Lancom VPN Verbindung

Markus3474

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen, ich muss mich wegen eines Problems an euch wenden, weil ich nicht mehr weiter weiß.

Meine Frau ist seit etwa einem halben Jahr einmal in der Woche im Homeoffice tätig und muss sich über eine Lancom VPN Verbindung mit dem Arbeitsplatz verbinden. Die Verbindung wurde durch eine IT Firma eingerichtet und funktioniert leider nicht fehlerfrei.

Wenn ihre Kollegin ebenfalls im Homeoffice arbeitet, kommt bei meiner Frau lediglich die VPN Verbindung (Verbindung hergestellt) zustande aber sie kann ihr Arztprogramm Turbomed nicht starten. Fehlercode 0x204.

Sobald sie aber ihre Kollegin abruft und sie bittet sich kurz auszuloggen, kann sie problemlos alles starten. Ihre Kollegin kommt dann auch problemlos wieder rein. Der Techniker schiebt es auf unsere FRITZ!Box und 1&1. Allerdings funktioniert es auch nicht wenn ich unseren PC (Windows 11) mit mobilem Hotspot vom Handy versorge. Es verhält sich dann genauso. Somit kann ich unseren Router schon mal ausschließen.
Da selbst die IT Firma keine Lösung mehr weiß, möchte ich euer Schwarmwissen um Rat bitten.
Kann sich aus meiner Fehlerbeschreibung jemand von euch einen Reim machen?
 
Ähm, die Kollegin und deine Frau benutzen nicht zufällig dieselben Tunnel-IP-Adressen und/oder VPN-Zertifikate?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alonsie und GTrash81
@qiller wenn dem so wäre, würde ihre Kollegin doch auch das selbe Problem haben wie meine Frau oder? Die Kollegin kann sich aber auch einloggen wenn meine Frau bereits arbeitet.
 
War nur ne Frage, weil so ein ähnliches Problem hatte ich auch schonmal und da lags an der Doppelnutzung des VPN-Zugangs.
 
Und worauf greifen die beiden zu? Ein Terminalserver? Ist TurboMed mit Terminalservern kompatibel? Da würde ich mal ansetzen.
 
@TigersClaw Das weiß ich leider nicht. Turbomed wird aber seit Jahren benutzt und dieses Problem betrifft nur meine Frau. Alle anderen Kollegen haben keine Probleme.
 
Hat die IT-Firma beiden Nutzern das selbe Profil zum Einrichten des Clients gegeben oder unterschiedliche (bzw diese testweise getauscht)? Ein neues Profil im Lancom zu erstellen sind nur ein paar Klicks.
 
Sorry, aber dafür ist die IT der Firma nun mal da, dass das läuft bzw. auch Troubleshooting macht.
Logs etc. können doch ausgewertet werden von denen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Markus3474 schrieb:
Der Techniker schiebt es auf unsere FRITZ!Box und 1&1.
Dessen Begründung bräuchten wir schon.
Markus3474 schrieb:
1&1 […] mobilem Hotspot
Welchen Mobilfunk-Anbieter in welchem Land genau? Beide arbeiten bevorzugt mit IPv6, aber den Mobilfunk-Anschluss können wir vielleicht schnell umstellen. Wenn Du nicht abwarten kannst, könntest Du Euren 1&1-Anschluss einfach auf Verdacht von DS-Lite-Tunnel auf Dual-Stack umstellen lassen … vorher in der Oberfläche der fritz.box schauen, ob dort aktuell „DS-Lite-Tunnel“ steht.
Markus3474 schrieb:
Lancom VPN Verbindung
Mit deren IPSec-Client-Software oder hat Deine Frau eine kleine Hardware-Box erhalten?
 
@norKoeri
Die Begründung war dass 1&1 wohl Ports umgestellt hat und es deshalb Probleme gibt. Laut meiner Nachfrage bei 1&1 wurde nichts umgestellt

Ich bin bei Congstar Deutschland.

Das Ganze läuft über einen Software Client.
 
Die APN probiere ich morgen aus. Ich denke Dual Stack habe ich schon, da in meiner FRITZ!Box nix von DS lite steht und bei ipv4 und ipv6 verbunden steht.
 
Wenn nichts von „DS-Lite-Tunnel“ steht, dann hast Du Dual-Stack. Du könntest auch damit spielen, also in der FRITZ!Box probeweise IPv6 ausschalten: fritz.box → Internet → Zugangsdaten → IPv6. Den betroffenen Computer vorher abschalten und erst danach wieder einschalten. Wenn dann das Internet bzw. die Einwahl klappt, dann weißt Du wenigstens dass Deine Gegenstelle IPv4 macht.
Markus3474 schrieb:
sie kann ihr Arztprogramm Turbomed nicht starten. Fehlercode 0x204
Versucht Deine Frau normalerweise direkt nach dem VPN-Aufbau das Programm zu öffnen; oder erst nach x Minuten?
 
Also direkt nach erfolgreichem VPN Verbindungsaufbau startet sie Remotdesktopverbindung. Dann öffnet sich eben, wenn es funktioniert, der Desktop mit den Programmen und sie kann arbeiten.
Wenn nicht erscheint Abbruch mit Fehlermeldung 0x204 erweitert 0x0

APN habe ich probiert. Es funktioniert auch mit internet.t-d1.de nicht, solange ihre Kollegin drin ist. Wenn ihre Kollegin ausgeloggt ist funktioniert es sowohl mit Hotspot IPv4 oder IPv6 vom iPhone und 1&1 WLAN.

Im moment komm ich auch rein wenn die Kollegin drin ist. Heute Morgen musste die Kollegin wieder raus. Erst dann kam ich rein. Alles sehr komisch. Das einzige was sicher ist, ist dass wir beim ersten Verbindungsversuch am Tag erst die Desktopverbindung starten können wenn die Kollegin raus geht oder noch nicht verbunden ist.
Und die VPN Verbindung wird immer erfolgreich hergestellt. Unabhängig von anderen eingeloggten Nutzern.
 
Zurück
Oben