News Nvidia-GPUs nach China: Der Grau- und Schwarzmarkt boomt

tochan01 schrieb:
Und die Politiker fragen sich wie
Wenn Posts schon so anfangen, weiß man woran man ist.
Fun fact: Das US-Handelministerium hat ein Embargo verhängt. Nicht "die Politiker" (welche bitteschön? Mal wieder ein Rundumschlag?). Die wissen wie alle anderen auch, dass damit kein Schwarz- oder Graumarkt unterbunden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, simzep, bad_sign und 7 andere
danyundsahne schrieb:
Derart Sanktionen funktionieren in einer so stark vernetzten Welt nicht mehr.
Naja dass würde ich nicht sagen hohe Strafen auch Gefängnis und ruhig öffentlich würde vielleicht dazu führen dass mal wieder ein Paar gierige Manager Ethik lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Termy und danyundsahne
Ich frage mich echt wie die Chinesen an die GPU`s rankommen die bei denen in deren Fabriken produziert werden die sind doch auch nicht doof .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, konkretor und Mcr-King
Auch das liegt an der viel zu großen Bedeutung von Geld. Um nichts anderes gehts hier, Geld machen, egal wie. Und der globalisierte Markt bietet die Möglichkeiten dazu.

Interessant wäre jetzt, ob es denn trotzdem weniger ist durch die Sanktionen. Dass Sanktionen das nicht komplett verhindern, hat sich wohl jeder, auch die Politik, gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Termy und Mcr-King
v3locite schrieb:
dass damit kein Schwarz- oder Graumarkt unterbunden wird.
Stimmt dafür gibt es Behörden wie Polizei und Zoll aber man scheut sich ja die wirklich großen Player an zu fassen wie in Deutschland und genau deswegen machen große wie Knauf Nestlé und Nvidia usw. Was sie wollen ohne Probleme zu bekommen.

Keiner kann mir erzählen die wissen von nix war bei meiner Firma angeblich auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Nookyn und danyundsahne
Wo ein Wille ist, gibt es auch einen Weg :-). Sanktionen hin oder her.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, konkretor und danyundsahne
Warum ist sowas eine News wert? Hat ernsthaft jemand was anderes erwartet und ist nun überrascht? HALLO? :D
 
SANDTIGER schrieb:
Ich frage mich echt wie die Chinesen an die GPU`s rankommen die bei denen in deren Fabriken produziert werden die sind doch auch nicht doof .
Die GPUs um die es hier geht werden in Taiwan gefertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, CableGuy82 und BloodGod
Oh nein, Skandal!
 
v3locite schrieb:
Wenn Posts schon so anfangen, weiß man woran man ist.
Fun fact: Das US-Handelministerium hat ein Embargo verhängt. Nicht "die Politiker" (welche bitteschön?
Die vom US-Handelsministerium?

Oder sind das Händler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und BloodGod
Welch Wunder.

Verbote und Sanktionen, alles zwecklos. Der Markt bzw. die Menschen finden immer einen Weg. Sinnlose Politiker machen sinnlose Politik...
 
