Werte für neue Lüfterkurven (und CPU untertakten)

Lonstrel

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
Hallo,
mir hats die Lüfterkurven zerhauen und jetzt muss ich die neu machen, habe das jetzt ewig nicht gemacht und leider die alten Werte auch nicht aufgeschrieben, daher wollte ich kurz ein paar Tipps/Anhaltspunkte einsammeln bevor ich loslege.

mein System:
MSI B550 Tomahawk
AMD Ryzen 9 5950X
Geforce RTX 4090 GameRock
Corsair 5000D AIRFLOW
WaKü: Pure Loop 360
Lüfter: hinten: 1 LL120
Front: 3 LL120 (600-1500RPM
Front-Seite: 2 AirGuide (waren beim Gehäuse dabei)

Desktop.jpg

Luft logischerweise vorne rein, hinten/oben raus

jetzt meine Fragen:
erstens: schaden oder nutzen die seitlichen Lüfter was?
zweitens: welche Werte soll ich für die WaKü nehmen ( ich hatte mir aufgeschrieben (weis allerdings nicht mehr, ob das nur grobe Werte systemunabhängige Werte waren) ca. 40-50% Lüftergeschwindigkeit bis 75°CPU, ca 75-80% bis 82/83° und dann 100% bis 87°) und welche Werte für die Pumpe (die hängt aktuell an einen normalen Lüfteranschluss, sollte aber egal sein, ist ein normaler 4poliger Stecker)
drittens: welche Werte für Frontlüfter und würde es Sinn machen, evtl. nur die oberen nach der CPU-Temp zu regeln und den unteren separat (damit GPU mehr/weniger Luft kriegt)
viertens: welche Werte für den Backlüfter, da habe ich null Plan

die Reaktionszeit werde ich maximieren (geht eh bloß bis 0,7s)
eine Frage wäre noch ob, es Sinn macht statt CPU(Core)-Temp, die Socket-Temp zu nehmen, damit könnte man das extreme schwanken einzelner Cores abfangen

Bonusfrage 1: mir hat es das Dragon Center zerlegt und ich bekomme es nicht neu installiert, gibt es ein einfaches/gutes Alternativprogramm? Ich habe nur den Hardwaremonitor benutzt und da speziell die Benutzerprofile, hatte es immer auf Silent gestellt, da ist die CPU immer schön runter getaktet worden (ich glaube so 2,2Ghz) und im Normalbetrieb da geblieben, die Lüfter waren schön leise und ruhig und die CPUCore-Temp bei relativ konstanten 40-45° und nur wenn die Leistung wirklich gebraucht wurde, lief die CPU "normal" oder geboostet und ist dann auch bis auf knapp 70° hoch, selten drüber, kennt da jemand ne gute und einfache Alternative
Bonusfrage 2: man sieht ja auf den Foto gut, dass die GPU mit drei Kabeln über einen Adapter versorgt wird, weis jemand ob das Bequiet 12VHPWR Adapterkabel was taugt? (habe nen Straight Power 11 1000W, kombatibel wäre es laut Homepage) oder gibts nen anderes gutes Kabel (90° abgewinkelt wäre nett, aber nicht notwendig)

Habe ich was vergessen?

Danke für Eure Hilfe
 
Lonstrel schrieb:
erstens: schaden oder nutzen die seitlichen Lüfter was?
Letzteres.

Lonstrel schrieb:
zweitens: welche Werte soll ich für die WaKü nehmen
Die wirst du selber ausloten müssen.

Lonstrel schrieb:
drittens: welche Werte für Frontlüfter und würde es Sinn machen, evtl. nur die oberen nach der CPU-Temp zu regeln und den unteren separat (damit GPU mehr/weniger Luft kriegt)
Wieso nicht einfach die oberen nach der CPU regeln und die restlichen mit einer fixen Drehzahl?

Lonstrel schrieb:
viertens: welche Werte für den Backlüfter, da habe ich null Plan
Siehe oben.

Lonstrel schrieb:
eine Frage wäre noch ob, es Sinn macht statt CPU(Core)-Temp, die Socket-Temp zu nehmen, damit könnte man das extreme schwanken einzelner Cores abfangen
Genau dafür ist doch die Hysterese da.

Lonstrel schrieb:
Bonusfrage 1: mir hat es das Dragon Center zerlegt und ich bekomme es nicht neu installiert, gibt es ein einfaches/gutes Alternativprogramm?
Kommt darauf an, wofür du das Dragon Center überhaupt gebraucht hast.

