Test ASRock DeskMeet X600 im Test: 8l-Mini-ITX-System für Ryzen 8000G oder 7000X3D plus dGPU

Danke, interessanter Thread, den du da verlinkt hast.

Hab mir jetzt so ein Brot-und Butter-System zusammengebaut - Ryzen 7 8700G, NVMe SSD auf der Unterseite, Noctua NH-L9a, und ein 120mm-Gehäuselüfter auf der Oberseite. Tut was es soll als Office-PC, wobei einige Anwendungen durchaus Gebrauch von der GPU machen.

Unsicher bin ich mir beim Gehäuselüfter. Momentan bläst er, wie vom Hersteller vorgesehen, Luft IN Gehäuse HINEIN, aber ist das so richtig?

Wenn der Gehäuselüfter hochdreht, erzeugt er warscheinlich einen deutlich höheren Druck als der ungeregelte NT-Lüfter - womit sich der Luftstrom durchs NT reduziert oder gar umkehrt ... glaub, den werd ich nochmal umdrehen.

- Gibts ein einfaches Tool, um die CPU unter Last zu setzen, und gleichzeitig Temperaturen und Drehzahlen zu beobachten? (sorry, bin seit Ewigkeiten raus aus der Windows-Welt).

- Es gab mal CPU-Kühler - bestehend aud einer Wärmeaufnehmerplatte am Prozessor, einem grossen Wärmetauscher, beide verbunden durch Heatpipes, die man einmalig so hinbiegen konnte, dass allles passt. Also wie eine Wasserkühlung, nur Heatpipes statt Wasserkreislauf. Gibts sowas noch irgendwo?
 
Zurück
Oben