Test ASRock DeskMeet X600 im Test: 8l-Mini-ITX-System für Ryzen 8000G oder 7000X3D plus dGPU

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, POINTman-10, Smartbomb und 22 andere
Bin ich blind, wo ist der Reset Knopf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas und Mcr-King
Na endlich gleich mal den Test durchschmökern :)...

Puh ganz schön hässlich das Ding und anstatt optional im Deckel ein 80/92/120 Lüfter einschrauben zu können der dass Temperaturdebakel etwas entspannen könnte, da nicht mit gedacht.
Wenn man schon eine Grafikkarte einbauen kann (was super ist wenn man die Option überhaupt hat) dann muss aber auch das Gehäuse auch für die Verlustleistung von ca. 150Watt ausgelegt sein - seufz .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnacker, Mcr-King, Knut Grimsrud und eine weitere Person
Danke für den Test, wird sich gleich durchgelesen!

Aber wieso muss das Gehäuse so potthässlich sein? Das Mainboard dürften Sie auch gerne so verkaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Nefcairon und Haggis
Viel zu groß für reinen iGPU Betrieb.
Aber immerhin würde eine RTX4060 Compact reinpassen. Netzteil könnte auch gerade so ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und StiFler91
Simanova schrieb:
Bin ich blind, wo ist der Reset Knopf?
Auf Bild 5 sieht man intern, dass nur vier Adern zum Mainboard gehen. Power LED (2) + Power Button (2). Daher gibts kein Reset-Button... warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Kitsune-Senpai, Randlocher und 2 andere
Danke für den Test, den nehme ich mir direkt mal ausführlich vor. Schade, dass sich die Einführung verzögert. War da nicht mal von Januar die Rede? ;)
 
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich einen Resetknopf die letzten 10 Jahre gebraucht hätte.
Welchen Vorteil hat es den überhaupt auf Reset zu drücken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoraUschiSusi, .fF, EdwinOdesseiron und 3 andere
9 USB Buchsen.
Zwar 5 x 3.2 dabei aber alle Gen1 mit maximal 5 Gbit/s.
Und um USB 4 oder Thunderbird als Karte in den Grafikkarten Slot zu stecken braucht es ja noch einen Header auf dem Mainboard, der da sicherlich nicht vorhanden ist.
Schade.
 
Ich warte auf die kleinere Variante als DeskMini...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, NerdmitHerz, 24601 und 14 andere
Cabranium schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich einen Resetknopf die letzten 10 Jahre gebraucht hätte.
Welchen Vorteil hat es den überhaupt auf Reset zu drücken?

Damit man ihn aus Versehen drücken kann oder damit Kinder damit spielen, während man arbeitet:-) Nein im Ernst: Es ist vor allem dann nett, wenn sich die Kiste aufhängt und zumindest mir sind nur wenige eigene Fälle bekannt, wo das in den letzten Jahren notwendig war (z.B. beim Anpassen der Settings im BIOS, aber auch bei neueren Linuxdistris, wenn gewisse Kernkomponenten nicht erkannt wurden). Aber dazu kann man auch einige Sekunden den Einschaltknopf drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoraUschiSusi, or2k, Zarlak und 2 andere
Simanova schrieb:
Bin ich blind, wo ist der Reset Knopf?
Ich finde keinen, ebenso ist der Slot für EDO-RAM nicht da, was eine Frechheit!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3l4, janer77, crazycusti und 3 andere
Hab mir letztens einen Zweit- Home Office PC gebaut mit dem Raijintek Paean M und dem 5600G samt Overkill 280er AIO 😂 sieht nett aus oder?
 

Anhänge

  • IMG-20240313-WA0085.jpeg
    IMG-20240313-WA0085.jpeg
    875,3 KB · Aufrufe: 595
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnacker, Mcr-King, dienst und 2 andere
Simanova schrieb:
Bin ich blind, wo ist der Resetknopf?
Gleich neben dem Anschluss für den SCSI-Brenner!

Im Ernst, dachte das wäre kleiner. Hab hier das Jonsbo T8 mit ebenfalls 8L und finde das ist sowohl klüger aufgebaut als auch hübscher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pabu.rar, FuzzyHead, Alpha.Male und 5 andere
Nett, der kann ECC. 10Gbit Karte rein für einen passenden kleinen Server :-)

Der X300 war mein alter Server aber leider ohne Erweiterung, deshalb auch gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, drSeehas, airgeibi und 2 andere
Tobi-S. schrieb:
Viel zu groß für reinen iGPU Betrieb.
Dafür wird es ja den DeskMini geben. Der DeskMeet zielt eher auf Leute ab, die mehr Laufwerke und/oder eine Erweiterungskarte auf kompaktem Raum nutzen wollen. Statt ner Grafikkarte kann man ja auch eine Capture-Card verbauen und hat dann mit dem DeskMeet einen Streaming-/Aufnahme-PC.

Wer die Erweiterungsmöglichkeiten nicht braucht, sondern nur einen kompakten Office-/Multimedia-PC und kein NUC will, wartet eben auf den DeskMini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, Smartbomb und Kitsune-Senpai
Ich denke, dass viele eher ein kleineres Gehäuse mit zwei M.2 Steckplätzen und einem externen Netzteil wollen. Das wäre dann ein DeskMini. Sowas kann man dann fast lautlos und unauffällig auf den Schreibtisch stellen und reicht für einen Großteil der Benutzer und auch im Büro.
Ich habe schon vor einiger Zeit für die Firma eines Freundes alles mit DeskMini, Intel i3, Noctua-Lüfer ausgestattet. Die laufen auch heute noch problemlos und vor allem so gut wie lautlos. Und der Verbrauch ist auch extrem gering. Also eine perfekte Office-Kiste.

Ein DeskMeet...ich weiß nicht so recht, wer sowas braucht. Ja, man kann eine Grafikkarte einbauen, aber als Spielerechner nehme ich eher ein etwas größeres Standard-Gehäuse mit µATX. Im Prinzip bleibt man mit dem DeskMini flexibel, weil man offen ist für Nachrüstungen. Ansonsten als Homeserver...ja, geht, aber auch hier wäre ich mit einem anderen Gehäuse flexibler. Irgendwie ergibt das DeskMeet einfach keinen Sinn für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Serandi
GENIAL wäre es eigentlich gewesen, wenn man das Gehäuse noch ein bisschen gestreckt hätte. Die 4cm für die FE einer 4060 Ti, 4070 und 4070 Super wäre so noch drin gewesen :x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnacker, CableGuy82, Mcr-King und 2 andere
Danke für den Test! :)

atürlich steigt der Verbrauch und die Abwärme wird mit größerer Grafikkarte und höherer Verlustleistung schneller ein Problem. Allein schon im Idle-Betrieb erhöht sich die Leistungsaufnahme um fast 50 Prozent auf über 22 Watt, wenn von der Sparvariante Ryzen 5 8600G mit stromsparendem DDR5-5200 auf eine Gaming-Config mit DDR5-6400 und Radeon RX 6500 XT gewechselt wird.

Der Aussage mit 22 W entnehme ich, dass der idle Verbrauch ohne dGPU bei ca 11 Watt lag? Das wäre ja sehr gut und fast auf Niveau von Intel.

Zweite Frage, wisst ihr ob bei die Boards bifurcation unterstützen? Und falls ja welches, 8x8 oder 4x4x4x?

// edit: Ja ich bin doof, habe verdoppelt statt 50% gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uia-User, CableGuy82, flo36 und 2 andere
Zurück
Oben