Test ASRock DeskMeet X600 im Test: 8l-Mini-ITX-System für Ryzen 8000G oder 7000X3D plus dGPU

@wahli
Fürs gaming kommt für mich nur noch das hier in Frage:
Raijintek Paean Benchtable 😂🙌
Kommt ganz ohne Gehäuse Lüfter aus.
 
theGucky schrieb:
Habe ein Densium 4+ V1 5L und da passt eine größere <220mm GPU rein.
Bei mir ist aber ein Flex-ATX Netzteil bis max 400W drin und ein PCIe-Riser.
Aber mit der Holzfront sieht meiner besser aus
Finde bei weniger als 8L muss man zuviele Abstriche machen, ein Flex-Netzteil käme mir grundsätzlich nicht in den Rechner, und diese kleinen Käfiggehäuse wären mir ebenfalls zu laut. Das Design wird meiner Meinung nach auch nicht besser, wenn man ein Stück Holz davor schraubt.

Ich denke es ist dann praktisch wenn man öfter mit dem Rucksack zu LANs ausrückt oder Coop-Abende bei Freunden verbringt. Mein T8 ist sackschwer.

Ozmog schrieb:
ATX-Netzteil ist bei SFF-Rechnern auch einfach nur Verschwendung von Platz.
Kommt drauf an, wenn man einen 120mm Lüfter am Netzteil als Exhaust nutzen kann, schlägt man womöglich mehrere Fliegen mit einer Klappe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
Tobi-S. schrieb:
Viel zu groß für reinen iGPU Betrieb.
Aber immerhin würde eine RTX4060 Compact reinpassen.

Viel zu groß für alle genannten Grafikkarten... <4L ist da möglich. Auf Wunsch auch leise d.h. ohne Flex-ATX Netzteil. RTX 4060 Ti:

20240316_231857.jpg20240317_133131.jpg20240317_133142.jpg


Als Grafikkarte dürften insbesondere moderne, aber auch günstige Lösungen infrage kommen: eine RTX 3050 oder RTX 3060 (Ti). Theoretisch wäre sogar eine RTX 4060 (Ti) möglich, hier wird es dann aber dementsprechend teurer. Bei AMD stehen wahlweise Radeon RX 6400 XT, 6500 XT oder 6600 XT zur Auswahl.

Die 6600XT gibt es leider nicht mehr. Warum auch immer. Und es gibt keinen RX 7600 Nachfolger. Warum auch immer.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus und ALPHA-S
Ich versteh diesen Trend, immer leistungsfähigere Komponenten in immer kleinere Gehäuse zu verbauen einfach nicht.
Als wollte man einen 6L V8 in einen Polo pressen wollen....
Mehr als einen Office-oder HTPC würd ich damit nie bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
R O G E R schrieb:
11W im Idle für den 8600G lese ich richtig?
Nein. Das müssten dann 15W sein. +50% wäre dann x1,5 ~ 22W.

Verwirrend aber ja, eine klare Aussage zum Idle-Verbrauch wäre wünschenswert @Volker

Do Berek schrieb:
Ich versteh diesen Trend, immer leistungsfähigere Komponenten in immer kleinere Gehäuse zu verbauen einfach nicht.
Das machen sie ja nicht. Im Endeffekt sind as 0815 Officekisten mit 65W CPUs. Hier kann halt noch eine kleine dGPU eingebaut werden wenn man will anstatt einer low Profile Karte. Was du hier siehst ist einfach nur technischer Fortschritt.

Der Vergleich mit dem Polo hinkt da bei Autos auch noch die Gewichtsklasse eine Rolle spielt.

Warum will man dann doch so kleine Kisten? Der WAF (Wife Approval Factor) steigt immens wenn man das Teil als HTPC verwendet oder es am Tisch irgendwo verstecken kann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, R O G E R und Yosup
Do Berek schrieb:
Ich versteh diesen Trend, immer leistungsfähigere Komponenten in immer kleinere Gehäuse zu verbauen einfach nicht.
Als wollte man einen 6L V8 in einen Polo pressen wollen....
Mehr als einen Office-oder HTPC würd ich damit nie bauen.
Damit man einen Grund hat neue und effizientere Hardware zu kaufen.
Aber die Verkaufszahlen sprechen eine andere Sprache. Ich würde sagen, dass 90% doch normale ATX PCs sind.

Super Test. Danke erstmal. Da sieht man welche Nachteile ein solch kleines Gehäuse ja doch hat.

Noch eine Anmerkung: Bitte kein 7500F mit einer RX 6400/6500 (XT) kombinieren. Sind Mobile Grafikkaten für den Desktop. Dafür brauchen wir ein Prozessor mit Grafikeinheit. Auch keine Radeon 6600M, welche exakt eine 6500XT ist.

Der 8600G braucht 4,8W etwa.
Mich würde brennend interessieren wie viel das System ohne Grafikkarte im Idle braucht. Da sind ja die AM5 Board eine Katastrophe.
 
