Samsung-TV 55" QLED 4K Q80T (2020) [GQ55Q80T] - Menü EXTREM langsam während 4k/HDR-Wiedergabe?!

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.962
Guten Tag!

Seit ein paar Tagen habe ich einen Samsung 55" QLED 4K Q80T (2020) GQ55Q80TGTXZG. Als ich gestern eine Sendung in 4k-HDR10+ schaute (über einen Amazon-Stick), wollte ich das Menü für die Bildeinstellungen öffnen. Anfangs wusste ich noch nicht wie mir geschieht und ich dachte, ich hätte den Knopf nicht richtig gedrückt oder die Fernbedienung hätte keine Sicht zum TV ... doch weit gefehlt!

Das Menü in diesem Moment aufrufen zu wollen war nicht einfach nur langsam/zäh, es war eine absolute Katastrophe! Ein "Klick" dauert locker 20-30 Sekunden!!!

Das kann doch nicht normal sein, oder?
 
habe auch einen Samsung QLED
schon mal die Ein-Aus Taste an der Fernbedienung länger gedrückt, sodass der TV komplett neu startet?
 
Hat der TV die neuste Firmware drauf, werde ja gerade über die Jahrgänge hinweg Neue ausgerollt. Ein Tv kann sich auch mal aufhägen. Ein Neustart oder mal 10 min stromlos machen kann wahre Wunder bewirken.

Wenn du über den Stick schaust, macht der TV ja nichts außer den Stream/Bild anzuzeigen, die ganze Rechenarbeit übernimmt ja der Stick. Vielleicht hat der TV gerade App Updates im Hintergrund gemacht, wir können auch nur spekulieren, du siitzt ja davor, nicht wir
 
Ein Hardreset sollte es richten.

Darüber hinaus würde ich jede nicht systemrelevante App deinstallieren, damit der TV so wenig wie möglich zu rechnen bekommt. Ggf. die fehlenden Apps auf dem Stick installieren.
 
Ich hatte mal folgendes versucht:

Power Reset:
  1. Fernseher ausschalten
  2. alle per HDMI-Kabel angeschlossenen Geräte ( DVD- und Blu-ray Player, CI+ Modul, USB-Sticks, Festplatten usw.) vom TV trennen
  3. TV vom Strom trennen
  4. Power-Taste auf der Fernbedienung für 15 Sekunden gedrückt halten, um ihn vom Reststrom zu befreien
  5. Sicherheitshalber noch 10 Minuten warten
  6. Zunächst nur Netzstecker anschließen
  7. Smart TV wieder einschalten
  8. Nach und nach die Geräte wieder anschließen

Das hat leider nicht geholfen.

Software/Firmware ist auf allen Ebenen (TV, Stick, Soundbar) aktuell.

Hardreset (also alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen) könnte ich theoretisch noch versuchen, aber das TV-Gerät steht erst seit wenigen Tagen bei mir und wurde vor der ersten Inbetriebnahme/Einrichtung hier auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Und Fakt ist: das Phänomen lässt sich direkt reproduzieren. Sobald 4k-HDR+ läuft, wird das Samsung-TV-Menü unsäglich langsam; in allen anderen Situationen läuft es OK.
 
Und wenn das UHD HDR Bild direkt auf dem TV abgespielt wird genauso ?
Mal einen anderen Port für den Stick ausprobiert ?
 
Ich werd' bekloppt! Einfach unfassbar! Im Samsung-Forum hatte jemand exakt das gleiche Problem inkl. Lösung!

Man muss in den Einstellungen des FireTV-Stick die Option „An Originalbildrate anpassen“ ausschalten - dann läuft auch das Menü des Samsung-Fernsehers wieder ganz normal "flüssig" während HDR10+ -Wiedergabe!
 
Zurück
Oben