• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test PUBG: Battlegrounds im Test: 28 Grafikkarten im Benchmark

founti schrieb:
Mich würden hier eher die Frametimes interessieren... gefühlt läuft PUBG einfach nicht sauber/rund.
Läuft es auch nicht,ich hab fast 4000H auf der Uhr.

PUBG frisst halt auch de CPU zum Frühstück.

Ich komme in UHD null auf konstante 100FPS,was schon eig pflicht ist sonst sind die fights einfach shit.
Egal welche settings.
In WQHD auch selten da ich noch mehr im CPU limit dann klebe.
Läuft halt auch nur auf 1Kern so wirklich..


Oft drops runter bis unter 60,die Karten unterscheiden sich performancemäßig extrem.

In 7Jahren hat sich nix getan was optimierung angeht aber mal so wirklich 0.

Mit UE5 werden se PUBG wohl zu grabe tragen,wenn se UE4 schon nicht vernüftig hin bekommen,der witz ist noch das es eine so alte UE4 Version ist das weder DLSS noch FSR unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taroo, WilloX1980, Bodensee_bmwler und 7 andere
Ich finde es ein wenig merkwürdig weshalb 60 FPS nicht zum ordentlichen Zielen reichen sollen. Ist das wirklich so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980, Redundanz, muvmend und 2 andere
Interessanter Test.
PUPG ist definitiv nicht irrelevant bei den Spielerzahlen.
Ich spiele es zwar nicht mehr aktiv, aber immer mal wieder ein paar Runden.
Es ist zwar schon, dass die 6950XT mitgensnnt wird (wenn auch als "nicht getestet") aber es wäre mit lieber, wenn das High End Modell der alten Gen mit in den Benchmarks wäre.
Die 6800XT ist zwar ein grober Anhaltspunkt, aber das stört mich in allen Tests der letzten Zeit.
Mir ist bewusst, dass man nicht so viele Karten testen kann und der Aufwand Ist enorm. Aber wie gesagt, High End der vergangenen Gen bw. Sogar der letzten 2 Gens soll mit drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drdead, SweetOhm, Redundanz und 3 andere
Da können sich die Spieler ja schonmal darauf gefasst machen, dass Upsampling pflicht wird und/oder sich schonmal nach einem Graka Update umschauen :D

Wird das Update auf die UE5 das aktuelle PUBG ersetzen, oder wird das parallel laufen? Weil nach allem was man von der UE5 weiß, wird man sich damit einige aktuelle Spieler die mit schwächerer Hardware spielen, vergraulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Hellyeah
Danke für den Test, (very low Preset wäre noch die Kirsche auf der Torte gewesen) und was mich wundert, wenn ich eure Benchmarks vergleiche, das hier:


1713870258300.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
HAse_ONE schrieb:
Wird das Update auf die UE5 das aktuelle PUBG ersetzen
Natürlich wird das ersetzt werden.
PUBG UE4 wirds nicht mehr geben dann.

Und da die ja meister in optimierung sind🤣
Wird auch das geschreie groß sein.

Aber bis jetzt haben wir noch nicht 1schnipsel gesehen von,ich erinner gerne mal drann das der wechsel schon2023 kommen sollte.

Ein PUBG2 können se auch nicht machen,weil letztes jahr schon alle gejammert haben das dann ihre skins flöten gehen,ergo wird jetzt versucht das PUBG auf de UE5 zu portieren damit skins und co erhalten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und WolledasKnäul
OTC-Trader schrieb:
Nicht böse gemeint, aber was bringt der Benchmark solch irrelevanter Spiele? (u. A. technisch)
Nicht böse gemeint, aber du solltest dich mal informieren, wie relevant PUBG nach wie vor ist ;)

@CB danke für den Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, cele, Toprallog und 2 andere
OTC-Trader schrieb:
Nicht böse gemeint, aber was bringt der Benchmark solch irrelevanter Spiele? (u. A. technisch)
LOL. Wie kann man so Anti sein?
Wenn ich mir deine Beiträge in deinem Profil anschaue wird mir einiges klar...

Happy life!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muelLAW, EmViO, cele und 6 andere
ExigeS2 schrieb:
Testet doch Mal bitte in helldivers2

For managed democracy!
Nun...
das...
tue ich gerade!
:D

Auch wenn das kein optimaler Benchmark wird. Die Natur des Spiels (immer prozedural erstellte Levels) erlaubt das leider einfach nicht.

DJMadMax schrieb:
@Wolfgang
Ist ja schon fies, dass du für 4K UHD eine Grafikkarte (und aufwärts) empfiehlst, die ihresgleichen aber gar nicht getestet wurde :D
Ich will die nicht getesteten Modelle ja nicht ignorieren^^
Und da ich den Abstand derer ja anhand alter Tests kenne, kann man ja ganz gut einschätzen, wo die Grafikkarte landen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, Demon_666, Pro_Bro und 6 andere
Bitte nehmt doch die 6950xt in euren Benchmarks mit auf. Wäre interessant wie diese sich immer gegen die 7900GRE schlägt.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno, cbmik, SANDTIGER und 2 andere
Wolfgang schrieb:
Und da ich den Abstand derer ja anhand alter Tests kenne, kann man ja ganz gut einschätzen, wo die Grafikkarte landen würde.
Klar, das sollte jeder andere ja auch hinbekommen :) Aber dann empfehle doch einfach mindestens eine 4070 Ti (Super) oder alternativ die 7900 XT(X), die hast du ja auch in den Bemchmarks mit drin. Dass bei nVidia eine "4080" leistungstechnisch oberhalb einer 4070 XYZ agiert, sollte dann auch einem Laien klar sein.

