Minisforum GameMini: Ryzen 5 5600X und Radeon RX 6700 XT im offenen Chassis

Sven Bauduin
29 Kommentare
Minisforum GameMini: Ryzen 5 5600X und Radeon RX 6700 XT im offenen Chassis
Bild: Minisforum

Der Minisforum GameMini ist ein Mini-PC, der einen AMD Ryzen 5 5600X (Test) und eine Radeon RX 6700 XT (Test) in einem offenen Chassis mit einem winzigem Fußabdruck kombiniert. Optisch erinnert der kompakte Gaming-PC mit seinem nach oben geführten Anschlüssen im I/O-Bereich an einen offenen Benchtable.

Gaming-PC trifft Benchtable

Zwar präsentiert der in China beheimatete Hersteller den GameMini als voll ausgestattetes Gaming-System, doch handelt es sich prinzipiell um einen individuell bestückbaren Barebone im beliebten Format Mini-ITX. Die von Minisforum vorgestellte Konfiguration basiert auf einem Gigabyte B550I Aorus Pro AX und beheimatet einen Ryzen 5 vom Typ Vermeer sowie eine Gigabyte Radeon RX 6700 XT Gaming OC.

Über den Kurznachrichtendienst Twitter veröffentlichte das Unternehmen bereits das erste Video des minimalistischen Gaming-PCs.

Während die CPU und das Mainboard vergleichsweise „klassisch“ verbaut werden, wird die Grafikkarte mit Hilfe einer Riser-Karte auf der Rückseite des offenen Gehäuses entsprechend in Szene gesetzt.

Zudem kommen 32 GB DDR4-3200 von Kingston aus der HyperX-Serie sowie eine 1 TB große PCIe-SSD im M.2-Format zum Einsatz. Um die Stromversorgung kümmert sich ein Silverstone SX650-G mit 650 Watt Nennleistung und 80Plus Gold-Zertifizierung.

Zu den Preisen und der globalen Verfügbarkeit des GameMini äußerte sich Minisforum indes bislang nicht.