Mainboard CPU Temperatur Sensor sporadisch -55° Celsius -> CPU Kühler funktioniert dann nicht

Registriert
Okt. 2010
Beiträge
134
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipRaws V 32 GB, DDR4-3200
  • Mainboard: GIGABYTE B550M DS3H
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 550W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 7600 OC 8 GB (1x HDMI Anschluss, 3x DisplayPort)
  • HDD / SSD: Western Digital M.2 1 TB
  • 2x Monitor LG 24MB56HQ-B (haben nur jeweils 1xVGA oder 1x HDMI Anschluss, die dürften ca. 10 Jahre alt sein)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, für meine Freundin habe ich gestern einen neuen PC mit den o.g. Komponenten zusammen gebaut. Bis auf die beiden Monitore sind alle Komponenten neu. Dies sind meine (sehr alten) Monitore, die sie erstmal übernommen hat, weil es ihr erster PC ist. Zusammenbau und Installation von Windows 11 verlief an einem Monitor (via HDMI Kabel verbunden) ohne Probleme, CPU Temperatur bewegt sich laut CoreTemp so bei 32°-40° im idle (und auch im BIOS, wenn nicht nachfolgender Fehler auftritt).

Dann habe ich ihren PC heruntergefahren und den zweiten Monitor angeschlossen. Weil die Grafikkarte nur noch einen HDMI Ausgang hat und die Monitore neben VGA nur einen HDMI Anschluss haben, hatten wir ihr ein neues DP auf HDMI Kabel gekauft. Als ich den zweiten PC mit dem neu gekauften Kabel anschloss und den PC hochfuhr, fiel mir auf, dass die CPU-Kühler nur kurz anliefen und dann stehen blieben. Im BIOS sah ich dann, dass der CPU fan header nicht mehr erkannt wird (ausgegraut war) bzw. -55° Grad anzeigte. Ich glaube, dass -55° Grad quasi der Zustand ist, wenn das Mainboard Probleme mit dem Sensor hat und dann diesen Wert anzeigt und der CPU Kühler dann seine Arbeit verweigert, weil -55° Grad keine Kühlung bedarf?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Als ich den zweiten Monitor absteckte, funktionierte es wieder ganz normal; alle Lüfter drehten sich mit den oben beschriebenen Temperaturen. Da ein Monitor aber irgendwie doof ist, habe ich dann den zweiten Monitor an einem anderen DP-Port an der Grafikkarte angeschlossen und es funktionierte ebenfalls alles für den Rest des gestrigen Tages, wo ich Tests mit Prime95, Memtest, Furmark fuhr um zu schauen, ob dem PC sonst was fehlt. Ich habe auch verschiedene kleinere Sachen installiert, alles ohne Probleme. Weil es schien, als wäre jetzt alles in Ordnung, setzte ich die beiden Gehäusewände wieder drauf. In diesem Zusammenhang habe ich noch (wirklich!) minimalst die Kabel zusammen gemacht, ansonsten nichts geändert. Da der PC links Glas hat und auf dem Schreibtisch steht, sah ich beim anschalten danach, dass o.g. Problem wieder auftrat: CPU-Kühler drehen nur an, danach bleiben sie ohne Bewegung. Im Bios wieder -55° Grad. Wieder habe ich den DP-Port Anschluss der Grafikkarte gewechselt und jetzt geht es wieder.

Ich bin ein wenig ratlos, was das sein kann. Das DP-HDMI Kabel für den zweiten Monitor kann es eigentlich nicht sein, dann müsste das Problem normal ja immer auftreten. Auch fehlt mir ein wenig die Idee, was der Anschluss eines zweiten Monitors an der Grafikkarte mit dem CPU-Temperaturfühler zu tun hat. Bin weit entfernt von einem Fachmann, riecht für mich nach einem Wackelkontakt irgendeiner Art? Das BIOS hat noch eine neue Version online zum download, BIOS flashen ist aber nicht immer ganz ohne Risiko?
Weiteres Problem ist, dass es sich nicht unbedingt reproduzieren lässt, ich kann also nicht den DP-Port der Grafikkarte wechseln und das Problem tritt wieder auf.

