News DeskMini X600 & DeskMeet X600: Dieses Jahr sollen ASRocks AM5-Mini-PCs endlich erscheinen

Der DeskMeet x600 ist weiterhin nicht lieferbar, Mindfactory hat gerade einmal ~15 Einheiten verkauft. Weiß jemand wann der nächste Container in Europa eintrifft?
 
Glaubt Ihr, dass in einem DeskMini X600 auch ein künftiger Ryzen 9000 laufen wird?

Ich brauche endlich einen neuen, Non-Gaming PC. Ich gurke hier tatsächlich noch mit einem Core i3-3220 herum. :freak:
AsRock hat uns ja lange genug warten lassen, da kommt es mir auf ein paar Monate auch nicht mehr an.
Da würde ich dann schon gerne die neuen Zen 5 CPU mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann wohl niemand derzeit beantworten, allenfalls ASRock. Beim DeskMini A300 war offiziell auch nur bis APU Ryzen 3000G garantiert, inoffiziell auch Ryzen 4000G. Dann kam der Nachfolger X300. Gutmöglich, dass da beim X600 evtl nur bis Ryzen 8000G sind.
Zur Computex sollen auch neue Chipsätze kommen, vielleicht kommt dann später auch ein DeskMini/DeskMeet X700/800?. Allein wegen USB4 wäre das wünschenswert. Vielleicht auch deswegen die momentane schlechte Verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen dürfte der. Der Release jetzt war so spät, alles Andere wäre doch ein Desaster.
Die Frage ist ja nur, was will man mit dem DeskMini und einem normalen Ryzen? Die G sind schon die 99%ige Wahl für das Teil.

Mein DeskMini X600 ist nun als Sample auch da, also geht Testen los ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Volker schrieb:
... was will man mit dem DeskMini und einem normalen Ryzen? Die G sind schon die 99%ige Wahl für das Teil. ...
Was willst du bei einem Non-Gaming PC mit einer G? Da reicht doch eine normale Ryzen-CPU völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Volker schrieb:
Die Frage ist ja nur, was will man mit dem DeskMini und einem normalen Ryzen?
Arbeiten. Fürs Büro brauche ich keine 8 oder 12CUs.
Es bleibt aber die frage, wie viel sparsamer ein 8600g im Vergleich zu einem 7600 ist. Bitte bitte bitte @Volker, kannst du sowohl die monolithischen APUs als auch die Chiplet Prozessoren auf dem DeskMini vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas und R O G E R
Kommt auf den jeweiligen Anwendungszweck an und ist auch eine Preisfrage. Derzeit sind die 8000G etwas zu teuer. Daher würde ich noch etwas abwarten. Sobald die Ryzen 9000 lieferbar sind, werden auch die Preise fallen.
 
Ja das ist das Problem, die G sind einfach zu teuer!
Ein 5600G kostet nen 100erter (war lange Zeit aber auch teuer), ein 8600G nun mindestens das Doppelte .. viel zu viel. Selbst nen 8500er für 175 Euro ist Abzocke, der sollte mit seinen Zen-4c-Kernen und auch nur 4 CUs Grafik mit kleinem 137 mm² Die eher bei 100 Euro liegen. Zumal es Kleinere eben ja nicht gibt im freien Handel.

Das war der Grund warum ASRock jetzt überhaupt erst anfängt die rauszubringen .. die APUs sind so spät und teuer. Für die normalen CPUs (mit ihrer iGPU) sehen sie in den Teilen eben auch kein Markt, also das, was hier von einigen verlangt/gewünscht wird, ist da wohl eben nicht die Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Für die normalen CPUs (mit ihrer iGPU) sehen sie in den Teilen eben auch kein Markt, also das, was hier verlangt wird, ist da wohl eben nicht die Realität.
Ich verlange es ja nicht, ich habe darum gebeten ;-) Ganz ganz höflich auf Knien! :D
Und wieso ASROCK keinen Markt dafür sieht ist mir persönlich schleierhaft. Immerhin haben sie die DeskMinis ja auch für Intel rausgebracht und diese CPUs sind mit ihrer integrierten Grafikeinheit ja sehr gut vergleichbar mit den Ryzen 7000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und drSeehas
Zurück
Oben