Razer: Thunderbolt-4-Dock und Laptop-Stand mit Chroma

Frank Hüber
26 Kommentare
Razer: Thunderbolt-4-Dock und Laptop-Stand mit Chroma
Bild: Razer

Razer hat ein neues Thunderbolt-4-Dock und einen verbesserten Laptop-Stand vorgestellt, die beide auf die eigene RGB-Beleuchtung Razer Chroma setzen. Der Razer Thunderbolt 4 Dock Chroma bietet gleich vier Thunderbolt-4-Anschlüsse und kann ein 8K-Display mit 30 Hz oder zwei 4K-Monitore mit 60 Hz ansprechen.

Die aus Aluminium gefertigte und in mattem Schwarz gehaltene Docking-Station setzt auf eine RGB-Leiste im unteren Rand, so dass die Beleuchtung, die über Razer Synapse 3 einstellbar ist, auf den Tisch strahlt. Sie ist gleichermaßen für Windows-Notebooks oder MacBooks geeignet, die einen Thunderbolt-4- oder -3-Anschluss besitzen. Das angeschlossene Notebook wird vom Razer Thunderbolt 4 Dock Chroma mit bis zu 90 Watt geladen.

Neben diesem Thunderbolt-4-Port an der Vorderseite für das Notebook verfügt das Dock über drei weitere Thunderbolt-4-Anschlüsse an der Rückseite, über die weitere Peripherie und externe Monitore verbunden werden können. Alle Thunderbolt-4-Anschlüsse bieten eine Übertragungsrate von bis zu 40 Gbit/s. Zudem sind dort ein 1-Gigabit-LAN-Anschluss und drei USB-A-Anschlüsse (USB 3.2 Gen 2) platziert, die jeweils eine Datenübertragung mit bis zu 10 Gbit/s unterstützen. An der Vorderseite ist neben einem UHS-II-SD-Kartenleser ein 3,5-mm-Klinkenanschluss verbaut, der als kombinierter Kopfhörer-Mikrofon-Anschluss ausgelegt ist. Bei dem eingesetzten Thunderbolt-4-Controller müsste es sich um den Intel JHL8440 handeln, eine Bestätigung hierzu liegt ComputerBase aber noch nicht vor.

Das Dock von Razer kann über das externe Netzteil maximal 135 Watt aufnehmen. Das mitgelieferte Thunderbolt-4-Kabel ist 80 cm lang. Bei einem Gewicht von 339 g misst das Razer Thunderbolt 4 Dock Chroma 190 × 74,5 × 27 mm (B×T×H).

Für 330 Euro exklusiv bei Razer

Das Razer Thunderbolt 4 Dock Chroma ist für eine unverbindliche Preisempfehlung von 329,99 Euro ab heute für zwei Wochen zunächst exklusiv bei Razer vorbestellbar. Im deutschen Online-Shop wird es derzeit aber als ausverkauft gelistet, in den USA soll es bei heutiger Bestellung hingegen am 14. Februar versandt werden.

Neuer Laptop-Stand mit Chroma, USB-C und HDMI

Zusätzlich zum neuen Dock hat Razer auch eine neue Version seines Laptop-Stand, den Razer Laptop Stand Chroma V2, angekündigt. Der Laptop-Stand verfügt über einen integrierten USB-C-Hub und stellt so weitere Anschlüsse zur Verfügung: Neben einem HDMI-Anschluss sind das zwei USB-A-Ports mit 5 Gbit/s (USB 3.2 Gen1), ein USB-C-Anschluss für Daten und ein dedizierter USB-C-Anschluss für die Stromzufuhr über ein eigenes, externes USB-C-Netzteil. So kann das Notebook je nach Eingangsleistung mit maximal 80 Watt über den Stand geladen werden. Das Notebook selbst wird über ein integriertes USB-C-Kabel angeschlossen. So lassen sich über den HDMI- und USB-C-Anschluss (Alternate Mode DisplayPort) theoretisch zwei externe Monitore anschließen, die jeweils maximal eine Auflösung von 2.560 × 1.440 mit 60 Hz oder 1.920 × 1.080 mit 120 Hz aufweisen dürfen. Wird nur ein Monitor über einen der beiden Anschlüsse verbunden, liegt die maximale Auflösung bei 5.120 × 2.880 und 60 Hz. Einzelne WQHD-Monitore (2.560 × 1.440) können auch mit bis zu 175 Hz angesprochen werden.

Auch der Razer Laptop Stand Chroma V2 verfügt, wie der Name bereits verdeutlicht, über eine RGB-Beleuchtung, die an der Unterseite des Ständers integriert ist. Der maximal für 17-Zoll-Notebooks ausgelegte Laptop-Stand aus Aluminium wiegt 588 g und misst 212 × 496 × 74,3 mm (B×T×H).

Der Razer Laptop Stand V2 Chroma ist für 129,99 Euro ab heute für zwei Wochen exklusiv bei Razer vorbestellbar. Derzeit wird auch er im deutschen Online-Shop als ausverkauft gelistet.