Laptop für Musikproduktion

neon1

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privater Gebrauch für die Produktion von Musik

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Hauptsächlich stationär, ein wenig Mobilität wäre jedoch auch nicht schlecht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Laptop brauch nicht für Gaming ausgerichtet sein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Musik: Hauptsächlich benutze ich FL Studio als DAW, ab und an auch Ableton

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Spielt an sich keine große Rolle. Laptop brauch weder Touchscreen noch äußerst hohe Bildqualität, eine solide Qualität genügt mir

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…wäre schön wenn der Akku etwas halten würde, Akkulaufzeit ist jedoch nicht meine Hauptpriorität

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows, wäre gut, fall es schon vorinstalliert ist

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Präferenz wäre ein dunkles Design

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Habe nicht wirklich viel Ahnung von den ganzen Sachen, habe mich ein bisschen informiert und als wichtig erscheint mir, dass der Laptop einen gute CPU Modell hat (i7), Ram von mindestens 16GB und einen SSD mit Speicherplatz von min 500GB. Außerdem wäre es super hätte der Laptop mindestens zwei USB Ports.

Meine erste Wahl wäre momentan der "MSI Thin GF63 12VF-298 RTX4060 8GB", weiß aber nicht ob er Preis-leistungstechnisch das beste für meinen Fall ist. Wäre dankbar, falls mir jemand bei dieser Sache helfen könnte

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…bis 900 Euro, wäre auch nicht schlecht, falls etwas Preiswerter
 
Vieleicht ginge der selbe oder auch ein ähnlicher Laptop auch ohne Gaming Features? Also eine RTX 4060 ist schon eher Gaming. Den brauchst du für deine Anwendungen eher nicht. Vielciht etwas kleineres, ohne die RTX 4060 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neon1
erstmal danke für die schnellen antworten

@Espero ja genau das müsste der richtige sein

@Burki73 ja da hast du aufjedenfall recht, bin halt wirklich sehr verloren was solche Tenchnik sachen angeht, aber ich habe dasselbe Modell bis jetzt noch nicjt mit einer anderen Grafikkarte gefunden
 
Ich auch nicht :)

Aber Gaming ist eben teuer, im Vergleich zu anderen. Weil das sind eben Gaming Laptops. Ohne Gaming, wäre der gleiche oder eben ein anders Modell, günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neon1
apple notebook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neon1
Zurück
Oben