Sind Zimmerantennen brauchbar?

Grünschnabel87

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
26
Hallo,

bei meinen Eltern wird für zwei bis drei Wochen lang das Dach neu gedeckt, und in dieser Zeit ist der TV-Empfang über die Schüssel nicht möglich. Allerdings wollen meine fernsehsüchtigen Eltern in dieser Zeit nicht auf den Fernseher verzichten.

Internetanschluss haben meine Oldschool-Eltern keine.

Nun habe ich mir überlegt, für die Übergangszeit eine Zimmerantenne zu kaufen. Die Bewertungen bei Amazon sind sehr durchwachsen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man damit was empfängt, liegen wohl bei 50:50.

Habt Ihr mit Zimmerantennen schon Erfahrungen gemacht bzw. könnt Ihr hier was empfehlen, worauf man achten soll?

Mit einer Zimmerantenne macht man ja einen Sendersuchlauf.
Werden dabei die gespeicherten Sender von der Schüssel wieder überschrieben?
Momentan sind die gespeicherten Sender im TV meiner Eltern auf die Schüssel zurechtgeschnitten.
Würde man mit einer Zimmerantenne einen neuen Sendersuchlauf durchführen, sind dann die bisherigen gespeicherten Sender von der Schüssel alle weg? Denn nachdem die Dachdecker fertig sind, kommt ja sofort wieder die Schüssel zum Einsatz.

Gibt es außer einer Zimmerantenne noch eine andere Möglichkeit für eine kurzfristige Übergangslösung?
 
Was du meinst ist DVB-T2, ob der Fernseher die Schüssel Programme überschreibt, kommt wohl auf den Fernseher an. Ob bei deinen Eltern Empfang hast kannst du im Internet nach schauen. Kann man die Schüssel nicht im Garten oder einen Balkon aufbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grünschnabel87 und SpamBot
Hast Du denn überprüft, ob der Fernseher überhaupt DVB-T2-tauglich und ob am Wohnort Deiner Eltern der Empfang mit einer Zimmerantenne möglich ist`?
Zudem kommen ohne Zusatzkosten darüber nur die öffentlich-rechtlichen Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grünschnabel87
Ich habe eine uralte Antenne für's DVBT-2 Fernsehen, dazu einen XORO Digitalreceiver über HDMI -Kabel angeschlossen, funktioniert gut.
Man bekommt halt nur die öffentlichen Programme der jeweiligen Region, evtl. noch Arte und 3Sat, bei mir sind es 14 Programme.
Fürs Esszimmer reicht's.
Die meisten TV haben eine Sender- Favoritenliste, da kann man die SAT Programme beibehalten.
Musst du deinen Eltern aber erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grünschnabel87
Doofe Frage, kann man die Schüssel nicht provisorisch an einem anderen Ort installieren? Irgendwo im Garten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grünschnabel87, Katzenflüsterer, Phil_81 und 4 andere
Man kann manchmnal auch die Senderliste auf einen USB Stick ziehen. Dann kann man nichts aus Versehen löschen und nachher wieder einspielen.
Aber ... steht im Handbuch vom Fernseher oder selbst suchen.

Ob man mit einer Antenne was empfängt oder nicht, hat nicht viel mit der Antenne zu tun. Sondern eher damit, ob deine Eltern in einem guten/starken Empfangsbiet sind oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grünschnabel87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grünschnabel87
Ein Congstar-Homespot 30 versorgt den Haushalt im Zweifel provisorisch mit Internet, was die Tür für Online Lösungen öffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grünschnabel87
Grünschnabel87 schrieb:
Habt Ihr mit Zimmerantennen schon Erfahrungen gemacht bzw. könnt Ihr hier was empfehlen, worauf man achten soll?
Zuerst mal prüfen ob eine Zimmerantenne reicht
https://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck/empfangscheck

Als nächste wäre gut zu wissen um welchen TV es sich handelt und ob dieser DVB T2 HD fähig ist, sonst muss man auf einen externen Receiver ausweichen

Grünschnabel87 schrieb:
Mit einer Zimmerantenne macht man ja einen Sendersuchlauf.
Werden dabei die gespeicherten Sender von der Schüssel wieder überschrieben?
Manche Tvs bieten auch die Möglichkeit die Senderliste zu exportieren, und wieder zu importieren, dann wäre es kein Verlust falls der Tv die Sat Liste überschreibt
Grünschnabel87 schrieb:
Würde man mit einer Zimmerantenne einen neuen Sendersuchlauf durchführen, sind dann die bisherigen gespeicherten Sender von der Schüssel alle weg? Denn nachdem die Dachdecker fertig sind, kommt ja sofort wieder die Schüssel zum Einsatz.
Einige TV können die Senderliste verschiender Übertragungswege gesondert speichern andere nicht, wie schon gesagt TV Modell zu wissen wäre äußerst hilfreich

