Samsung The Terrace: Outdoor-Fernseher mit IP55-Schutz und 2.000 cd/m²

Nicolas La Rocco
85 Kommentare
Samsung The Terrace: Outdoor-Fernseher mit IP55-Schutz und 2.000 cd/m²
Bild: Samsung

Samsung will zum August mit dem „The Terrace“ einen speziellen Outdoor-Fernseher auf den deutschen Markt bringen, der ein besonders helles Panel besitzt und gegenüber Wasser und Staub geschützt ist. Passend dazu hat Samsung die „The Terrace Soundbar“ vorgestellt, die ebenfalls wetterfest für den Outdoor-Einsatz geeignet ist.

The Terrace kommt heute in den USA und in Kanada auf den Markt, in Deutschland soll der Marktstart im August in Größen von 55, 65 und 75 Zoll erfolgen. Die unverbindlichen Preisempfehlungen für Deutschland sind bei Samsung angefragt und werden bei Verfügbarkeit nachgereicht. In den USA kostet das 65-Zoll-Modell 5.000 US-Dollar, während die 75-Zoll-Variante 6.500 US-Dollar kostet – jeweils vor Steuern. Für Geschäftskunden soll diesen Sommer eine B2B-Variante des Fernsehers folgen.

2.000 cd/m² mit Antireflexionsbeschichtung

Der Outdoor-Fernseher ist hinsichtlich der technischen Ausstattung mit Samsungs TV-Geräten für das Wohnzimmer vergleichbar, nur eben mit robusterem Aufbau. Das LCD-Panel mit QLED-Technologie und 4K-Auflösung soll für den Außeneinsatz besonders hell leuchten. Samsung wirbt mit einer Helligkeit von 2.000 cd/m² und einer Antireflexionsbeschichtung, die in Kombination bei hellem Tageslicht eine gute Sichtbarkeit gewährleisten sollen. Die Hintergrundbeleuchtung erfolgt mit Full Array Local Dimming (FALD) in der Ausbaustufe „16X“, die jedoch nichts über die Anzahl der getrennt ansteuerbaren Zonen aussagt. Dasselbe gilt für die Angabe „Quantum HDR 32X“ für die HDR-Darstellung, die mit HDR10(+) unterstützt wird. Speziell bei Sportübertragungen soll die Bildwiederholfrequenz von 240 Hz von Vorteil sein.

Fernseher und Fernbedienung aus Metall

Das Gehäuse des Fernsehers fertigt Samsung vollständig aus Metall und schützt die Technik mit einer IP55-Zertifizierung gegen das Eindringen von Wasser und Staub. Zum Lieferumfang gehört eine Fernbedienung (TM-2095A), die ebenfalls aus Metall gefertigt wird und eine IP56-Zertifizierung trägt. The Terrace ist dafür ausgelegt, über eine VESA-Halterung hängend montiert zu werden. Die entsprechende Halterung auf der Rückseite hat Standardabmessungen von 400 × 400 mm. Der US-Website von Samsung ist zu entnehmen, dass der Fernseher 29 kg (55"), 37 kg (65") und 50 kg (75") wiegt.

Smart Home über den Fernseher steuern

Zu den Software-Features des mit Tizen laufenden Fernsehers zählen Apple AirPlay 2 und Samsung SmartThings sowie die Sprachassistenten Alexa, Bixby und der Google Assistant. Die Verbindung zum Smartphone für die Übertragung von Inhalten ist über Wi-Fi Direct möglich. Dreimal HDMI, Ethernet und USB sorgen für weitere Konnektivität.

Samsung The Terrace Soundbar
Samsung The Terrace Soundbar (Bild: Samsung)

The Terrace Soundbar mit Subwoofer

Passend zum Fernseher hat Samsung die „The Terrace Soundbar“ vorgestellt, die in den USA 1.200 US-Dollar vor Steuern kostet. Wem das integrierte 2-Kanal-System mit 20 Watt Gesamtleistung des Fernsehers nicht ausreicht, erhält mit der wetterfesten (IP55) Soundbar ein System mit drei Kanälen und integriertem Subwoofer sowie einer Gesamtleistung von 210 Watt, verteilt auf sieben Lautsprecher. Über Bluetooth und WLAN lässt sich die Soundbar auch mit anderen Geräten als dem Fernseher verbinden.

Microsoft Build 2024 (21.–23. Mai 2024): Alle News auf der Themenseite!