Lonstrel schrieb:
Bonusfrage 2: man sieht ja auf den Foto gut, dass die GPU mit drei Kabeln über einen Adapter versorgt wird, weis jemand ob das Bequiet 12VHPWR Adapterkabel was taugt?
Natürlich taugt das was.
 
Lonstrel schrieb:
Dragon Center zerlegt und ich bekomme es nicht neu installiert, gibt es ein einfaches/gutes Alternativprogramm?
Heißt die aktuelle Version überhaupt noch Dragon Center?
Ich hab ein AM4 MSI Board und mit dem Dragon Center, MSI Center, Mystic Light (so hieß es früher glaube ich mal) nur Probleme gehabt, Einstellungen waren nach Neustart nicht gespeichert, Programm hat nicht gestartet oder Fehlermeldungen bei Installation, das mein X470 Gaming Pro Carbon nicht unterstützt wird, war alles dabei.

Am besten über das UEFI die Einstellungen vornehmen, die Software Lösungen sind alle nur so mäßig.
Ich hab aktuell eine alte Version von Mystic Light, zum ändern einiger LEDs, aber schon lang nicht mehr eingeschaltet.

Gibt Open RGB Programme, mit denen man zB LEDs steuern kann, aber da wird nicht alles von unterstützt, was auch nicht zufriedenstellend war.

Bezüglich deiner Lüfter: keine Raketenwissenschaft draus machen.
Ne ansteigende Kurve, ich limitiere die meistens auf unter 1000rpm, nach Wassertemperatur gesteuert.
Pendeln bei mir zwischen 200 und 700 je nach Umgebungstemperatur.

OC wirst du auch herantasten müssen, da jede CPU etwas anders ist, genauso die Boards und der RAM.
Lohnt aber nur, wenn man das allerletzte rausholen will, automatisches OC machen die CPUs mittlerweile gut allein.
 
Drewkev schrieb:
Wieso nicht einfach die oberen nach der CPU regeln und die restlichen mit einer fixen Drehzahl?

hm, könnte ich mal ausprobieren
Drewkev schrieb:
Kommt darauf an, wofür du das Dragon Center überhaupt gebraucht hast.
eigentlich nur um das Benutzerprofil "Silent" zu aktivieren, damit die CPU runtergetaktet wird und nur nach Bedarf hoch bzw. normal getaktet und um den Hardwaremonitor anzeigen zu lassen, wie die Temperaturen sind bzw. CPU Auslastung und Takt

mykoma schrieb:
Heißt die aktuelle Version überhaupt noch Dragon Center?
ne, aber die gewünschte Funktion funktioniert da nicht bzw. nicht so wie ich es will
und die Lüftersachen hatte ich im Bios eingestellt, aber MSI Center hat die wohl zurückgesetzt...
mykoma schrieb:
OC wirst du auch herantasten müssen, da jede CPU etwas anders ist, genauso die Boards und der RAM.
Lohnt aber nur, wenn man das allerletzte rausholen will, automatisches OC machen die CPUs mittlerweile gut allein.
OC will ich ja nicht, eher das Gegenteil, das die CPU immer nur so hoch getaktet ist wie nötig und die Arbeit lieber gut verteilt
 
hm, außer das ich Dragon Center neu installieren musste (was nen Akt war) hat sich am System nichts geändert, ok habe keine AHnung ob sich im Bios irgendwo was versellt hat, von dem ich nichts weis, kann ich mir aber nicht vorstellen
keine AHnung was das Profil alles gemacht, aber bei den gleichen Sachen aktiv, war der CPU Takt relativ konstant niedrig und die CPU Temp bei 4x°, jetzt schwankt der Takt ziemlich stark und die Temp ist bei 70+-, kann mir jetzt nicht vorstellen, was sich jetzt geändert haben soll, zumal das System absolut stabil läuft
 
Lonstrel schrieb:
die CPU immer nur so hoch getaktet ist wie nötig
Das ist seit etlichen Jahren schon usus bei CPU und Betriebssystem, ohne Last geringere Taktfrequenz.
Dafür brauchst du nichts einstellen.

Wenn du das auf die Spitze treiben willst, könntest du über den Offset die Spannung noch weiter reduzieren.
 
wobei ich mich dann frage, was hat das Silentprofil verändert? Ich sehe an den Takfrequenzen und derTemperatur (und am Stromverbrauch) eine deutliche Veränderung, das verstehe ich nicht wirklich. Hat es die Last nur besser verteilt und viel verzögerter als normal Taktfrequenz freigegeben" und durch die vielen Cores gabs im Normbetrieb (ohne großes Spiel) nie Bedarf an mehr?
finde das alles merkwürdig
 
Zurück
Oben