb:
Wobei ich da auf der anderen Seite die Update Zeiträume für Macs im Vergleich enttäuschend finde (6-7 Jahre).
Das iPhone 6 hat auch keine Updates mehr bekommen. Da war mit iOS 12 Schluss (aktuell ist iOS 17). Das iOS bekommt dann noch grob zwei Jahre Sicherheitsupdates, wobei iOS 12 etwas länger gepflegt wurde. Bei macOS ist das genauso, dass es Sicherheitsupdates für zwei Jahre ab dem Zeitpunkt gibt, ab dem die Nachfolgeversion rausgekommen ist. Selbst nach den zwei Jahren ist die macOS-Version ja nicht sofort Müll, man sollte dann nur langsam vorsichtiger sein. Aber so kommst du auf ähnliche grob zehn Jahre.
Aber wie im Artikel zu lesen: die jetzige Abkündigung bedeutet, dass es keine Ersatzteile mehr geben wird. Da sind die Zeiten für Macs recht ähnlich.
 
@flaphoschi

Und was ist an meiner Aussage nun falsch? Dafür gibt es Hüllen, die es auch schon zu 3210 Zeiten gab. Dazu kommt, dafür kann der Hersteller recht wenig wenn du das Teil fallen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
klpp schrieb:
Ja, jetzt. Bin vor zwei Jahren gewechselt. Würde auch vorerst nicht mehr zurückwechseln.
Aber nur im Smartphone Bereich. Bei Computerhardware bleibe ich vorerst in der Windows (und hin und wieder Linux) Welt.
Nein
Also 5 Jahre Update Garantie gabs schon vor 2 Jahren beim mittelklasse Samsung a53 und 4 jahre beim bald 4 jahre alten a52s nur mal so z.b.
 
Applaus an Apple, da können sich die Androids mindestens zwei Scheiben von abschneiden!
Das ist Nachhaltigkeit Made in the U.S.A.
 
Der Software Support ist zwar vorbildlich und auch die lange Verfügbarkeit von ersatzteilen ist schön, aber im Grunde ist Apple nicht nachhaltig.

Wirklich nachhaltig wäre es wenn man die Geräte so desiged, dass man einzelne Komponenten austauschen und auch aufrüsten kann.
Dazu passt kein fest aufgelöteter Arbeitsspeicher, dazu passt auch kein aufgelöteter oder nicht standardkonformer Flashspeicher.
Du kannst bei Apple ja teilweise nichtmal mehr das Display oder die Kamera ersetzen ohne original Apple Ersatzteile zu kaufen bzw. das durch Apple reparieren zu lassen.
Was nützen dir Ersatzteile, die den Restwert des Gerätes übersteigen?
Am Ende landet das Gerät dann ja doch im Müll.

Mein Dell Notebook (und ähnliche Geräte) vor 20 Jahren war wirklich nachhaltig, man konnte den Akku in 2 Sekunden tauschen, hat dafür noch weit über 10 Jahre lang für ein paar Euro 3rd Party Ersatzteile bekommen. Der Speicher war aufrüstbar, das Laufwerk war wechselbar, die Festplatte/SSD war austauschbar, man konnte mit relativ wenig Aufwand ein kaputtes Display tauschen, ne neue Tastatur gab es auch für nen Zwanni bei eBay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat und DrSeltsam95
Eines der besten Iphones überhaupt.
 
Das 6+ war auch mein Einstieg in das Appleuniversum.
Persönlich bin ich just beim 12er angekommen und hoffe dieses noch ein paar Jahre nutzen zu können.
Ich bin von der Langlebigkeit der Apple-Produkte überzeugt.
Ich habe da noch ein älteres iPad Pro (2019), sowie ein iPad Air3 und meine Frau nutzt noch iPhone14 das ganze verbunden mit der iCloud.
 
flaphoschi schrieb:
Guten Tag. Mein Name ist Boden und ich möchte Ihr Display kurz berühren...
Nein. Lieber die Glasrückseite.
Deshalb tausche ich jetzt zum dritten Mal das Panzerglas aus. Dann isses wieder wie neu.
Und die Hülle hab ich auch schonmal mit ner Feile bearbeitet, damit sie wieder schön glatt ist nach Fall Nummer Sechsunddrölfzig auf den Boden. :D
 
Zurück
Oben