Auch fällt mir beim booten auf, dass die Lüfter manchmal total eskalieren und manchmal ganz normal sind. Jetzt gerade (siehe Anhang) bin ich z.B. im BIOS mit der unveränderten Standardlüfterkurve und der CPU Lüfter dreht auf ~100%, obwohl er laut Lüfterkurve deutlich niedriger drehen sollte bei 33° Grad.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Vielen Dank schon einmal fürs Lesen und ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • 20240504_134605.jpg
    20240504_134605.jpg
    2 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Sind BIOS-Version und Chipsatz-Treiber alle aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
cocain.bizznizz schrieb:
Das BIOS hat noch eine neue Version online zum download, BIOS flashen ist aber nicht immer ganz ohne Risiko?
Siehe bereits vorhande Antwort von @Decrepified. Ein BIOS Update wäre nicht schwer und schnell gemacht. Damit wäre zumindest eine potentielle Lösungsmöglichkeit schnell abgearbeitet.
Und ein Risiko hast du eigentlich nicht, wenn du dich an die Anleitung für dein Mainboard -Modell hälst. Und vorausgesetzt du hast nicht mitten drin einem Stromausfall in der Wohnung.
Ergänzung ()

cocain.bizznizz schrieb:
. -55° Grad anzeigte.
Verstehe ich das richtig, du meinst MINUS 55°C?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für deine Grafikkarte ein neues BIOS? Vielleicht gibt es mit dieser ein Problem?
 
Deine Graffikkarte nutzt auch BIOS, VBios genannt. Auch dieses kann fehlerhaft sein. Entweder durch eine Anpassung des Herstellers oder seitens AMD. nVidia veröffentlich auch von Zeit zu Zeit Korrekturen in Form von neuen VBiosen.
Schau doch mal bei Sapphire auf der Supportseite, ob es da was neues gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Nordwind2000 schrieb:
Deine Graffikkarte nutzt auch BIOS, VBios genannt. Auch dieses kann fehlerhaft sein. Entweder durch eine Anpassung des Herstellers oder seitens AMD. nVidia veröffentlich auch von Zeit zu Zeit Korrekturen in Form von neuen VBiosen
Cool, danke für die Info. War mir so gar nicht bewusst.
 
Danke schon einmal für die Antworten!

Decrepified schrieb:
Sind BIOS-Version und Chipsatz-Treiber alle aktuell?

Die aktuellsten Chipsatz-Treiber habe ich von der Herstellerseite von GIGABYTE für das Mainboard installiert. Habe mir jetzt auch mal dieses Gigabyte Control Center samt dem ganzen anderen Gedöns in der jeweils aktuellsten Version installiert...
Daneben natürlich auch alle anderen Treiber wie Grafikkarte und Audio etc. in der aktuellsten Version installiert.

Winston90 schrieb:
Verstehe ich das richtig, du meinst MINUS 55°C?
Ja, genau. Minus 55 Grad zeigte das in BIOS an. Das hatte ich auch in einem anderen thread gelesen (https://forums.tomshardware.com/threads/negative-cpu-temperature-in-bios.3762477/) und die -55 kommen mir recht spezifisch vor.

BIOS update muss ich dann wohl gleich einmal machen, wenn ich wieder nach Hause komme. Jetzt eben haben die Lüfter volle Stärke gedreht, ob mit zweitem Monitor angeschlossen oder nicht. Bei ~35 Grad CPU Temperatur. Sowohl im BIOS oder in Windows selber. Im BIOS selber kann man auch die verschiedenen Modi (silent, automatic, manual etc.) einstellen, er ändert nichts, sondern dreht die ganze Zeit voll durch. In Windows selber kann man mit dem Programm "Fan Control" die Kühler schon steuern und dann macht er das auch.

VBios kannte ich auch noch nicht, muss ich mir gleich auch einmal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben