Test ASRock DeskMeet B660 im Test: In den Mini-ITX-DeskMini passen 20-cm-Grafikkarten

Also nen NR200 kommt da sicherlich Preislich nicht ganz mit. Zudem ist alles aus einem Hause.
Aber mir erschließt sich der Airflow nicht so recht. Zudem wirkt das Gehäuse auf mich regelrecht billig und zu kompromissbehaftet.
wie sieht es eig mit der Tauschbarkeit solcher Bretter aus? Das ist doch MiniITX Ware oder nicht?
Und bei deinem Modell, @Vincy , wäre da ein SFX NT nicht besser, wegen Platzersparnis? Oder passt das nich rein?
 
Rockstar85 schrieb:
wie sieht es eig mit der Tauschbarkeit solcher Bretter aus? Das ist doch MiniITX Ware oder nicht?
Und bei deinem Modell, @Vincy , wäre da ein SFX NT nicht besser, wegen Platzersparnis? Oder passt das nich rein?
Ein Standard Mini-ITX passt da nur bedingt. Die Befestigungspunkte und I/O-Blende passen.
Das originale Board ist etwas länger und hat aufgelötete Anschlüsse (USB) bei der Front, die dann fehlen. Muß man sich eine andere Frontblende zurechtbasteln.
mini-ITX 170 x 170mm, DeskMeet dagegen 170 x 210mm.

Screenshot 2022-06-19 184827.png

mitx-dmitx-comparison.jpg




Ein SFX-NT passt problemlos rein. Habe da jetzt ein Seasonic Focus Gold SGX500 (SFX-L vollmodular, 125x125x63,5mm) eingebaut. Das bringt nun viel mehr Platz für einen höheren CPU-Kühler.
Mit dem Noctua NH-9La (Slim 14mm) hat man jetzt 42mm Platz dazwischen. Noctua 37mm + 42mm = 79mm max Kompletthöhe (statt original 54mm). ;)

20220619_163422.jpg


20220610_120345.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Sorry, wenn ich den Thread nochmal hochhole, aber ich denke es passt hier thematisch am besten.

Weiß jemand, ob die Mainboards des Deskmeet (egal ob intel oder AMD) auch einzeln, also ohne Gehäuse Netzteil usw. vertrieben werden? Ich habe dazu bisher nichts finden können.
 
Beim DeskMeet B660-ITX können nur WiFi-Module mit CNVi (zB Intel AC 9560, AX 201, AX 211) verwendet werden! Bei der AMD-Variante X300-ITX dagegen "normale" Versionen.

  • Expansion Slots
    • 1 x PCIe 4.0 x 16
    • 1 x M.2 Socket (Key E), supports type 2230 Wi-Fi/BT module and Intel® CNVi (Integrated Wi-Fi/BT)
https://www.asrock.com/nettop/Intel/DeskMeet B660 Series/index.asp#Specification

Intel® Integrated Connectivity (CNVi).png




Korrektur:
es können da laut ASRock auch normale M.2 WiFi-Module verwendet werden.
https://www.asrock.com/nettop/WiFiCard/DeskMeet B660 Series.pdf

Screenshot 2023-02-09 160420.png


Screenshot 2023-02-09 154333.png







Mit BIOS-Version 5.02 werden jetzt auch CPUs der 13.Gen "Raptor Lake" unterstützt.
Auch bedingt die K-Modelle!
https://www.asrock.com/nettop/Intel/DeskMeet B660 Series/index.asp#CPU

*To support 125W CPUs, please install CPU water cooler and adjust the CHA_Fan1/WP mode to Water Pump under BIOS.
(Graphics Card and water cooler are sharing the same location, so you can only use either one)
**CPU performance may be limited due to power phase design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den jeweiligen Verwendungszweck an. Bei Verwendung einer APU und gelegentliches "leichtes" Gaming ist die AMD-APU viel besser geeignet. Zudem gibt es dort eine größere Auswahl der CPU bzw APU (alle Ryzen Generationen!). ECC-RAM ist nur da möglich (PRO CPU/APU only). Aber leider kein PCIe 4.0, weder für GPU noch SSD. Ist auch noch etwas preiswerter. Dafür hat die Intel-Variante 2x M.2 SSD und PCIe 4.0 (GPU und SSD).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steiner111
Ich hätte da ein einzelnes Mainboard vom DeskMeet X300-ITX abzugeben. Layout siehe mein Post #83.
Wenn Interesse besteht, dann bitte per PN. ;)
 
Das Stück war eh über flüssig
 
Amaoto schrieb:
Wenn man ein Stück vom Mainboard absägt?
Nein. Aber evtl passt es, wenn man das Frontgitter modifiziert (aussägt). Bei den Frontanschlüssen ist da ja nicht viel. Sonst ist es für 210mm Boardlänge/Tiefe zu knapp.
Hatte gedacht, dass da Innen mehr Platz wäre.
Ist nicht einfach, ein kompaktes Gehäuse mit 210mm Länge/Tiefe Innen zu finden. ;)

1e.jpg
Screenshot 2022-11-01 at 19-42-21 我 8 升!ASRock DeskMeet X300 小主機開箱測試 Ryzen 獨顯遊戲機.png
16608243.jpg
Screenshot 2022-11-01 185621.png
 

Anhänge

  • waojqDl.png
    waojqDl.png
    1,2 MB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
obwohl das mein erster Post in diesem Forum ist, bin ich schon länger auf Computerbase unterwegs und lese fleißig.

Ich möchte den Asrock DeskMeet B660 mit einem Intel Core i9-13900K betreiben. Eine Grafikkarte wird nicht verbaut. Seit Bios 5.02 wird auch der 13900k unterstützt.

Kann ich das volle Leistungspotential des i9-13900K nutzen oder gibt es eine Limitierung seitens des DeskMeet (z.B. Netzteil, oder Mainboard)? Im Internet habe ich nicht gefunden.

Vielen Dank für eure Rückmeldung.
 
Klingt abenteuerlich, was du da vor hast. Ich bin kein Intel Experte, aber ein i9 klingt für mich wie "Hitzkopf". Die sind doch in normalen Midi Gehäusen mit potenten Luftkühler schon kaum zu bändigen, daher würde ich denken in dem Deskmeet ist der i9 ruckzuck im Temperaturlimit und permanent am throttlen. Erscheint mir nicht sinnvoll.
Korrigiert mich, wenn ich auf dem Holzweg bin...
 
Volle Leistung - Nein.

Ich hatte lange Zeit den Deskmini mit nem 7700K (war noch über) der wurde auf 65W gedrosselt und war trotzdem schwer zu kühlen (obwohl er geköpft war).

ASRock hat den 13900K laut CPU Support Liste mit 125W angegeben. Gehe mal davon aus dass der auch da gedrosselt wird. Und mit maximal 54mm hohen Kühlern in dem kleinen Deskmeet Gehäuse wird’s auch auf Seiten der Temperatur sportlich.

Wenn du das machst und keine GPU benötigst setze oben definitiv den Lüfter ein.

Ich würde aber vom i9 abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke "Spike S." und danke "fanaticmd".

Ich denke, dass Ihr beide Recht habt. Bauraumbedingt werde ich keinen besseren Lüfter als den Noctua NH-L9i-17xx rein bekommen, weil ich auch eine 3,5 Zoll Festplatte verbauen muss. Genau dieser Lüfter ist aber für 65 W CPU's ausgelegt. Da ich viel von Noctua halte, würde ich den Kühler vielleicht noch zutrauen 95W zu kühlen. Eine 125W CPU (cTDP: 125W-253W) allerdings nicht.

Ich habe mich jetzt entschieden bis Januar 2023 zu warten und die 13700 non K oder die 13900 non K zu verbauen. Von dem Intel Core i7-13700 gibt es bereits erste Benchmarks im Internet zu finden.

Aber es ist gut zu wissen, dass man den i9-13900K auch in einem Deskmeet verbauen könnte solange man irgendwie die Abwärme weg bekommt.

Mein aktueller PC ist ca. 9 Jahre alt.
Ich habe noch ein
Mainboard: ASUS P9X79-E WS
CPU: Intel Core i7-4930K
Nach 9 Jahren, werde ich auch noch 3 Monate warten können.:)

Danke nochmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Auch die 13.Gen K-Modelle werden da offiziell unterstützt. Was ich da schon sehr grenzwertig halte.
War selbst darüber erstaunt, da bei 12.Gen nur 65W Modelle unterstütz werden.
https://www.asrock.com/nettop/Intel/DeskMeet B660 Series/index.asp#CPU
Der Noctua-Kühler aber nicht dafür geeignet! Bestenfalls für die 65W-Modelle. Selbst die drosseln da im Turbo-mode! https://ncc.noctua.at/coolers/NH-L9i-17xx-71/cpu/Intel/LGA 1700
Ich benutze da zusätzlich einen 120mm Chassis-Lüfter (absaugend).
Ansonsten mit einem SFX(L)-Netzteil versuchen, damit kann man auch höhere Kühler verwenden. Siehe meinen Post #83;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich die "Noctua Compatibility Centre" noch gar nicht kannte, obwohl ich seit Jahren nur Noctua Produkte (CPU-Kühler, Gehäuse-Lüfter) verbaue. Ich werde mir die Seite in meinem Browser verlinken.

Positiv ist, dass auf der Seite für den Noctua NH-L9I-17XX, der Intel Core i9-12900, mit guter Unterstützung angezeigt wird.

Legende:
1667750390052.png


Ich werde auf den Release der Intel Core i7-13700 "non K" und Intel Core i9-13900 "non K" warten und dann entscheiden welche CPU ich verbaue. Der Rest der Komponenten steht bereits fest.
 
Zurück
Oben