PC geht unvermittelt aus

Hallo,

hier die aktuelle neue Entwicklung:
Ich habe, nachdem ich die Kabel geprüft habe, den Rechner neue hochgefahren. Hierbei trat ein Fehler auf, so das ich im Bios landete.
Hierbei habe ich mal das EXPO Profil des RAM´s ausgeschaltet, um auch dies als Fehlerquelle auszuschalten.

Seither läuft der Rechner erstmal anstandslos......

Ich baue jetzt gleich das neue Netzteil ein und dann schauen wir mal was sich ergibt.
 
RAM sollte problemlos mit EXPO funktionieren, wenn er in den richtigen Slots eingesteckt wurde. 2 + 4 vom Lüfter aus gesehen.
 
Klingt ja so als ob die cpu durch expo so gepusht wird das die cpu sagt notabschaltung was die frage nach welche kühler da verbaut ist
Expo verursacht keinerlei stromspitzen sondern stresst nur den imc der cpu.
 
Hallo,

so die neue PSU ist verbaut und die alte war, leider wie erwartet falsch, mit einem Y-Kabel an einer einzelnen Stromschiene angeschlossen.
Bei der neuen PSU habe ich darauf geachtet, so das es jetzt auf jeden Fall passen sollte. Neu verbaut ist ein Thermaltake TOUGHPOWER GF A3 Gold 1050W - TT Premium Edition.

Ayo34 schrieb:
RAM sollte problemlos mit EXPO funktionieren, wenn er in den richtigen Slots eingesteckt wurde. 2 + 4 vom Lüfter aus gesehen.
Die Slots sind korrekt. Sie sind in den Slots A2 & B2.
1714819157367.png


syfsyn schrieb:
Klingt ja so als ob die cpu durch expo so gepusht wird das die cpu sagt notabschaltung was die frage nach welche kühler da verbaut ist
Expo verursacht keinerlei stromspitzen sondern stresst nur den imc der cpu.
Als Kühler ist ein BeQuiet Dark Rock Pro 4 verbaut.
Die Temperaturen der CPU (Tctl/Tdie) bewegen sich unter max. Last (Benchmark) um die 83°-85° C, bei Spielen um die 71°-78° C.


Ich werde, wenn der PC am Wochenende stabil läuft, die EXPO-Profile im Bios wieder aktivieren und schauen was sich ergibt.


DANKE euch in jedem Fall!
 
Also anstatt nach dem zweiten Kabel schauen oder kaufen, kauft man nen Netzteil für 180 Euronen?
 
syfsyn schrieb:
Klingt ja so als ob die cpu durch expo so gepusht wird das die cpu sagt notabschaltung was die frage nach welche kühler da verbaut ist
Expo verursacht keinerlei stromspitzen sondern stresst nur den imc der cpu.
Ne das ist keine Überlast in dem Sinne.
Wenn der IMC Speicherfehler erkennt, macht er auch ein Notabschaltung wenn kein ECC Speicher genutzt wird.
Mit z.B. unbuffered ECC besteht die Möglichkeit, dass es weiter läuft, je nach dem wie viele Fehler vorkommen.

Wenn die Ryzen ECC Speicher unterstüzen, erkennt auch der IMC Fehler nur kann dieser ohne ECC RAM sie nicht Korrigieren. :)
 
Hallo!

Viper1982 schrieb:
Also anstatt nach dem zweiten Kabel schauen oder kaufen, kauft man nen Netzteil für 180 Euronen?

Da der Fehler auch ohne Last auf der GPU/CPU auftritt und damit ohne Belastung der PSU, ging ich davon aus das diese einen "Schlag" hat. Daher möchte ich diese nicht einfach so weiter betreiben.

Das zweite Kabel hatte ich zwischenzeitlich zum Testen zwar auch gesucht, aber der Karton mit den restlichen Kabeln scheint einer der Kelleraufräumaktionen zum Opfer gefallen zu sein....


Danke für die ganzen Tipps von Allen!

Grüße und schönen Sonntag
Toatward
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBär88
Zurück
Oben