SANDTIGER schrieb:
Na endlich gleich mal den Test durchschmökern :)...

Puh ganz schön hässlich das Ding und anstatt optional im Deckel ein 80/92/120 Lüfter einschrauben zu können der dass Temperaturdebakel etwas entspannen könnte, da nicht mit gedacht.
Wenn man schon eine Grafikkarte einbauen kann (was super ist wenn man die Option überhaupt hat) dann muss aber auch das Gehäuse auch für die Verlustleistung von ca. 150Watt ausgelegt sein - seufz .
Einen 120mm Lüfter oder Radiator kann man da zusätzlich einbauen. Schränkt dann allerdings die Auswahl der Grafikkarte stark ein (nur Single slot)!
Besser ein SFX-Netzteil anstatt des Original NT verwenden, dann kann man einen viel besseren CPU-Kühler verwenden. ;)

Screenshot 2024-03-22 130155.png


Screenshot 2024-03-22 131153.png



Über Google findet man inzwischen auch einige Casemod Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BornBad und SANDTIGER
Do Berek schrieb:
Ich versteh diesen Trend, immer leistungsfähigere Komponenten in immer kleinere Gehäuse zu verbauen einfach nicht.
Als wollte man einen 6L V8 in einen Polo pressen wollen....
Mehr als einen Office-oder HTPC würd ich damit nie bauen.
Wenn das Hauptsystem im Wohnzimmer steht, kann man am Schreibtisch nicht nur arbeiten, sondern auch mal ein Strategiespiel o.Ä. öffnen. Ansonsten finde ich persönlich unnötig große Dinge nicht schön™: SUVs, 6" Smartphones, ATX Gehäuse, 70" Fernseher - big is not beautiful.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
frames p. joule schrieb:
...ein Flex-Netzteil käme mir grundsätzlich nicht in den Rechner, und diese kleinen Käfiggehäuse wären mir ebenfalls zu laut.
Der Verzicht auf Flex-ATX sehr vernünftig. Der Rest zu pauschal...
frames p. joule schrieb:
Das Design wird meiner Meinung nach auch nicht besser, wenn man ein Stück Holz davor schraubt.
:daumen: ...aber das ist doch "Premium" xD
frames p. joule schrieb:
Ich denke es ist dann praktisch wenn man öfter mit dem Rucksack zu LANs ausrückt oder Coop-Abende bei Freunden verbringt. Mein T8 ist sackschwer.
Mein Rechner wog nur 2,59KG komplett:
  • 12600 non K
  • BeQuiet! Pure Rock LP
  • H670M-ITX
  • 32GB TridentZ
  • 2x 2TB P5 Plus
  • HDPLEX 250W GaN
  • 4060 Ti Pegasus
Die Pegasus war leider nur Flex-ATX "leise"... und nein, nicht weil sie zu klein ist. Der Kühler ist sogar in Ordnung, aber der Lüfter ist eine Frechheit und war mir zu jeder Drehzahl zu laut! Hätte man wenigstens den Deshroud sehr einfach gemacht, aber so sehe es nicht ein... schade.
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Super Test. Danke erstmal. Da sieht man welche Nachteile ein solch kleines Gehäuse ja doch hat.

Das ist doch ganz offensichtlich ein Gehäuseproblem und hat erstmal gar nichts mit der Größe zu tun :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Nein. Das müssten dann 15W sein. +50% wäre dann x1,5 ~ 22W.

Verwirrend aber ja, eine klare Aussage zum Idle-Verbrauch wäre wünschenswert @Volker
Einfach mal den ganzen Test/Text lesen. Aber sieht man ja oft zutage heute, schafft kaum noch wer.

Ich zitier mich mal selbst:
Der Betrieb nur mit einer neuen AMD-APU und dazu passendem Speicher, der nicht überzüchtet ist, lässt den PC im Leerlauf unter Windows sehr sparsam bei unter 15 Watt agieren. Kleinere Lasten werden dann mit passendem Kühler ohne Lärmbelästigung absolviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, Zarlak, Qyxes und 5 andere
Ich habe mich von solchen Lösungen abgewendet
Da doch genügend qm Wohnraum zur Verfügung stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux
Do Berek schrieb:
Ich versteh diesen Trend, immer leistungsfähigere Komponenten in immer kleinere Gehäuse zu verbauen einfach nicht.
Als wollte man einen 6L V8 in einen Polo pressen wollen....
Mehr als einen Office-oder HTPC würd ich damit nie bauen.
Weil große kastenförmige PC Gehäuse einfach hässlich sind.

Freut mich wenn ich helfen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n und ALPHA-S
Die Deskmeet Serie ist ideal um schnell mal einen kleinen Multimedia PC zu bauen, ich habe ein paar Deskmeet X300 mit Ryzen 3600 gebaut und war mit den Temperaturen zufrieden. Erwähnenswert ist die ECC Unterstüzung beim Deskmeet X300, daher kann dieser als kleiner Homeserver verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
DerMond schrieb:
Weil große kastenförmige PC Gehäuse einfach hässlich sind.

