Gaming-TVs mit Nvidia G-Sync: Xiaomi stellt seine neue OLED-Serie am 10. August vor

Sven Bauduin
61 Kommentare
Gaming-TVs mit Nvidia G-Sync: Xiaomi stellt seine neue OLED-Serie am 10. August vor
Bild: Xiaomi via Weibo

Am 10. August wird Xiaomi seine neue Gaming-Serie von OLED-Fernsehern mit Unterstützung für Nvidia G-Sync vorstellen. Das kündigte der Hersteller jetzt offiziell auf Chinas größtem Mikroblogging-Dienst Weibo an. Die neuen „Mi“ OLED-TVs wurden öffentlich bislang aber noch nicht näher von Xiaomi spezifiziert.

OLED-TVs für Spieler mit G-Sync

Auf der chinesischen Website veröffentlichte Xiaomi über seinen offiziellen Account lediglich drei Teaser-Grafiken, die vorab zumindest über den offiziellen Support für Nvidias proprietäre Adaptive-Synchronisation-Technologie G-Sync informieren.

Da die neuen Gaming-OLEDs aber die Voraussetzungen für G-Sync in der Kategorie BFGD („Big Format Gaming Displays“) erfüllen müssen, gelten mehr als 75 Hz, HDR, ein geringes Input Lag und Unterstützung für die ULMB-Technik („Ultra Low Motion Blur“) als sicher.

Durch HDMI 2.1 werden die an Spieler adressierten Fernseher auch dessen Featureset aus LLM, eARC, VRR beherrschen. Details wie Modelle, Größe, Helligkeit und Preise behielt Xiaomi bislang noch für sich.

Transparenter OLED-TV und Gaming-Monitor

Bereits seit dem 16. August 2020 verkauft Xiaomi mit dem Mi TV LUX ein lichtdurchlässiges 120-Hz-OLED-TV in der Luxusklasse ab 6.000 Euro und hat auch hierzulande mit dem Mi Curved Gaming bereits einen ersten Monitor für Spieler zu den Händlern gebracht.

Außerdem ist der chinesische Hersteller auch mit QLED-TVs im europäischen Markt (auch in Deutschland) vertreten.

Die Vorstellung der neuen OLED-Fernseher für Spieler, die in erster Linie auf den beiden Next-Gen-Spielkonsolen PlayStation 5 und Xbox Series X/S oder potenten Gaming-PCs spielen, mit Nvidia G-Sync erfolgt am 10. August.