Vodafone Red: Mehr Datenvolumen und Unlimited-Option mit Festnetz

Nicolas La Rocco
117 Kommentare
Vodafone Red: Mehr Datenvolumen und Unlimited-Option mit Festnetz
Bild: Vodafone

Vodafone überarbeitet zum 3. November das Portfolio der Red-Mobilfunktarife und stattet diese mit mehr inkludiertem Datenvolumen aus. Wer den Mobilfunktarif mit einem Festnetzanschluss von Vodafone kombiniert, erhält künftig ab dem mittleren Tarif zusätzlich zum Rabatt in Höhe von 10 Euro unlimitiertes Datenvolumen.

Die grundsätzliche Aufteilung der Mobilfunktarife in Red XS, S, M, L und XL bleibt mit der Umstellung zum 3. November erhalten, Anpassungen gibt es aber beim inkludierten Datenvolumen der Tarife Red S, M und L. Die Preisstaffelung von einem Tarif zum nächst größeren Tarif bleibt mit jeweils 10 Euro identisch zur bisherigen Struktur.

Mehr Datenvolumen für Red S, M und L

Den Anfang macht Red XS für monatlich 29,99 Euro mit wie bisher 4 GB Datenvolumen. Red S bleibt bei 39,99 Euro, kommt nun aber mit 10 GB statt 8 GB. Bei Red M stockt Vodafone das Datenvolumen von 16 GB auf 20 GB und behält den Preis bei 49,99 Euro. Für 59,99 Euro im Monat gibt es Red L mit fortan 40 GB statt 32 GB. Zu beachten ist, dass Vodafone immer wieder Aktionen anbietet, in deren Rahmen zum Beispiel aktuell 15 GB, 30 GB und 45 GB bei Red S, M respektive L integriert sind – also jeweils mehr als das, was ab dem 3. November Gültigkeit hat. Alle Tarife bieten mit bis zu 500 Mbit/s bei LTE und bis zu 1 Gbit/s bei 5G die jeweils maximal verfügbare Geschwindigkeit.

An der Spitze sitzt der Tarif Red XL für monatlich 79,99 Euro, der mit unlimitiertem Datenvolumen daherkommt, während im EU-Ausland 39 GB zur Verfügung stehen. Das EU-Roaming ist bei allen anderen Tarifen im Rahmen des Datenvolumens möglich. Nach wie vor steht für das Zero-Rating ohne Anrechnung auf das Datenvolumen pro Tarif ein Vodafone Pass für Messenger, Social Media, Musik oder Video frei zur Auswahl.

Neue Tarifstruktur für Red-Tarife ab 3. November
Neue Tarifstruktur für Red-Tarife ab 3. November (Bild: Vodafone)

Multi-SIM für Smartwatch oder Tablet kostenlos

Eine Anpassung für die Multi-SIM-Nutzung betrifft die Tarife Red L und Red XL: Die „OneNumber“ Multi-SIM für die Nutzung des Datenvolumens auf einer Smartwatch oder einem Tablet mit derselben Rufnummer ist fortan für ein zusätzliches Gerät kostenlos.

Red M und L als GigaKombi unlimitiert

Eine weitere Veränderung betrifft Kunden, die eine Kombination aus Mobilfunk- und Festnetztarif bei Vodafone buchen, die sogenannte Vodafone GigaKombi. In dieser Konstellation aus „Red Internet & Phone“ mit 250, 500 oder 1.000 Mbit/s und Red-Mobilfunktarif gibt es grundsätzlich 10 Euro Rabatt auf den Mobilfunktarif und das mobile Datenvolumen wird bei Red XS und Red S um 50 Prozent auf dann 6 GB respektive 15 GB aufgestockt. Nutzer von Red M und Red L stellt Vodafone bei der GigaKombi künftig sogar auf unbegrenztes mobiles Datenvolumen um. Das Datenvolumen im EU-Ausland beläuft sich im Anschluss auf 23 GB (Red M) und 43 GB (Red L).

Auch Bestandskunden können laut Vodafone die Veränderungen mit der GigaKombi nutzen, wenn sie ab 3. November auf die neuen Tarife Red M oder Red L umsteigen.