Stirbt mein Be Quiet Netzteil?

FloPinguin

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4
Ich hab neuerdings das Problem, dass mein PC beim Anschalt-Knopf-Drücken eines dieser Dinge tut:

  • Leises Spulenfiepen vom Netzteil, PC startet erst nach 10 Sekunden oder so
  • PC startet, aber die Gehäuselüfter drehen sich nicht und das booten klappt nicht. Dann muss ich ihn abschießen und es nochmal probieren
  • PC startet gar nicht, leises Spulenfiepen vom Netzteil. Muss das Netzteil (mehrfach) aus- und wieder anschalten, bis es dann klappt
  • PC startet ganz normal
Hat jemand ne Ahnung was da das Problem ist? Ist das Netzteil einfach in die Jahre gekommen? Es ist ein Be Quiet Pure Power L8 600 Watt. Ich hab auch in den letzten Monaten nix an der Hardware geändert. Das Netzteil ist immer einwandfrei gelaufen.
 
Naja, das Teil ist gute 11 Jahre alt. Natürlich stirbt ein Netzteil auch mal. Und der Beschrieb deutet darauf hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, AB´solut SiD, Nero FX und eine weitere Person
Es könnte sich im Kondensator-Fiepen handeln.
Das Schadensbild passt für mich auch ganz gut zu nem defekten Kondensator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Nero FX und lazsniper
Netzteil oder Mainboard. Kannst ja mal auf dem Board nach kaputten Elkos suchen. Ich würde allerdings auf das Netzteil wetten.
 
das ist auch noch atx 2.4 ... wenn du also irgendwann mal aufrüsten willst, wäre das eh fällig.

ab atx 3.0 gibts mehr toleranz gegenüber leistungsspitzen, und mehr effizienz vor allem im niedriglastbereich.

und natürlich die richtigen anschlüsse für aktuelle gpu's ;)
 
Du könntest ja als die Ausgangsspannungen messen. Oded einfein neues Netzteil
 
Ja tausche das Netzteil einfach aus und gut. Es hat seine Schuldigkeit getan.
 
Luftgucker schrieb:
Netzteil oder Mainboard. Kannst ja mal auf dem Board nach kaputten Elkos suchen. Ich würde allerdings auf das Netzteil wetten.

97% Netzteil, 2% Mainboard, 1% Sonstiges... neues Netzteil bestellen, einbauen und wenn das Problem nicht mehr auftritt, dann hast du den Beweis. Wenn ein Pure Power 11 Jahre hält, dann ist das schon nicht so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Ok danke Leute :)
Muss wohl ein neues her.
11 Jahre alt ist das Ding schon? Krass.
 
Zurück
Oben