Test ASRock DeskMeet B660 im Test: In den Mini-ITX-DeskMini passen 20-cm-Grafikkarten

ASRock Readies Next-Gen DeskMini & DeskMeet PCs With AMD X600 & Intel B760 Motherboards​

https://wccftech.com/asrock-readies-next-gen-deskmini-deskmeet-pcs-amd-x600-intel-b760-motherboards/

Screenshot 2022-12-07 215201.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, DefconDev, Donnerkind und 2 andere
Sorry das ich den Thread wieder rauf hole. Ich denke, meine Frage passt am besten hier rein.

Übrigens danke an @Vincy für den Hinweis mit dem be quiet! Pure Rock LP. Ich werde den be quiet! statt dem Noctua NH-L9i-17xx verbauen.

Zu meiner Frage:
Kann ich in des Asrock Deskmeet B660 eine Intel 13700 non K direkt reinbauen (wird erst mit BIOS 5.02 offiziell unterstützt) und zu mindestens booten um dann ein Biosupdate machen zu können oder bootet der Deskmeet erst garnicht und ich muss zuerst eine "ältere" CPU (z.B. Intel Celeron G6900, kompatibel mit allen Bios Versionen) verbauen um ein Firmware update zu machen. Und anschließend den wieder den Intel 13700 non K rein.

Habt ihr dazu Erfahrungsberichte? Im Internet habe ich nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bios Version hinzu)
Das BIOS benötigst du dafür, sonst wird der damit nicht booten. Da das Board selten, wird es wohl nicht damit ausgeliefert.
 
Ich habe inzwischen alle Komponenten gekauft und am Wochenende erhalten.
  • ASRock Deskmini Deskmeet B660 (Sorry, Deskmeet und kein Deskmini)
  • Intel Core i7-13700 (sollte für mich ausreichend sein, habe aktuelle eine Intel 4930k)
  • be quiet! Pure Rock LP (Montage ist ein wenig ungeschickt gelöst)
  • Western Digital Ultrastar DC HC550 16TB (Datensicherheit ist mir wichtig)
  • Samsung SSD 980 PRO 2TB (Datensicherheit ist mir wichtig)
  • Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR4-3200 (sollte mehr als genug RAM sein)
  • ASRock DeskMini WiFi Kit
  • Noctua NT-H2 3.5g, 1.2ml
Alles zusammen gebaut. Leider habe ich feststellen müssen, dass der PC nicht bootet. Board bekommt Strom, CPU Lüfter dreht hoch, aber das war es dann auch schon. Keine Warntöne vom Board. Angeschlossene Maus und Tastatur verhalten sich so, als ob sie kein Strom bekommen.

Ich habe mir jetzt eine Intel Celeron G6900 bestellt um das Bios-Update machen zu können. Ich werde weiter berichten, ob das das Problem lösen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung, Grammatik, Deskmeet)
Ich schreibe das nur, weil es vielleicht jemandem, der das gleiche Problem hat hilft. Nachdem ich die Intel Celeron G6900 eingebaut und das Bios Update (8.02) gemacht habe läuft der ASRock Deskmeet B660 mit der Intel Core i7-13700.
 
Zuletzt bearbeitet: (Deskmeet und nicht Deskmini)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vincy und Spike S.
@wisdom_za : Danke für dein Update.
Ich bin auch am überlegen mir einen Desk Mini zuzulegen, und habe Bedenken, dass dieser evtl. mit einem älteren Bios ausgeliefert wird. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass dieses Problem bei der aktuellen Charge nicht mehr auftritt, daher ist dein Beitrag sehr wertvoll. 👍

Zu deiner Konfiguration: Lag dem Kühler keine Wärmeleitpaste bei, oder wolltest du speziell diese haben?
In einem Video-Test habe ich gesehen, dass der Lüfter an sich leiser als der empfohlene Noctua ist, (Test mit offenem Gehäuse) aber durch die Positionierung direkt vor dem Seitengitter durch die Luftströmung doch deutlich hörbar ist. Kannst du das bestätigen?
Wegen einem Core-I7-13700 in einem Desk Mini habe ich Bedenken, dass dieser evtl. unter Last zu sehr ausgebremst wird und effektiv kaum Vorteile zu einem kleineren Prozessor hat. Daher tendiere ich aktuell zum entweder zum zum Deskmeet B660, auch wenn mir der kleinere Formfaktor mehr zusagen würde, oder alternativ zu einem Deskmini X300 / Ryzen 7-5700G.
Wenn du Benchmark Ergebnisse posten könntest, wäre das super. :)

Falls jemand einen Deskmeet mit Core I7-13700 hat, und auch einen Benchmark bereitstellen kann, hätten wir einen guten Vergleich.
 
