PC geht unvermittelt aus

Toatward

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
103
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X @ Stock
    Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) (Expo Profil)
  • Mainboard: Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT P 11 PLAT. 750W
  • Gehäuse: Fractal D. Define 7 PCGH
  • Grafikkarte: Sapphire RX 7900 XT Gaming 20GB
  • HDD / SSD: 2TB SN850X NVMe Black HS &
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): MSI Optix-MAG274QRF-QD (WQHD) & 24" BenQ GL2450H (FullHD)
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor einiger Zeit kam es vor das mein PC mitten im Spiel (Jagged Alliance 3) plötzlich ausgegangen ist, als hätte jemand den Netzstecker gezogen. Es war keine Fehlermeldung (Bluescreen) oder vergleichbares vorhanden. Hierbei hatte ich es zuerst für einen Mod-Fehler im Spiel gehalten.

Nun kam es aber nach einer Weile zu einem erneuten Abschalten, diesmal aber während des Spiels von Red Dead Redemption 2. Hier habe ich nun auf eine zu hohe Grafikanforderung getippt und in der Folge die Grafikeinstellungen heruntergenommen.

Nun kam es aber seit gestern zu 3 Abschaltungen im Idle auf dem Windows Desktop, also ohne irgendwelche Lasten.




3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Folgende Fehlerbehebungsversuche habe ich des weiteren unternommen:
  • Windows Updates vollständig kompletiert
  • Treiber aller Hardware gelöscht und neueste Fassungen (ohne Beta´s) installiert
  • Temperaturen überwacht, alle Einbauten gereinigt und zusätzliche Lüfter installiert
Leider fehlen mir Ersatzkomponenten um Grafikkarte, RAM oder Netzteil auszutauschen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.


Vielen Dank schon im Voraus!

Toatward
 
plötzlicher aus klingt nach PSU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, inge70 und Toatward
Vielleicht ist das Netzteil überlastet bzw. defekt, wenn viel Strom benötigt wird ?
Oder sonst irgendwas komisch verkabelt, was einen Kurzschluss auslöst ?
 
Ist die Karte mit zwei Stromkabeln angeschlossen oder lediglich einem Y-Kabel?
Bei dem Multirail-Netzteil müssen es zwei Kabel sein
EDIT: Welche Sapphire ist das genau? Die MBA, Pulse oder Nitro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, LukS, Toatward und eine weitere Person
Mach mal einen Benchmark (der viel Leistung braucht) und schaue ob er dann auch ausgeht.
So könnte man deinen Fehler wahrscheinlich am schnellsten reproduzieren.

Wenn es da auch ist, teste dein Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toatward
Klarer fall Netzteilabschaltung 3 gründe
1 kurzer im system
2 netzteil defekt
3 netzteil schafft die teillasten nicht Schutzschaltung greift.
Von wann ist das straight power 11 den atx norm wichtig dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toatward
Tausch doch mal das Netzkabel aus, vielleicht ein Wackler am NT Anschluß.

Lässt sich der Rechner, nach einer Abschaltung, problemlos einschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toatward
Da der PC erst funktioniert hat, dann bei Last Probleme gemacht hat und nun sogar im Idle, würde ich auch auf ein kaputtgehendes Netzteil tippen. Wäre die Verkabelung falsch oder so, dann hätte man das Problem ja durchgehend von Anfang an gehabt. Hast du etwas verändert oder den PC bewegt?

Würde ein neues Netzteil bestellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, LukS, Toatward und eine weitere Person
Beide Anschlüsse PCIe 1 und 2 am Netzteil für die Grafikkarte verwendet oder nur ein Y-Kabl gezogen?

1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toatward
Hallo Zusammen!

Denniss schrieb:
Ist die Karte mit zwei Stromkabeln angeschlossen oder lediglich einem Y-Kabel?
Bei dem Multirail-Netzteil müssen es zwei Kabel sein
EDIT: Welche Sapphire ist das genau? Die MBA, Pulse oder Nitro?
Ja, die Karte ist mit 2 Kabeln angeschlossen.
Es handelt sich um die Pulse Variante.

syfsyn schrieb:
Von wann ist das straight power 11 den atx norm wichtig dabei
Der Kauf des NT ist von 01.2023. Es handelt sich um die ATX24 Version.
Claus45 schrieb:
Tausch doch mal das Netzkabel aus, vielleicht ein Wackler am NT Anschluß.

Lässt sich der Rechner, nach einer Abschaltung, problemlos einschalten?
Der PC lässt sich problemlos direkt nach dem ausgehen wieder hochfahren.

DANKE schonmal an ALLE !!!
Netzteil habe ich bestellt und werde dieses Testen.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Da der PC erst funktioniert hat, dann bei Last Probleme gemacht hat und nun sogar im Idle, würde ich auch auf ein kaputtgehendes Netzteil tippen. Wäre die Verkabelung falsch oder so, dann hätte man das Problem ja durchgehend von Anfang an gehabt. Hast du etwas verändert oder den PC bewegt?

Würde ein neues Netzteil bestellen...
Verändert habe ich erst nach dem ersten "Down".
Dann habe ich das Gehäuse geöffnet, gereinigt und wie gesagt etwas später zwei zusätzlich Lüfter eingebaut.
 
Toatward schrieb:
Netzteil habe ich bestellt und werde dieses Testen.

Wichtig auch die Kabel dann mit zu tauschen und nicht die alten verwenden. Hoffentlich klappts. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Toatward
Hallo,

Viper1982 schrieb:
Beide Anschlüsse PCIe 1 und 2 am Netzteil für die Grafikkarte verwendet oder nur ein Y-Kabl gezogen?
Müsste so sein. Es sind auf jeden Fall 2 Kabel. :-)
 
Ja, die Karte ist mit 2 Kabeln angeschlossen.

Zwei einzelne oder ein Y-Kabel?

Nen Y-Kabel hat auch zwei enden je nachdem von wo man guckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toatward
1.png

Beim 750 liegen wohl zwei Y Kabel dabei. Erst ab 850 gibt zwei einzelne + 1Y. Nur weil zwei einzelne an der Karte ankommen heißt das noch nicht, dass es zwei einzelne sind.

1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toatward
Viper1982 schrieb:
Beim 750 liegen wohl zwei Y Kabel dabei. Erst ab 850 gibt zwei einzelne + 1Y. Nur weil zwei einzelne an der Karte ankommen heißt das noch nicht, dass es zwei einzelne sind.
Jetzt bin ich etwas verunsichert.... Ich versuche heute Mittag direkt danach zu schauen, weil ich bisher der Meinung war die Grafikkarte mit zwei getrennten Kabeln angeschlossen zu haben.

Aber kann dies den auch im Idle, also Betrieb ohne Last auf der Grafikkarte, die Fehlerursache sein?

DANKE auf jeden Fall !!!
 
Kabel Netzteil Grafikkarte?

1714770316785.png
 
Viper1982 schrieb:
Kabel Netzteil Grafikkarte?
Hallo,
es scheint leider so zu sein wie befürchtet. Augenscheinlich ist die Grafikkarte mit einem Y-Kabel nur auf einer Stromschiene angeschlossen. Habe aber derzeit kein 2. Kabel zum testen.

Ich warte noch auf das bestellte Netzteil. Sobald dieses da ist, teste ich es.
 
Dem Straight Power liegen zwei Kabel bei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Zurück
Oben