Spielen auf dem Intel Core i7 (Nehalem): 3-Way-SLI und CrossFire X

 7/22
Wolfgang Andermahr
152 Kommentare

Clive Barker's Jericho

Spielerisch oder technisch bemerkenswerte Spiele geraten normalerweise schnell ins Blickfeld der Presse und werden auch von den Spielern meistens sehnlich erwartet. Anders war dies merkwürdigerweise bei „Clive Barker’ Jericho“, dessen Demo mehr oder weniger aus dem Nichts aufgetaucht ist. Spielerisch wird die Vollversion zwar erst noch beweisen müssen, ob Jericho auf Dauer wird überzeugen können, technisch macht die Demo aber bereits eines klar: Die Grafikengine ist auf der Höhe der Zeit und braucht sich vor keinem anderen Konkurrenten zu verstecken. Nicht nur die Technik an sich kann mit qualitativ hochwertigen Texturen, diversen Shader- sowie Partikeleffekten und FP16-High-Dynamic-Range-Rendering punkten, auch der Grafikcontent selber, sprich die künstlerische Gestaltung, zeugt von Originalität.

Clive Barker's Jericho – 1680x1050
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GTX 280 3x + i7-965
      134,6
    • GTX 280 3x + QX9770
      133,7
    • ATi HD 4870 3x + i7-965
      108,0
    • Nvidia GTX 280 2x + i7-965
      107,1
    • ATi HD 4870 4x + i7-965
      107,0
    • ATi HD 4870 2x + i7-965
      83,2
    • Nvidia GTX 280 1x + i7-965
      56,9
    • GTX 280 1x + QX9770
      56,4
    • ATi HD 4870 1x + i7-965
      42,3
  • 8xAA/16xAF:
    • ATi HD 4870 3x + i7-965
      83,0
    • Nvidia GTX 280 3x + i7-965
      82,2
    • ATi HD 4870 4x + i7-965
      82,0
    • GTX 280 3x + QX9770
      80,0
    • ATi HD 4870 2x + i7-965
      79,8
    • Nvidia GTX 280 2x + i7-965
      59,4
    • ATi HD 4870 1x + i7-965
      42,1
    • GTX 280 1x + QX9770
      32,4
    • Nvidia GTX 280 1x + i7-965
      31,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Clive Barker's Jericho – 1920x1200
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GTX 280 3x + i7-965
      108,3
    • GTX 280 3x + QX9770
      105,4
    • Nvidia GTX 280 2x + i7-965
      80,7
    • ATi HD 4870 3x + i7-965
      71,2
    • ATi HD 4870 4x + i7-965
      71,1
    • ATi HD 4870 2x + i7-965
      68,2
    • Nvidia GTX 280 1x + i7-965
      39,2
    • GTX 280 1x + QX9770
      39,0
    • ATi HD 4870 1x + i7-965
      35,8
  • 8xAA/16xAF:
    • GTX 280 3x + QX9770
      68,1
    • ATi HD 4870 3x + i7-965
      68,0
    • Nvidia GTX 280 3x + i7-965
      66,7
    • ATi HD 4870 4x + i7-965
      66,0
    • ATi HD 4870 2x + i7-965
      65,7
    • Nvidia GTX 280 2x + i7-965
      48,9
    • ATi HD 4870 1x + i7-965
      34,4
    • Nvidia GTX 280 1x + i7-965
      26,4
    • GTX 280 1x + QX9770
      26,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Clive Barker's Jericho – 2560x1600
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GTX 280 3x + i7-965
      60,9
    • GTX 280 3x + QX9770
      60,8
    • Nvidia GTX 280 2x + i7-965
      45,2
    • ATi HD 4870 3x + i7-965
      43,4
    • ATi HD 4870 2x + i7-965
      41,7
    • ATi HD 4870 4x + i7-965
      29,9
    • Nvidia GTX 280 1x + i7-965
      23,5
    • GTX 280 1x + QX9770
      23,5
    • ATi HD 4870 1x + i7-965
      21,7
  • 8xAA/16xAF:
    • ATi HD 4870 3x + i7-965
      40,7
    • ATi HD 4870 2x + i7-965
      39,0
    • ATi HD 4870 4x + i7-965
      29,3
    • ATi HD 4870 1x + i7-965
      21,4
    • GTX 280 3x + QX9770
      3,8
    • GTX 280 1x + QX9770
      3,8
    • Nvidia GTX 280 1x + i7-965
      3,7
    • Nvidia GTX 280 3x + i7-965
      3,7
    • Nvidia GTX 280 2x + i7-965
      3,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Computex 2024 (4.–7. Juni 2024): ComputerBase ist vor Ort!