ATi CrossFire X gegen Nvidia Quad-SLI im Test: Ultimativer Schlagabtausch der Multi-GPUs

 16/24
Wolfgang Andermahr
145 Kommentare

Company of Heroes

Auf den Patch 1.70 von Company of Heroes haben sicherlich viele Spieler gewartet, denn so bringt die aktuelle Version des Strategietitels nicht nur einige weitere Fehlerbeseitigungen mit sich, sondern führt auch die Unterstützung von Direct3D 10 ein. Die neue API kann man bei einer entsprechenden Grafikkarte im Spielmenü auswählen und schon erscheinen alle Levels in neuem Glanz. Darüber hinaus kann man die Terraindetails nun eine Stufe höher auf „Ultra“ schrauben, was einige Bodendetails hinzufügt und die Texturen sichtbar verbessert. Die Direct3D-10-Version bietet dem Spieler eine pixelgenaue Beleuchtung, Percentage Closer Filtering für die Soft Shadows auf allen D3D10-Beschleunigern, schönere Partikeleffekte sowie Alpha to Coverage für alle Bäume und Sträucher, die somit auch von herkömmlichen MSAA erfasst und bearbeitet werden. Als Benchmarksequenz verwenden wir den integrierten Benchmark.

Company of Heroes - G92
Company of Heroes - G92
Company of Heroes - RV670
Company of Heroes - RV670
Company of Heroes – 1280x1024
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • ATi HD 3870 X2 + HD 3870
      87,3
    • ATi Radeon HD 3870 X2 CF
      86,1
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      85,0
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      62,7
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      59,5
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      47,6
    • ATi Radeon HD 3870
      36,1
  • 1280x1024 8xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 3870 X2 CF
      72,8
    • ATi HD 3870 X2 + HD 3870
      71,5
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      66,7
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      52,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      47,3
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      33,6
    • ATi Radeon HD 3870
      29,7
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Company of Heroes – 1600x1200
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • ATi HD 3870 X2 + HD 3870
      69,9
    • ATi Radeon HD 3870 X2 CF
      69,5
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      59,9
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      50,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      45,1
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      30,4
    • ATi Radeon HD 3870
      28,1
  • 1600x1200 8xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 3870 X2 CF
      55,1
    • ATi HD 3870 X2 + HD 3870
      53,8
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      38,5
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      33,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      26,7
    • ATi Radeon HD 3870
      23,1
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      19,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Company of Heroes – 2560x1600
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      36,4
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      34,7
    • ATi HD 3870 X2 + HD 3870
      33,5
    • ATi Radeon HD 3870 X2 CF
      29,5
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      22,5
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      18,1
    • ATi Radeon HD 3870
      13,5
  • 2560x1600 8xAA/16xAF:
    • ATi HD 3870 X2 + HD 3870
      8,0
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      6,5
    • ATi Radeon HD 3870 X2 CF
      6,4
    • ATi Radeon HD 3870
      6,0
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      0,0
      Absturz
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      0,0
      Absturz
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      0,0
      Absturz
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Computex 2024 (4.–7. Juni 2024): ComputerBase ist vor Ort!