Gaming-Handheld: Qualcomm soll Konkurrenz zur Nintendo Switch planen

Nicolas La Rocco
92 Kommentare
Gaming-Handheld: Qualcomm soll Konkurrenz zur Nintendo Switch planen

Die Nintendo Switch soll im kommenden Jahr von einem Android-basierten Handheld Konkurrenz bekommen – und das überraschenderweise durch Qualcomm, das bisher keine direkt an Consumer gerichteten Produkte verkauft. Der Switch-Klon soll auf dem Snapdragon 888 basieren und die Bildausgabe auch auf dem Fernseher ermöglichen.

Die Informationen rund um den für 300 US-Dollar im ersten Quartal 2022 erwarteten Gaming-Handheld entstammen einem Bericht von Android Police. Der Redaktion liegen auch nicht-finale Bilder des Handhelds vor, die aus Gründen des Quellenschutzes aber nicht publik gemacht wurden. Nach Veröffentlichung des Artikels hat Mishaal Rahman von XDA Developers weitere Details zu dem Produkt auf Twitter genannt. Dass Qualcomm mit einem eigenen Gerät am Bereich Gaming interessiert ist, ist allerdings kein gänzlich neues Gerücht, wie ein Artikel von Digitimes aus dem Herbst 2020 zeigt, wonach Asus für Qualcomm ein Gaming-Smartphone bauen und Ende 2020 auf den Markt bringen sollte. Passiert ist das bekanntermaßen nicht, wenngleich Asus mit dem ROG Phone 5 ein Gaming-Smartphone mit Snapdragon 888 anbietet.

Der aktuelle Bericht bezieht sich hingegen nicht auf ein Smartphone, sondern einen Gaming-Handheld im Stile der Nintendo Switch. Den nicht veröffentlichten Bildern zufolge sei das Gerät der Nintendo Switch zum Verwechseln ähnlich und ebenfalls mit abnehmbaren Controllern im Stile der Joy-Cons von Nintendo ausgestattet. Hintergrund der Entwicklung sei, dass Qualcomm mit dem Handheld die Leistung der eigenen Snapdragon-Prozessoren in einem für das Unternehmen eher unüblichen Formfaktor besser zur Schau stellen wolle.

Snapdragon 888 und 5G-Konnektivität

Während Android Police noch keine technischen Daten nennen konnte, geht Mishaal Rahman von XDA Developers einen Schritt weiter und nennt ein Referenzgerät mit der Bezeichnung „GRD8350P“. Während „QRD“ bei Qualcomms Referenzgeräten für Smartphone-Prozessoren für „Qualcomm Reference Device“ steht, soll der Name beim Handheld für „Gaming Reference Device“ stehen. Die Modellnummer 8350 wiederum stimmt mit der Modellnummer „SM8350“ des Snapdragon 888 überein.

Die Hardware soll in einem etwas dickeren Gehäuse als bei Smartphones verbaut werden. Das soll Platz für ein besseres Kühlsystem schaffen, das wie bei der Switch von einem Lüfter unterstützt werde. Auf CodeAurora sind dazu auch Hinweise für den Fan-Controller entdeckt worden. Das bessere Kühlsystem würde es Qualcomm ermöglichen, vor allem bei Spielen einen dauerhaft hohen Takt von dem SoC abzurufen. Weitere Ausstattungsmerkmale sollen ein 6.000 mAh großer Akku und 5G-Konnektivität (neben Wi-Fi) sein, wobei kurioserweise das ältere Snapdragon-X55-Modem dafür genannt wird, obwohl der Snapdragon 888 eigentlich ein integriertes Snapdragon X60 bietet.

Die Bildausgabe soll zum einen auf einem 6,65 Zoll großen Bildschirm mit FHD+-Auflösung erfolgen. Alternativ sei die Bildausgabe auf einem Fernseher ähnlich wie bei der Switch im Dock-Modus möglich. Ob Qualcomm dafür ebenfalls ein Dock anbieten oder dies ohne Zubehör mittels USB Typ C oder Mini-HDMI ermöglichen wird, ist aber noch nicht bekannt. Geladen werden soll der Handheld aber mittels USB Typ C, außerdem ist von einer Speichererweiterung mittels SD-Karte die Rede.

Android 12 mit Epic Games Store

In puncto Software nennt der Bericht das derzeit als Developer Preview 2 für Pixel-Smartphones verfügbare Android 12, das inklusive Google-Diensten zum Einsatz kommen soll, sodass auch Zugang zum Google Play Store samt Spielen bestehen würde. Qualcomm strebe außerdem an, zum Marktstart den Epic Games Store als App auf den Handheld zu bringen. Zu Partnerschaften mit Cloud-Gaming-Diensten wie Google Stadia oder Nvidia GeForce Now liegen keine Informationen vor.