News Telegram Desktop 5.0.0: Instant Messenger erhält neue Features und läuft stabiler

  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Whatsapp habe ich Anfang 2020 schon deinstalliert und verwende stattdessen Telegram. Bin damit sehr zufrieden. Seitdem sind auch immer mehr Freunde dazu gekommen. Allerdings sollte man die APK, direkt bei Telegram herunter laden, bei der Gockel Version, werden einige Kanäle geblockt ums mal sanft auszudrücken😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, Kadett_Pirx, mastakilla91 und 9 andere
KitKat::new() schrieb:
Das bietet Element und jeder andere Messenger, der das Matrix-Protokoll unterstützt auch, theoretisch auch mehr als 200.000 Nutzer.
Und auf verschlüsselte Gruppenchats oder synchronisierte verschlüsselte Chats muss man auch nicht verzichten.
Nur ist das alles andere als intuitiv. Hatte mir das mal angeschaut aber dann abgebrochen als es mit der Serverwahl (oder so ähnlich) los ging. Erklärung gab's auch nirgends dazu.

Matthias80 schrieb:
Nutzt man das? Also weil aus Russland? Da hab ich mehr vertrauen in Threema!
Nutzt man das nicht, nur weil ein Mensch aus Russland stammt? Klingt mir fast nach Rassismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, MacGregor, HansDetflefAndi und 7 andere
Matthias80 schrieb:
Also weil aus Russland?
Telegram hat meine ich die russische Wirtschaft mehrere Milliarden gekostet, weil die nicht mit dem russischen Staat kooperieren wollten und auch nicht das Land abgekoppelt haben :). Da haben die Russen angefangen reihenweise Adressen zu blockieren bis Google zeitweise nicht mehr erreichbar war, weil die da was gehostet hatten. Ist schon ne Weile her, aber Telegram wird sowohl in Russland als auch in der Ukraine von Politikern genutzt 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informant777
Schmarall schrieb:
Nutzt man das nicht, nur weil ein Mensch aus Russland stammt? Klingt mir fast nach Rassismus.
Vieles war mal, betonung liegt auf war mal! Unproblematisch. Hat nichts mit der Staatsangehörigkeit zu tun. Habe einige russische Freunde. Die distanzieren sich aber von gewissen Dingen, Leuten.
Einfach mal über den Tellerrand schauen. Ja keine Plattform ist wirklich sicher. Aber für mich ist das nur eine propaganda Plattform. Da ist es vermutlich immer noch schwierig für die deutsche Justiz dort gewisse Dinge zu verfolgen.
Ergänzung ()

Flutz schrieb:
Geht nicht mehr um wollen.
Wenn dort reiche und mächtige wie ein kleine schuljungen vorgeführt werden... Die dann dem "Staat" alles überschreiben. Dann nur weil er sonst nicht mehr auf dieser Welt wandeln würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Schmarall schrieb:
Hatte mir das mal angeschaut aber dann abgebrochen als es mit der Serverwahl (oder so ähnlich) los ging. Erklärung gab's auch nirgends dazu.
Wieso?Ist ja kein unüberwindbares Hindernis. Hättest einfach die Standardauswahl lassen können.
Wie hast das bei deiner E-Mail gelöst? Anbieterwahl beim Handytarif? Musst du ja auch auswählen.

Erklärung findet sich dort (mittlerweile?) auch, wenn man z.B. bei https://app.element.io/ die angebotenen Links klickt:
1714757248402.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
KitKat::new() schrieb:
Wieso?Ist ja kein unüberwindbares Hindernis.
Das hat ja auch niemand behauptet. Aber wenn ich eben verschiedene Angebote habe (hier z.B. Signal, Threema, Telegram, ...), dann ist das eine zusätzliche Hürde - und ich frage mich, warum ich das dann machen soll und nicht das andere Programm nutzen.
KitKat::new() schrieb:
Wie hast das bei deiner E-Mail gelöst? Anbieterwahl beim Handytarif? Musst du ja auch auswählen.
Ja. So auch bei den IMs - und da fand ich eben andere besser. Ich habe nur erklärt, warum Matrix eben Leute abschreckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Schmarall schrieb:
und ich frage mich, warum ich das dann machen soll und nicht das andere Programm nutzen.
KitKat::new() schrieb:
Das bietet Element und jeder andere Messenger, der das Matrix-Protokoll unterstützt auch, theoretisch auch mehr als 200.000 Nutzer.
Und auf verschlüsselte Gruppenchats oder synchronisierte verschlüsselte Chats muss man auch nicht verzichten.
+ nicht nur App, sondern auch Provider auswählen können ist nicht nur Hürde, sondern auch Vorteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Was mir oft auffällt ist, das Telegram echt ein schickes Design hat. Im Vergleich zu anderen Apps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Schmarall schrieb:
Nutzt man das nicht, nur weil ein Mensch aus Russland stammt? Klingt mir fast nach Rassismus.
Finde ich jetzt nicht erstaunlicher, als die Aussagen hier, dass man kein Whatsapp nutzt, weil es aus den USA stammt.
Ich nutze keine von diesen Social-Media Apps, da ich keinen Bedarf an den Meinungen der "Freakoziden" dieser Welt habe, welche in mein Handy gekippt werden und danach in mein Gehirn.