Dem "be quiet! Pure Rock LP" liegt leider keine Wärmeleitpaste bei. Dagegen liegt dem Noctua NH-L9i-17xx auf jeden Fall eine Wärmeleitpaste bei (Noctua NT-H1). Deshalb habe ich die Wärmeleitpaste dazu gekauft.

Ich hatte in meinem oberen Post einen Fehler. Ich habe den ASRock Deskmeet B660 und nicht den "Deskmini". Entschuldigung für die Verwirrung.

Wegen der Lüftergeräusch melde ich mich nochmal. Ich habe sowieso vor eine Cinebench R23 Benchmark zu machen. Auch hierzu melde ich mich nochmal.

Aktuell habe ich nur ein Prime95 Test gemacht und die Temperaturen und den Stromverbrauch beobachten. CPU wird ca. 66 °C warm. Die 66 °C waren bei offenem Gehäuse. Der Stromverbrauch vom gesamtem System lag bei ca. 100W. Der Stromverbrauch wurde mit einem AVM FRITZ!DECT 210 gemessen. Deshalb sollte es genau und zuverlässig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: __Andreas__
wisdom_za schrieb:
Dem "be quiet! Pure Rock LP" liegt leider keine Wärmeleitpaste bei.
Müsste vorappliziert sein also für eine Anwendung OK ansonsten brauchst du eben irgend eine Paste
 
Nachdem ich die Nachricht gelesen habe ist es mir wieder eingefallen. @kieleich hat vollkommen Recht. Eine Wärmeleitpaste war auf dem "be quiet! Pure Rock LP" schon vor appliziert. Aber eine extra Wärmeleitpaste liegt dem be quiet nicht bei. Bei dem Noctua liegt eine extra Wärmeleitpaste bei.
 
Nochmals erwähnt. Ich habe den ASRock Deskmeet B660 und nicht den Deskmini.

Lüftergeräusch des "be quiet! Pure Rock LP":
Unter Last (Prime95 2-3h, Cinebench R23 10min) ist der Lüfter deutlich hörbar. Ich würde den Lüfter zwar nicht als laut bezeichnen aber es ist deutlich hörbar. Andere Störgeräusche wie klackern, fiepen, schleifen oder sonstige ungesunde Geräusche konnte ich nicht wahrnehmen. Auch habe ich keine Geräusche durch die Interaktion des Lüfters mit dem Gehäuse wahrnehmen können. Ich habe leider kein Vergleich mit dem Noctua. Gleichzeitig habe ich auch kein Messequipment um die Lautstärke messen zu können. Unter dem Strich würde ich den be quiet! Pure Rock LP empfehlen, weil er die CPU Intel i7-13700 bei Prime95 mit geschlossenem Gehäuse auf 69-71°C kühlt.

Cinebench R23 (Dauer 10 min):
Multicore Score: 18177
Single Score: 2013
Ich habe im Internet auch Cinebench Scores von 24770 gesehen. Die haben aber eine deutlich bessere Kühlung.

Ich habe im Internet Berichte gesehen, wo das Netzteil eines Deskmini die Leistung eines Intel Top Models begrenzt, weil das Netzteil die "Watt" nicht liefern kann. Ich würde von einer Kombination von Deskmini und Intel Top Model abraten.

Bei einem Deskmeet begrenzt die Leistung nur die Kühlung. Das Netzteil ist mit 500W ausreichend stark.

Ich würde dir ein Deskmeet empfehlen, weil man mit ein wenig mehr Bauraum, viel mehr Optionen hat.

Schlussendlich:
Ich bin mit meinem "Build" sehr zufrieden. Es verbraucht sehr wenig Strom (ca. 100W unter Volllast). Die Rechenleistung ist für mich ausreichend. Mein alter PC mit einem Intel 4930k und übertaktet auf 4,1 GHz bringt im Cinebench R23 Multicore Score: 6013. Das neue System 18177 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS 5.02 für die 13.Gen wurde beim DeskMeet erst Mitte Oktober 2022 veröffentlicht. Zudem werden auch nur kleine Stückzahlen produziert. Bei den ASRock Boards ist meistens ein kleiner bronzefarbener Aufkleber auf den BIOS-Chips, dort steht die werksmäßige ausgelieferte BIOS-Version drauf (im Bild ist es Version 2.02, linke Seite neben dem M.2 WiFi-Slot). ;)
28-2160.ab632c23.jpg



Das externe NT beim DeskMini B660 hat nur 120W und nur für CPUs mit TDP 65W spezifiziert. Evtl ein stärkeres NT nachkaufen. Ansonsten limitiert der schlechte Airflow in dem kleinem Gehäuse. Da ist es bei dem DeskMeet besser. Dort kann man mit einem guten SFX-NT es noch besser machen, da dann auch ein höherer CPU-Kühler/Lüfter möglich ist. Zudem ist dort auch noch ein zusätzlicher Chassis-Lüfter einsetzbar.