Dabei fällt mir gerade ein... wir sind ja beide schon extrem lange im Hardware-Gebaren unterwegs. Gab es schon einmal den Fall, dass eine höher nummerierte Grafikkarte langsamer war, als ein Modell aus der gleichen Generation, welches sich nummerisch (Nomenklatur) darunter befand?

Z.B. eine ATI X800 XT PE verglichen mit einer X850 Pro. Die Nomenklatur gibt ganz klar das letztgenannte Modell als höherwertig aus, auf dem Papier (gerade mal in Wikipedia geschaut, keine alten Benchmarks studiert) jedoch sollte aufgrund der Taktraten und Shaderzahl tatsächlich die X800 XT PE schneller sein.

Boah, das iat ja mal richtiger Käse! Hoffentlich kommen die Hardwarehersteller nicht wieder auf solch sinnbefreite Ideen.
 
BlackhandTV schrieb:
Danke für den Test, (very low Preset wäre noch die Kirsche auf der Torte gewesen) und was mich wundert, wenn ich eure Benchmarks vergleiche, das hier:


Anhang anzeigen 1476940

Interessant. Hab noch nicht ins Video geschaut was ich gleich mache. Aber Gefühlt würde ich sagen CPU Limit ? Wobei ich die Antwort gleich erfahren werde xD
 
Warum sind denn die 1% auf der 4070 so bescheiden? Ist ja kaum besser als bei der 3060ti?
 
OTC-Trader schrieb:
Nicht böse gemeint, aber was bringt der Benchmark solch irrelevanter Spiele? (u. A. technisch)
Meine 900 Spielstunden sagen, dass es nicht irrelevant ist. ^^
Und aktuell spielen es gute 300k Leute (Top 3 bei aktueller Spielerzahl)

Nur weil es dich nicht interessiert, heißt es nicht, dass es andere nicht interessiert. You are not the centre of the fucking universe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und MadMaxx87
@Wolfgang

Wäre im Artikel vllt noch interessant gewesen auf die 3 DircetX-Modi einzugehen. Warum Ihr für den Test auf DX11 erweitert gesetzt habt.

Nutze selbst nur DX11 (Standard) da DX11 Erweitert bei mir zB zu einem unrunderen Spielgefühl führt. Und DX12 in PUBG ist komplett verloren was das Frame-Pacing angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Blood011 und Mcr-King
@Wolfgang

Schreib doch bitte einer kurze Zeile über die Linux-Lauffähigkeit des Spiels.

Etwa: "PUBG:Battlegrounds hat auf ProtonDB den Status "borked".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Scholle1309 schrieb:
Die guten irrelevanten Spiele die sich seit 7 Jahren in den Top 10 charts
ich glaube er meint wie bei den anderen Online Games es zockt sowieso jeder auf low um Vorteile zu haben da finde ich die Konsole besser naja okay mittlerweile auch Einstellungen aber es geht noch.
 
DJMadMax schrieb:
Dabei fällt mir gerade ein... wir sind ja beide schon extrem lange im Hardware-Gebaren unterwegs. Gab es schon einmal den Fall, dass eine höher nummerierte Grafikkarte langsamer war, als ein Modell aus der gleichen Generation, welches sich nummerisch (Nomenklatur) darunter befand?
Das hat es durchaus, als AMD damals das Namensschema von der HD 5000 zur HD 6000 geändert hat. Da waren dann plötzlich alle HD 5000 schneller als die HD 6000. Das ist natürlich nicht die gleiche Generation, aber das ist RX 7800 XT und RX 6800 XT ja auch nicht.
MadMaxx87 schrieb:
@Wolfgang

Wäre im Artikel vllt noch interessant gewesen auf die 3 DircetX-Modi einzugehen. Warum Ihr für den Test auf DX11 erweitert gesetzt habt.

Nutze selbst nur DX11 (Standard) da DX11 Erweitert bei mir zB zu einem unrunderen Spielgefühl führt. Und DX12 in PUBG ist komplett verloren was das Frame-Pacing angeht.
Ich habe das jetzt nur mit 2 Grafikkarten getestet, aber hier hat sich DX11 erweitert sowohl bei den AVGs als auch bei den Frametimes als stabiler bzw. schneller als DX11 gezeigt. Darum haben wir uns dann für die API entschieden. Aber das kann je nach System natürlich auch anders ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, DJMadMax und MadMaxx87
Wolfgang schrieb:
Ich will die nicht getesteten Modelle ja nicht ignorieren^^
Hey Wolfgang, erstmal danke für die viele Mühe und die tollen Tests!
Ein Vorschlag zu den nicht getesteten Modellen.
Wäre es möglich, diese von euch zu berechnen und mit Anmerkung & hinter dem + in der Grafik versteckt mit anzuzeigen?

Die Berechnung könnte man durch Inter- bzw. Extrapolation von anderen Karten der selben Generation auf Basis des allgemeinen Spieleparcours machen. Dadurch wäre der Aufwand durch euch ebenfalls überschaubar da die Berechnungsformel sich von Test zu Test nicht ändert, lediglich mit der Änderung des Spieleparcours.
 
Zurück
Oben