Grünschnabel87 schrieb:
Gibt es außer einer Zimmerantenne noch eine andere Möglichkeit für eine kurzfristige Übergangslösung?
Nicht wirklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grünschnabel87
Schöne Zusammenfassung all dessen, was schon geschrieben wurde ;).
 
frames p. joule schrieb:
Ein Congstar-Homespot 30
bringt erstmal nur Internet und keinen einzigen Sender. Dafür braucht man dann noch einen Anbieter, der TV Programm anbietet und einen Receiver dafür. Die wahrscheinlich aufwendigste und teuerste Lösung. Auch verbunden mit einer neuen Fernbedienung wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grünschnabel87
Ob so eine Stabantenne reicht, ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen. Wie weit wohnen Deine Eltern vom Sender entfernt? Mit welcher Leistung werden die DVB-T2-Muxxe ausgestrahlt? In welcher Etage steht die Antenne? Schirmt beispielsweise ein benachbartes Hochhaus den Empfang ab?

Ich werde demnächst komplett auf DVB-T2 umsteigen, weil bekanntlich Ende Juni die Kabelfernseh-Bindung für Mieter ausläuft und mir die öffentlich-rechtlichen Sender auf meinem TV ausreichen. Ich habe mir bereits einen gebrauchten Receiver bei den Kleinanzeigen für keine 5 EUR gekauft. Eine dieser billigen Stabantennen hatte ich noch, weil ich diese für mein DAB-Radio bisher genutzt habe.

Ich wohne in Hamburg-Barmbek Nord. Der Fernsehturm liegt in ungefähr fünf Kilometern Entfernung. Ich wohne im Dachgeschoss, 4. Stock. Die Signalstärke beträgt sechzig Prozent, die Signalqualität 99. Bei einer Bekannten, die ca. einen Kilometer von mir entfernt im zweiten Stock wohnt, sind die Werte mit ähnlicher Antenne fast gleich.

In der Großstadt mit einem Sender in der Nähe reichen also die billigen Passiv-Antennen. Fernab der Funktürme in einem Zimmer zu ebener Erde würde ich meinen, dass es nicht geht.

PS.: Meine nächste Antenne werde ich selbst bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grünschnabel87
Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten.

Meine Eltern haben einen Samsung-TV von 2014, aber den genauen Typ weiß ich gerade nicht. Das muss ich prüfen, wenn ich vor Ort bin und im Handbuch nachschauen, ob der DVB-T2-tauglich ist.

Ich habe gerade den Empfangscheck gemacht und folgendes Ergebnis erhalten:

Sie können bereits an Ihrem Wohnort die öffentlich-rechtlichen Programme über DVB-T2 HD empfangen.
An ihrem Wohnort benötigen Sie aktuell eine Außenantenne.
Sie können bereits an Ihrem Wohnort die Programme über freenet TV empfangen.
An ihrem Wohnort benötigen Sie aktuell eine Dachantenne.

Dann hätte ich mit der Zimmerantenne ohnehin Pech, richtig? Ich brauche hier dann wohl zwingend eine Außenantenne.

Das Haus der Eltern hat zwar noch eine Außenantenne, aber die wird im Zuge der Dacherneuerung komplett entfernt werden, denn die ist schon uralt. Die stammt wohl noch aus den 70er Jahren.

Danke auch für den Link, ich wusste gar nicht, dass es hier eine Möglichkeit gibt, den DVB-T2-Empfang zu prüfen.

Die Schüssel ist im 1. Stock an die Hauswand montiert worden. Wenn man das abmontiert und woanders aufstellen würde, dann hätte man doch wohl ein Problem mit den Kabeln, die von der Schüssel ins Haus gehen, d.h. hier müsste man die Kabel verlängern. Das wäre dann wohl doch ein zu großer Aufwand für zwei bis drei Wochen.
 
Ein Fernseher von 2014 hat mit großer Wahrscheinlichkeit keinen DVB-T2, höchstens einen DVB-T Tuner eingebaut, der mittlerweile nutzlos ist.