Aber das kann halt jeder halten wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notnitro, PegasusHunter und Land_Kind
Hornblower schrieb:
Ich nutze keine von diesen Social-Media Apps, da ich keinen Bedarf an den Meinungen der "Freakoziden" dieser Welt habe, welche in mein Handy gekippt werden und danach in mein Gehirn.
Sehe ich auch so - allerdings sind die Social-Media (Apps) Facebook und Instagram und Twitter.
Wir reden hier von Instant Messaging Apps, bei denen du mit Leuten aus deinem Verwandten- und Bekanntenkreis redest (quasi moderne SMS). Ja, es gibt dort auch irgendwelche Gruppen, aber ich habe noch keine einzige Person kennengelernt, die in so einer Gruppe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Was mir nach wie vor fehlt oder ich bin einfach zu dumm, ist mehrere Bilder gleichzeitig auf dem Desktop- Client auf dem Rechner zu speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Artikel-Update: Wenige Tage nach der Veröffentlichung von Telegram Desktop 5.0.0 folgt mit der Version 5.0.1 eine weitere Aktualisierung der Software, die einige grobe Fehler beseitigt und damit auf noch höhere Stabilität abzielt. Unter anderem sind Abstürze im Zusammenhang mit neuen Schnittstellen beseitigt worden. Weitere Fehlerkorrekturen werden wie folgt benannt:

Telegram Desktop 5.0.1 – Release Notes schrieb:
  • Fix several crashes in new interfaces.
  • Fix monospace font size.
  • Fix possible problem with underline font size.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, BrollyLSSJ, FR3DI und 2 andere
KitKat::new() schrieb:
+ nicht nur App, sondern auch Provider auswählen können ist nicht nur Hürde, sondern auch Vorteil
Ich habe auch schon oft versucht, Bekannten Matrix zu empfehlen. Die Freiheit in dem föderierten Netz ist tatsächlich ein Problem für die Verbreitung. Es geht schon los, dass die Apps im Store nicht "Matrix" heißen, sondern eben "Element" und die ganzen Alternativen. Alleine schon Leuten beizubringen, dass nur das Netzwerk/Protokoll so heißt und man eine Wahl aus einer Vielzahl Apps hat, stößt tatsächlich eher ab. Das föderierte Prinzip mit klassischen Benutzerkonten Server-->Benutzername-->Passwort ist dann erst die zweite Hürde. Die letzte ist es dann, die immer wieder verbuggte gegenseitige Authentifizierung zu überreden, dass alle Teilnehmer und deren Geräte vertrauenswürdig sind.
Hornblower schrieb:
Ich nutze keine von diesen Social-Media Apps, da ich keinen Bedarf an den Meinungen der "Freakoziden" dieser Welt habe, welche in mein Handy gekippt werden und danach in mein Gehirn.
Aus der Berichterstattung ist Telegram immer nur für die riesigen Gruppen und Kanäle der Querdenker und Radikalen bekannt. Die haben sich auch nur dadurch gebildet, weil Telegram technisch überhaupt sowas zulässt und gleichzeitig die Strafverfolgungsbehörden ins Leere laufen lässt.. Aber ich und eine Vielzahl der Leute brauchen überhaupt keine großen Gruppen und nutzen den Messenger noch so, wie er mal angefangen hat: Für die Direktkommunikation mit Familie und Bekannten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicBoss, Rockstar85, Haldi und eine weitere Person
konkretor schrieb:

Interesse an einer Kooperation damit sich Matrix Leute mit Telegram Leuten austauschen können, und jemand die wahl hat ob er sich in einen proprietären walled garden oder einem offenem dezentralem Netzwerk begibt?
https://t2bot.io/telegram/

Dann schreib mich an

@POINTman-10
Das wäre auch bei eurem proprietären walled garden Discord möglich:
https://www.computerbase.de/forum/threads/discord-matrix-bridge.2033943/
konkretor schrieb:
Ich nutze Telegram gerne gerade die News Bots nutze ich da sehr oft.
Das gleiche mache ich mit Matrix auch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: notnitro und konkretor
Zurück
Oben