Mcr-King schrieb:
gierige Manager Ethik
Bei "gierig" bin ich bei Dir, nur bei der Beschränkung auf die Rolle "Manager" nicht. Auch das beteiligte "Fußvolk" ist moralisch ähnlich/genauso verkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Und ihr fragt euch, warum man nun doch die komischen künstlich ausgebremsten Asienprodukte auch in USA und Europa verkaufen möchte?
Weil China die nicht wirklich braucht, weil die Originalteile mit mehr Leistung dort weiterhin in Massen erhältlich sind und diese Sonderware nur als Lückenfüller herhält, weil KI Sachen ja generell zu wenig zu haben sind.
Und Huawai geht es mittlerweile gefühlt besser als vorher und bringt wieder tolle Geräte heraus, wo wir dann große Augen machen udn uns die Kinnlade runterhängt.
Und dann wird jetzt mal eben aktuell in China alles an westlicehr Software verboten udn auf den Index gestellt, mit Hardware passiert das gerade schon in den Behörden ebenfalls.
In den nächsten Jahren wird das auch für private Käufer so kommen.
Es erfolgt die komplette Abschottung vom Westen.
Die 1 Milliarde Kunden sind also weg, auch dank jahrzehntelanger Industriespionage.
Gibt ja gerade auch wieder Vorfälle in Deutschland, siehe VW und Co KG.
Wenn man gewoltl etwas gegen China udn Russland hätte unternehmen wollen, hätte man es mit schärfsten Mitteln machen müssen, aber nicht so lari fari halbherzig und mit Hintertüren groß wie Scheunentore, udn vor allem nicht so lahmarschig.
Aber die Politik klopft sich weiter munter auf die Schultern, wie toll das alles ist, udn in Wirklichkeit dauerts halt nur 2 Wochen länger und ist 20% teurer.
Das Problem ist einfach nur, man schneidet sich imerm isn eigene Fleisch, udn vor allem Firmen wollen das nicht hinnehmen, weil das mitunter existenzgefährend sein könnte, wenn man da zu sehr verstrickt ist udn abhängig vom Import-Export ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Der Mix aus: Sanktionen, KI Rennen und hoher Nachfrage, wird uns in den nächsten Jahren nur eines bescheren, hohe Preise.
Da es ja nicht nur den professionellen Markt betrifft, sondern alle Märkte die Digital angebunden sind. PC-Gaming wird (gerade wenn man den Abstand zur Konsole wahren will) zum Luxusgut… und das ist keine Vorhersage, weil wir es jeden Tag ein wenig mehr sehen. Da bringen mir nämlich am Ende des Tages auch günstige Speicherpreise Nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Das in einem Forum wie Computerbase dermaßen viel Unkenntnis zum Thema "Sanktionen" herrscht, verwundert nur noch oberflächlich. Nur kurz: Bei Sanktionen ist den handelnden Staaten durchaus bewusst, dass man einen Import in das jeweilige sanktionierte Land mal mehr mal weniger gänzlich verhindern kann. Vielmehr geht es darum den Handel zu erschweren und unwirtschaftlicher zu machen.

Aber nach Corona, Ukraine-Krieg und Beiträgen zum Thema "Twitter", merkt man leider, dass einige Blasen mittlerweile auch ihren Weg hier ins Forum geschafft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Alioth, simzep und 10 andere
mytosh schrieb:
Soll das etwa bedeuten, es gibt Menschen, die verbotene Sachen gegen Geld machen?
Gott sei Dank nicht in Deutschland. /s

Ich bin gespannt, welchen Beitrag die nach wie vor laufenden China-Geschälfte zu Nvidias Umsatz leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Interessant wäre mal was die Systeme dann kosten bzw. wie groß der Schmuggleaufschlag ist und in welchen Mengen die Systeme tatsächlich verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzep
Nvidia ist bestimmt todunglücklich über die zusätzlichen Verkäufe :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Zanza schrieb:
Laut vielen Berichten im Internet kaufen selbst die USA Erdöl aus Indien und Indien bezieht es aus Russland.
Russland hat eine Geisterflotte an Tankern. Es sidn Schiffe, wo die eigentlich notwendigen udn sicherheitsrelevanten Tracker einfach komplett deaktiviert worden sind. Die schippern auch im Mittelmeer herum und übergeben das Öl vor der Küste Griechenlands/Türkei an die Partnerfirmen, die das dann nach Europa etc. ausliefern.
Ich glaube es fiel in dem Bericht darüber mal die Zahl 150.
Wir alle wissen davon, natürlich auch die Regierungen.
Die bleiben einfach außerhalb der Zuständigkeitsbereiche der Länder, diese haben dann keine offizielle Genehmigung zum Einschreiten.
Der Vorteil ist einfach nur, der Profit für russische Unternehmen ist geringer als unter normalen Umständen.
Aber wie gesagt, wir nehmen weiterhin deren Ressourcen dankend an.
Einzelne Länder haben sogar wieder ordentlich zugelegt, auch Deutschland.
Wir nehmen jetzt zwar weniger Gas aus Pipelines, dafür Flüssiggas aus Russland.
Das pumpen wir dann jetzt durch die neuen Anlagen, die wir gebaut haben, um usn von Russland zu lösen.
Ist alles natürlich viel teurer für uns, der Neuaufbau der Anlagen mus sja auch von uns mit getragen werden.
Nicht umsonst sind Öl und Gas jetzt wieder auf einem neuen Rekordwert.
Von kürzlich 22 Cent wieder hoch auf 33 Cent, wenn man einen Vertrag haben möchte.
Wir haben noch bei 26 Cent zuschlagen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Zurück
Oben