Also kannst Du es vermutlich nur mit einem Receiver und einer Antenne probieren. Wie weit seit Ihr denn laut Karte von Bereichen, wo eine Zimmerantenne genügt entfernt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grünschnabel87
DVB-T2 kam wohl 2016, dann hat der TV von 2014 garantiert keinen passenden Empfänger.
Aber da du das Modell ja auch nicht kennst, das Datenblatt gibt sichere Auskunft.

Eine Außenantenne für die Zeit ist wohl viel zu heftig. Aber ... die alte Antenne ... weiß das jemand? Das ist doch bloß etwas gebogener Draht. Kann man die nicht irgendwo hin setzen und temporär als DVB-T2 Antenne mißbrauchen? Also natürlich muss man nen Receiver dafür kaufen. Aber die Antenne und das Kabel, geht das nicht?!

Wenn es wirklich nicht geht ... OK, dann wäre vielleicht wirklich ein mobiler Internetzugang die einfachere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grünschnabel87
Smily schrieb:
Aber ... die alte Antenne ... weiß das jemand? Das ist doch bloß etwas gebogener Draht. Kann man die nicht irgendwo hin setzen und temporär als DVB-T2 Antenne mißbrauchen?
Klar kann man eine alte UHF-Antenne für DVB-T2 "missbrauchen". Es wird im selben Frequenzbereich gesendet. Die vom Dach geholte Antenne könnte man zum Beispiel auf dem Dachboden platzieren und für vertikalen Empfang um 90 Grad drehen. Das müsste zumindest für die öffentlich-rechtlichen Sender reichen. Die Frage ist bloß, ob sich noch eine Verbindung von der "provisorischen" Antenne zum Fernseher herstellen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grünschnabel87 und Smily
Wie weit wir von dem Bereich entfernt sind, an dem eine Zimmerantenne funktioniert, weiß ich leider nicht.

Stimmt, mit so einem alten TV-Gerät geht das neue DVB-T2 wohl eher nicht.

Den Fernsehempfang in dieser kurzen Zeit ohne Dach zu überbrücken dürfte wohl nur mit größerem Aufwand möglich sein. Egal, was man jetzt dazu kauft oder baut, hinterher nutzt man das ohnehin nicht mehr, sobald das Dach fertig und das Gerüst wieder abgebaut ist.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt Bescheid, dass ich nicht auf gut Glück eine Zimmerantenne zu kaufen brauche, weil das ohnehin nicht funktioniert.

Die Eltern sollen sich in der Zwischenzeit halt ein paar DVDs anschauen, und für die Nachrichten können sie Radio hören.

Ich würde das gar nicht vermissen, wenn ich keinen linearen Fernsehanschluss mehr hätte, das schaue ich ohnehin nicht mehr an. Hauptsache, ich habe einen Internet-Zugang und kann vor dem Computer sitzen.
Außerdem kann man auch mal 3 Wochen ohne TV auskommen. Das nennt man digitalen Detox, oder?
Aber ich bezweifle, dass das meine Eltern verstehen würden.

Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Grünschnabel87 schrieb:
Wie weit wir von dem Bereich entfernt sind, an dem eine Zimmerantenne funktioniert, weiß ich leider nicht
Du kannst Dir doch beim oben verlinkten Empfangscheck eine Karte anzeigen lassen, auf der man die verschiedenen Bereiche erkennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grünschnabel87
Grünschnabel87 schrieb:
Auf jeden Fall weiß ich jetzt Bescheid, dass ich nicht auf gut Glück eine Zimmerantenne zu kaufen brauche, weil das ohnehin nicht funktioniert.
Ein kleiner DVB-T2-Empfänger reicht meistens.
https://geizhals.de/?cat=satrecv

Ich hab mir auch einen zugelegt, falls unser Kabel wieder mal streikt.
Die Antenne ist sehr klein, aber aktiv.

Die beste Empfangsposition muß man im Zimmer suchen, aber es geht meistens.
Bei mir kommen 10 Sender stark rein kurz unterm Sender.

Meist haben die Receiver SCART- und HDMI-Anschlüsse, so daß es für alle TVs aus der Zeit passen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grünschnabel87
Da man die Satelliten Schüssel sowiso weg nehmen muss, würde ich einfach ein paar Meter Kabel kaufen, eine Kupplung dran machen und die Schüssel im Garten platzieren?
Wäre wohl die günstigste Variante und vorallem weiss man welche Sender man kriegt. Auch wenn die Eltern gerne TV schauen, du würdest wohl auch nicht gerne auf dein Smartphone oder PC verzichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grünschnabel87
Zurück
Oben