Vodafone: Neue Kabeltarife reduzieren Gigabit-Anschluss auf 50 Euro

Nicolas La Rocco
205 Kommentare
Vodafone: Neue Kabeltarife reduzieren Gigabit-Anschluss auf 50 Euro
Bild: Vodafone

Vodafone hat eine Reihe neuer Kabeltarife vorgestellt, die auf die von Februar bis zum gestrigen 5. April gelaufene CableMax-Aktion folgen. Der neue Gigabit-Tarif mit 1.000 Mbit/s im Downlink kostet erst 20 Euro und anschließend nicht mehr 40 Euro, sondern 50 Euro pro Monat, jedoch weiterhin deutlich weniger als vor der Aktion.

Im Rahmen der CableMax-Aktion hatte Vodafone vom 17. Februar bis zum 5. April den schnellsten Tarif mit Gigabit-Geschwindigkeit im Downlink und 50 Mbit/s im Uplink für dauerhaft 40 Euro pro Monat vermarktet, sofern der Tarif innerhalb dieses Zeitraums gebucht wurde. Der Tarif richtete sich nicht nur an Neukunden, sondern auch an Vodafone-Bestandskunden mit bestehenden Kabel- oder DSL-Anschlüssen.

Mit Ablauf des Aktionszeitraums hat Vodafone heute alle Kabelanschlüsse mit veränderten Konditionen und Preisen neu aufgelegt. Diese Maßnahme war bereits Mitte März aufgrund einer Mitteilung an Händler absehbar, ist nun aber offiziell umgesetzt worden. Eine Internet-Flatrate und eine Telefon-Flatrate für alle deutschen Netze zählen zum Standard.

Gigabit-Anschluss kostet in 2 Jahren 60 Euro mehr

Der größte Tarif „Red Internet & Phone 1000“ liegt neuerdings bei 19,99 Euro pro Monat im ersten Halbjahr der Mindestvertragslaufzeit von zwei Jahren, anschließend sind es 49,99 Euro pro Monat. Daraus ergeben sich für die gesamte Vertragslaufzeit monatliche Kosten von durchschnittlich 42,49 Euro und insgesamt 1.019,76 Euro. Das sind 60 Euro mehr als im Rahmen der CableMax-Aktion. Dazu kommt diesmal jedoch bei allen Tarifen ein „Bereitstellungsentgelt“ von einmalig 69,99 Euro. Vor der vergünstigten CableMax-Aktion lag der Preis von „Red Internet & Phone 1000“ bei 70 Euro im Monat.

Unterhalb des Gigabit-Tarifs folgt „Red Internet & Phone 500“, der 500 Mbit/s und 25 Mbit/s im Down- respektive Uplink bietet und bei monatlich 44,99 Euro ab dem siebten Monat liegt. Das sind 5 Euro weniger als nach alter Staffelung. Auch hier sowie bei generell allen Tarifen werden zunächst 19,99 Euro pro Monat berechnet.

Ab dem 6. April 2020 gültige Kabeltarife
Ab dem 6. April 2020 gültige Kabeltarife (Bild: Vodafone)

Bei „Red Internet & Phone 250“ gibt es für regulär 39,99 Euro pro Monat 250 Mbit/s im Downlink und 25 Mbit/s im Uplink, während „Red Internet & Phone 50“ auf 50 Mbit/s respektive 5 Mbit/s kommt und 19,99 Euro pro Monat in den ersten 24 Monaten kostet. Erst anschließend wird der Standardpreis von monatlich 29,99 Euro aufgerufen.

Kostenloser Kabelanschluss bis zum Ende des DSL-Vertrags

Vodafone will möglichst viele Kunden vom Wechsel von DSL zu Kabel überzeugen und stellt die neuen Kabelanschlüsse kostenfrei zur Verfügung, bis der alte DSL-Vertrag ausläuft, jedoch längstens für 12 Monate. Der Kabelanschluss werde sofort eingerichtet und DSL erst dann abgeschaltet, wenn alles reibungslos funktioniere, so Vodafone.