Die nächste DeskMini/DeskMeet Generation wird sicherlich erst Mitte 2023 im Handel sein. Zudem kommen die neuen AMD AM5 APUs Ryzen 7000G/8000G?) auch erst viel später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein DeskMeet kam diese Woche mit Bios 5.02 ab Werk -> direkt Intel 13th gen verbauen ohne Probleme.

Produktionszeitraum war laut Platine "22 18-24", heißt ASRock spielt nachträglich Bios über den vorhandenen Bios PH1 Kopf ein 👍
 
Könnte man beim DEskmeet b660 das atx teil gegen ein "kleines BW 300W PP11 tauschen (ok aktuell nicht mehr am Markt) aber ähnliches das leise ist und noch genügend leistung bietet, oder sind die Halterungen nicht 100% atx Konform?
Wie weit kann man aktuell bei Intel Boxed die RPM runterregeln? bekommt man die im idle flüsterleise mit maximal 400-500rpm besser weniger?
Würde wenn dann eh nur ein kleiner 12100 oder 13100 werden.
Graka würde eh keine eingebaut werden, aber 50€ für einen Lüfter extra ist halt auch ne Hausnummer.
 
Vitec schrieb:
Könnte man beim DEskmeet b660 das atx teil gegen ein "kleines BW 300W PP11 tauschen (ok aktuell nicht mehr am Markt) aber ähnliches das leise ist und noch genügend leistung bietet, oder sind die Halterungen nicht 100% atx Konform?
Theoretisch kann man's machen. Der Pure Power wäre allerdings 1 cm länger, was etwas enger für den Kabelbaum werden könnte. Gut für die Kühlung wäre es aber evtl. nicht, da der Lüfter des Originalnetzteils in die andere Richtung dreht.
Wenn, dann würde sich ein SFX-Netzteil wahrscheinlich mehr anbieten.
 
Hatte vor einiger Zeit einen 12100 in ein schlecht belüftetes altes Lenovogehäuse mit boxed Kühler gepackt. Sofern keine grosse Last anliegt, also Office oder leichtes Gaming konnte der Lüfter mit ca. 900 bis 1200 rpm relativ leise betrieben werden, Temps sind dann zwar nicht super niedrig. Wenn ich mich recht erinnere allerdings nie über 75 bis 80 Grad Celsius.
 
Luediinator schrieb:
Hatte vor einiger Zeit einen 12100 in ein schlecht belüftetes altes Lenovogehäuse mit boxed Kühler gepackt. Sofern keine grosse Last anliegt, also Office oder leichtes Gaming konnte der Lüfter mit ca. 900 bis 1200 rpm relativ leise betrieben werden, Temps sind dann zwar nicht super niedrig. Wenn ich mich recht erinnere allerdings nie über 75 bis 80 Grad Celsius.
Das klingt ok.
Temps sind egal und gespielt wird damit nicht, von daher kann der auch 90° haben, solange er nicht drosselt.
Wobei ich 75° als absolut normal ansehen würde, obwohl mein eigener Gamignrechner auch seit langem keine 70° mehr sieht
Amaoto schrieb:
Gut für die Kühlung wäre es aber evtl. nicht, da der Lüfter des Originalnetzteils in die andere Richtung dreht.
Wenn das NT wie früher rausblässt sollte doch auch ein Luftstrom entstehen und so 5-10€ für nen Gehäuselüfter der oben reinbläst mit 400rpm für den Luftstrom ist nun auch nicht das Problem.
Das ganze sollte halt so leise wie möglich bleiben und wenn da schon das NT im idle mit 600rpm+ losdröselt wäre das kacke.

Habe auch gesehen, als die Tests mit 12100/12500 gegen den 5600g gemacht wurden war der 5600g teuerer nun wären der 12100 und 5600g preislich genau gleich, da wird es evtl doch ein amd system. Was mir beim intel sys gefällt, sind die 2x m.2 slots. Anschlüsse haben beide genug und sound ist auch egal.
 
Vitec schrieb:
Wenn das NT wie früher rausblässt sollte doch auch ein Luftstrom entstehen und so 5-10€ für nen Gehäuselüfter der oben reinbläst mit 400rpm für den Luftstrom ist nun auch nicht das Problem.
Falls sich an der Stelle keine Grafikkarte (oder eine andere notwendige PCIe-Karte) befindet, ergibt das DeskMeet aus meiner Sicht allerdings wenig Sinn.
 
Zurück
Oben