Mein großes kastenförmiges PC-Gehäuse steht bei mit unter dem Schreibtisch meines Arbeitszimmers; ich sehe jetzt nicht wirklich eine ästhetische Minderung meiner Wohnsituation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, LinuxTux und Do Berek
Araska schrieb:
Mein großes kastenförmiges PC-Gehäuse steht bei mir unter dem Schreibtisch meines Arbeitszimmers; ich sehe jetzt nicht echt eine ästhetische Minderung meiner Wohnsituation.

Jo. In dem Fall gibt es sicher keinen Grund 10-15% Aufpreis für einen ITX-Rechner hinzulegen.

Edit: Das Autostripping von Zitaten nervt extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Ziemlich cool das Teil. Auch als NAS sicherlich nicht verkehrt.

Fand den Verbrauch der APUs (als diese getestet wurden) zu hoch - aber scheinbar lag es viel am Chipsatz. Der Verbrauch hier ist vollkommen in Ordnung und evtl. kommen auch bald mal die PRO-APUs für ECC-Unterstützung, die hier scheinbar gegeben ist.
 
Mir fehlt der Selling point. Bei der Größe des deskmini Brauch ich Sonderformen für Mainboard Netzteil und gehäuse. Da bietet mir ASRock genau das aus einer Hand und (hoffentlich) aufeinander abgestimmt. Beim Dedkmeet hab ich ein MB im Standardformat, ein NT im Standardformat und ein Gehäuse im ITX Standardformat ohne irgendwelche Besonderheiten. Da kann ich mir im Prinzip auch die Komponenten einzelne nach meinen Wünschen zusammensuchen.

Und was mich aktiv stört ist die Platzverschwendung in Form des ATX Netzteils. Erstens haben andere Hersteller ja schon gezeigt, dass man auch im SFX-Format (oder noch kleiner) leistungsstarke und leise NTs bauen kann, Zweitens braucht es hier ja nicht mal im Ansatz 500W und drittens Hätte ASRock hier z.B. die Chance gehabt ein 12V only NT zu nutzen, weil sie halt MB und NT kontrollieren. Unter den Voraussetzungen verstehe ich einfach nicht, warum man locker ein Viertel des Gesamtvolumens fürs NT opfern muss.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Ziemlich cool das Teil. Auch als NAS sicherlich nicht verkehrt.
Wieso? Was macht es für ein NAS besonders geeignet?
 
frames p. joule schrieb:
Finde bei weniger als 8L muss man zuviele Abstriche machen, ein Flex-Netzteil käme mir grundsätzlich nicht in den Rechner, und diese kleinen Käfiggehäuse wären mir ebenfalls zu laut. Das Design wird meiner Meinung nach auch nicht besser, wenn man ein Stück Holz davor schraubt.

Ich denke es ist dann praktisch wenn man öfter mit dem Rucksack zu LANs ausrückt oder Coop-Abende bei Freunden verbringt. Mein T8 ist sackschwer.
Weniger Abstriche wie beim Gehäuse vom Artikel hier. :D
Der ist auch nur als extra PC auf der Arbeit (selbstständig) gedacht mit dem man eventuel in 1080p zocken kann. DAFÜR reicht der.
Und laut sind sie alle, ob 8 Liter oder 5 Liter. Da sollte man schon einen mittleren Towerkühler bei einer 65W CPU haben, wenn man es wirklich leise will. Der passt nur dan in 8L rein, wenn meist keine GPU rein ist.

Mein Hauptsystem ist ein 20L NR200P mit guter CPU Kühlung und 4090FE mit ungehinderten Airflow.
Kleiner geht es zwar bis rund 15L, aber da muss man die Komponenten schon richtig zusammensuchen.
Darunter gibt es nur noch Abstriche in CPU-Kühlung oder GPU-"Leistung"...

Miuwa schrieb:
Wieso? Was macht es für ein NAS besonders geeignet?
Nichts wirklich. Anstatt einer GPU würde ein paar HDDs reinpassen... Da gibt es bessere Modelle.
 
Miuwa schrieb:
Wieso? Was macht es für ein NAS besonders geeignet?

Geringe Größe, ECC-RAM-Unterstützung, niedriger Idle-Verbrauch (das ist der niedrigste Idle-Verbrauch, den ich von AM5 bisher gelesen habe; mit anderen Boards verbrauchen die APUs deutlich mehr).

Klar, mindestens ein weiterer 3,5"-Slot wäre gut. Leider sind die großen SSDs extrem teuer geworden, sonst wären 2x2.5" für viele sicherlich keine so große Einschränkung. Wer SSD-only will, ist hier aber sicher gut versorgt.

Am Ende kommt's natürlich stark auf den Preis an, der für das Gerät aufgerufen werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben