News Neuer BMW i4: Laserlicht bringt Glas­fa­ser­bündel im Heck zum Leuchten

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.001
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, BorstiNumberOne, aid0nex und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Neo1985, CMDCake und 221 andere
Also BMW is beim Design vor ein paar Jahren mal echt irgendwo falsch abgebogen und hat den Weg zurück in die richtige Spur seitdem nicht mehr so wirklich wiedergefunden in meinen Augen. Aber gut, Hauptsache es gefällt den Asiaten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Frank-2.0, Grip Runners und 70 andere
Axxid schrieb:
Zurück!! Das ist die falsche Richtung!!
lässt sich wahrscheinlich gerade nicht so leicht ändern, weil man sich bereits vor wenigen Jahren drauf festgelegt hat, als touch noch "in" war und jeder dieses tote pferd geritten hat. das wird man erst mit der nächsten generation ändern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Yuri, Delirus und 11 andere
autoshot schrieb:
Aber gut, Hauptsache es gefällt den Asiaten…
darum gehts doch gefühlt nur noch in der automobilindustrie. und dann wird sich gewundert, warum in Europa kaum noch atuos verkauft werden. Ich bin auch zurück auf Youngtimer gegangen, werd mir auch kein neueres Auto >2018 mehr kaufen.

In China gibts sogar vom 3er BMW eine lang version, braucht man ja auch bei den vollen straßen dort und den kleinen leuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Frank-2.0, lubi7 und 20 andere
Die Rückleuchten sind auch das Einzige was ich an dem Fahrzeug chic finde. Leider sehr teuer im Schadensfall was dann Alle mitbezahlen dürfen über die Prämien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raspeide, Nellsoon, Magi2202 und 16 andere
H3llF15H schrieb:
Sicherheitshinweise in der Rückleuchte - sowas will man haben :D
haha genau diesen Gedanken hatte ich vorher auch ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Nemesis_x85, H3llF15H und 2 andere
Ein „Achtung Laser“ Aufkleber in den Rückleuchten. Das ist doch irgendwie peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, Z0RDiAC, Kitsune-Senpai und 11 andere
BMWs werden jedes Jahr unansehnlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, dersuperpro1337, Protogonos und 12 andere
In meinem Auto gibt es zwar auch Touch"knöpfe", aber die liegen wenigstens neben physischen Knöpfen.
Mitte als echter Knopf "Heizung auf Frontscheibe", daneben Temperatur links hoch/ rechts runter als Touch.
Mitte als echter Knopf "Heckscheibenheizung", daneben Lüfter links mehr/ rechts weniger.
So ginge es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Nicht nur BMW ist falsch abgebogen. Die Autoindustrie hat irgendwann angefangen, Autos in Spielzeuge zu verwandeln. Vieles von den "Features" ist unbrauchbarer Designmüll.

Ist es wirklich technischer Fortschritt, wenn man es nicht braucht und nur teuer ist ???

Ich frage mich zum Beispiel, warum man überhaupt noch soviel Zeit und Geld in das Design von Heckleuchten investiert. Das soll so leuchten, dass man es sieht, wenn man hinterher fährt, ohne geblendet zu werden. Gleiches gilt für die Scheinwerfer, aber das interessiert ja niemanden. Man verkauft ja auch dem Fahrer das Auto und nicht dem Gegenverkehr oder dem Hintermann.
So langsam braucht man für die Fahrzeugbeleuchtung nen Waffenschein. Ist mir auch völlig schleierhaft, wieso so eine Gefahr in den Straßenverkehr darf. Und jetzt komm mir keiner mit automatischem Leuchtweitenregulierung oder adaptivem Licht. Streulicht, Kratzer, Verschmutzung und verstellte Scheinwerfer sind scheinbar bei der Zulassungsbehörde ein Fremdwort.
Die Vernunft ist schon vor langer Zeit aus Deutschland ausgewandert...
Sieht man an auch den ganzen Vollpfosten mit Handy am Steuer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank-2.0, notnitro, Orcon und 37 andere
Ich bleib dabei: E92 und F30 bleiben für mich auf ewig die schönsten BMWs. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, edenjung, Harpenerkkk und 4 andere
Ich bin nicht gegen Spielereien aber die Heckleuchten sehn irgendwie nicht mal gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis_x85, Leereiyuu und thetech
Für BMWs Sprachassistent stehen neue Farben wie Schwedisch, Polnisch und Niederländisch zur Auswahl, außerdem wird der IPA optisch um neue grafische Symbole ergänzt.
Schwedisch ist meine lieblingsfarbe. Danke BMW. 🥰

