News Maxdata stellt Antrag auf Insolvenz

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Der Computer- und Elektronikhersteller Maxdata (u. a. Belinea) hat aufgrund drohender Zahlungsunfähigkeit am heutigen Mittwoch Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Zuständig ist das Amtsgericht Essen.

Zur News: Maxdata stellt Antrag auf Insolvenz
 
hatte gerade maxfield im kopf als ich die überschrift las^^
Das ist schon sehr bitter für Unternehmen die sich von der Firma einrichten lassen haben :-/
 
schade das schon wieder ein Unternehmen so etwas vermelden muss. Auch im Monitorbereich hatten sie die Nase weit vorn (gute 10% Marktanteil soweit ich das noch im Kopf habe).

Ich bin aber mal gespannt welche Firma jetzt wieder daherkommt und Maxdata "retten" bzw. aufkaufen will... IBM könnte ich mir vorstellen, da Serverlösungen...
 
Echt schade, die Gründe dafür kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Hoffentlich wird es eine bessere Lösung als die Auflösung der Firma eben
 
dann hoffe ich ja, dass mein Belinea Tft noch sehr lange hält, gibt es dann weiterhin Support? Wohl eher nicht, oder?

Zum Thema Maxfield...das wäre keine News mehr ^^
 
Bis jetzt wurde erstmal der Antrag auf Insolvenz erstellt.
Jetzt gehts erstmal drum noch Schadensregulierung zu betreiben oder noch irgendwas zur retten z. B. indem man einen nötigen Investor/Käufer findet. Support wird es weiterhin geben denke ich.

Hab leider selber schon als Azubi eine Insolvenz mitgemacht -.-
 
Belinea fand ich eigtl immer ganz gut, hoffe das der Support weiterbesteht. SchAde um eine weitere Große Firma, naja zurzeit ist wieder eine Reinigungsphase des Marktes, viele Unternehmen kämpfen ums Überleben, ContiTech von Continental z.B. auch, obwohl die ja auch riesig sind..

@Elepferd :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben an der FOS auch Belineas Bildschirme am werkeln. Und bei Ministerien werden ebenfalls solche Bildschirme genützt.

Hatte mich erst kürzlich gefragt, warum ich von denen keine Festplatte bei meinem Händler sehe.
 
Das Problem an den "Umstukturierungen" ist doch, dass die Manager meist bei den kleinen sparen und sich dann tolle Prämien ob des Erfolges gönnen. Ich habe um keine Firma, welche durch Missmangement zu Fall kommt, irgent welche mitleidigen Gedanken. Für die Angestellten ist dies natürlich bitter. Hoffentlich bleibt und ein prestigeträchtiger Rettungsversuch der Politiker erspart, welche sich gern in die Öffentlichkeit drängen wenn sie sonst nichts drauf haben.

Belinea fiel ja bei ihren letzten TFTs im unteren Preissegment mehr durch Interpolationsprobleme, im gehobenen durch Inovationsprobleme auf. Von daher kurz trauern und schnell vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das find ich wirklich schaden,
aba die laptops insbesondere diese o und b books waren viel zu teuer im gegensatz zu den japanischen Notebooks von ACer usw un den ganzen billig Schrott.

Wieder mal ne deutsche Firma weniger ...
 
Wenn es hart auf hart kommt, wird sich schon einer finde, der das Unternehmen übernimmt oder einsteigt, die Marken Belinea und Maxdata sind doch schon sehr bekannt.
 
sNiPe schrieb:
Belinea fand ich eigtl immer ganz gut, hoffe das der Support weiterbesteht. Scheide um eine weitere Große Firma, naja zurzeit ist wieder eine Reinigungsphase des Marktes, viele Unternehmen kämpfen ums Überleben, ContiTech von Continental z.B. auch, obwohl die ja auch riesig sind..

Nanana, nicht doch schon am frühen Nachmittag ;).

Aber wirklich schade um die Firma. Nur welchen Grund sollte z.B. IBM haben, die Firma aufzukaufen? Kundenstamm? Vielleicht, aber mehr auch nicht, oder hat Maxdata viele Innovationen hervorgebracht?
 
einzig ausgenommen sind zwei Vertriebsgesellschaften in der Schweiz und in den Niederlanden
bitte korrigieren.

Zum Thema, es ist mir eigentlich egal, ob die Pleite gehen oder gerettet werden oder sonstwas, aber teilweise waren die Produkte sogar mal gut, zwar vor ca. 4 Jahren, aber immerhin.
 
hoffentlich folgt kein dilemma wie bei BenQ
 
Elepferd schrieb:
Nur welchen Grund sollte z.B. IBM haben, die Firma aufzukaufen?

Was wär dir als Chef lieber?

a) Eine Niederlassung neu aufzumachen, Grundstück erwerben, Gebäude bauen, Technische Geräte anschaffen, Mitarbeiter einstellen usw

oder

b) Andere Firma (Teil davon) aus der Insolvenz mit all dem obig genannten Dingen (natürlich kommen noch viele andere wirtschaftliche Faktoren hinzu) für einen Bruchteil des Geldes zu übernehmen?
 
Sehr schade, viele Schulen und Firmen haben deren PCs gekauft.
Die PCs waren vom P/L-Verhältnis ganz OK.
 
Die Konkurenz in der IT Branche ist der gross. Ein kleiner Fehltritt und es kann das Aus bedeuten.:(
 
Und ich habe mir noch überlegt ein 26 zoll o display zu kaufen.

Belinea macht doch ziemlich Werbung u.a. auf Prosieben gibts die doch zu verlosen.
 
hatte mal selber einen 17" CRT von Belinea.... wurde 3x ausgetauscht und selbst dann war das bild nicht ganz in Ordnung (flimmern, 1. u. letzte Zeile grünstich, etc.).

Schade dass es ein Hersteller weniger am Markt gibt. Aber vom Qualitätsanspruch eher 08/15 Ware.
 
Naja, dann hoffe ich mal das eine kleine Firma die ich kenne und jemanden da ganz besonders gar nicht mag sich davon nicht so schnell erholen wird. Schade zwar um die Leute und Maxdata. Kenne die noch von den Zeiten C64 und deren kleine Sofwarelösungen usw. Aber mhh sonst? Naja einige schwören drauf und einige nicht. So gut sind die Monitore auch nicht mehr gewesen und gerade im TFT Bereich hörte man den Namen kaum Da sind mehr Samsung und HP und Dell in den Blickpunkt gekommen. Also würde ich sagen falsche Politik im Unternehmen. Aber ich bin mir ganz sicher, dass die Manager da mit einem fetten Plus rauskommen und die kleinen da wieder dran zu knacken haben. Arbeitslosigkeit usw. Selbst wenn das Unternehmen aufgekauft würde und weiterläuft werden Menschen entlassen. Trairig, traurig und immer noch traurig.
 
Zurück
Oben