Axxid schrieb:
Zurück!! Das ist die falsche Richtung!!
Jetzt erzähle ich dir etwas, warum so viele umsteigen. Es ist nicht nur ein Trend, sondern auch eine Monetäre Sache. Jeder weggesparter Schalter, ist bares Geld für den OEM. Deswegen alleine wird es schwer sein, diesen Trend umzukehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lasyx, chaopanda, BorstiNumberOne und 11 andere
Bis auf die Felgen gefällt mir der BMW ganz gut und ich bin normalerweise kein Freund der Marke. Die Niere haben sie dieses mal auch weniger nervig gestaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis_x85, Galatian und Rayn
Auch Laserdioden die ein Glasfaserbündel illuminieren, machen das Fahrzeug aber nicht "besser" sondern wahrscheinlich nur "teurer"!

Was mich aber wundert ist, dass mittlerweile gar nicht mehr gelogen wird wenn es um die Reichweite geht...
Nein, es wird einfach keine Reichweite mehr angegeben 🤣
Einerseits gut, weil die Angaben sowieso immer nur lügen waren...
Andererseits ohne jeglichen Anhaltspunkt ist es auch nicht so klug!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Nemesis_x85
Wenn ich mir Bild 25 (Spiegelungen) und 28 (Staub, Fingerabdrücke) anschaue, bin ich froh noch nicht so ein Touch-Monster zu fahren sondern noch normale Anzeigen zu haben - mit Sonnenabdeckung und einer "Verglasung" die durch ihre nicht touchfähige Oberfläche und den invertierten Winkel kaum anfällig für Staub ist. Was nützen mir die tollsten, neuesten Anzeigen wenn man sie schlecht ablesen kann.

Aber wie oben schon geschrieben wurde: Jeder mechanische Schalter weniger Spart den Hersteller Kosten 😦
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Kitsune-Senpai
autoshot schrieb:
Aber gut, Hauptsache es gefällt den Asiaten…
Der gefällt auch in Europa sehr gut. Selten so oft auf mein Auto angesprochen worden.
q3fuba schrieb:
Was mich aber wundert ist, dass mittlerweile gar nicht mehr gelogen wird wenn es um die Reichweite geht...
Nein, es wird einfach keine Reichweite mehr angegeben 🤣
BMW gibt die Reichweite doch an. Die ist quasi unverändert zum pre-Facelift.
snoop83 schrieb:
Was nützen mir die tollsten, neuesten Anzeigen wenn man sie schlecht ablesen kann.
Also die Displays im i4 sind alles, aber nicht schlecht ablesbar. Bilder aus einem Winkel, den du als Fahrer nie einnimmst mit greller Beleuchtung in einer Messehalle sind jetzt echt nichts, worauf man seine Meinung aufbauen sollte.

---------------

Die Bedienung im i4 ist per Touch mit OS 8.5 überhaupt kein Problem. Bzw. während der Fahrt mit dem iDrive-Controller.

Allerdings bietet das Facelift auch kaum wirklichen Mehrwert zum "alten". Es gibt nun AR-Navigation im Fahrerdisplay und das Matrix-Licht wird sicher etwas selektiver ausblenden können. Dafür entfällt richtiges Kurvenlicht.

Im Innenraum wurde an den Aluminiumleisten und der Ambientebeleuchtung gespart. Das sieht sehr unstimmig aus jetzt. Alcantara-Sitze sind weggefallen und Sensatec-Armaturenbrett kostet nun Aufpreis. Dafür ist Personal eSim und Ambientebeleuchtung nun Serienausstattung.

Design der Niere ist Geschmackssache. Sieht für mich nicht besser, aber auch nicht wirklich schlechter aus.

Die neuen Felgen sehen absolut grauenhaft aus. Aber wie es scheint, hat man auch die bisherigen M-Felgen noch im Programm behalten.

Wird interessant, ob die Preise merklich steigen. Bei Motoren und Akkus hat sich ja nichts getan. Der xDrive40 ist nun halt auch hier verfügbar, in den USA bereits seit letztem Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, opalau, BorstiNumberOne und 4 andere
Jasmin83 schrieb:
darum gehts doch gefühlt nur noch in der automobilindustrie. und dann wird sich gewundert, warum in Europa kaum noch atuos verkauft werden.

Geschmack ist halt Geschmackssache. Mercedes finde ich momentan großartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, MalWiederIch und lazsniper
Zurück
Oben