Retro

Nintendo DS: Eine der erfolgreichsten Spielkonsolen der Geschichte

Sven Bauduin
113 Kommentare
Nintendo DS: Eine der erfolgreichsten Spielkonsolen der Geschichte
Bild: Nintendo / Montage: Sven Bauduin

Der am 2. Dezember 2004 in Japan erschienene Handheld Nintendo DS ist eine der erfolgreichsten Spielkonsolen aller Zeiten. Einzig die PlayStation 2 verkaufte sich noch besser, was den Nintendo DS und dessen Abwandlungen DS Lite, DSi sowie DSi XL zu den meistverkauften tragbaren Spielkonsolen in der Geschichte macht.

C:\B_retro\Nintendo_DS\

Die tragbare Rekordkonsole

Mit mehr als 154 Millionen verkauften Einheiten noch heute die am zweithäufigsten an Spieler abgesetzte Spielkonsole in der Geschichte der Videospiele und mit großem Abstand der erfolgreichste Handheld aller Zeiten, ist der Nintendo DS ein echter Meilenstein und wie sein reiches Portfolio an Spielen noch heute sehr beliebt.

C:\B_retro\Nintendo_DS\Im_Detail\

Die Geschichte

Als Nintendo den Nintendo DS im Mai 2004 auf der E3 in Los Angeles erstmals der Weltöffentlichkeit präsentierte, stand das Kürzel „DS“, angelehnt an die zwei Displays der Spielkonsole, noch für „Dual Screen“. Später sprach Nintendo auch von einem „Developer System“, da die Spiele für den Handheld vergleichbar einfach und schnell zu programmieren seien.

Entwickelt wurde die tragbare Spielkonsole, die intern unter dem Codenamen „Nitro“ geführt wurde, ab 2001 als inoffizieller Nachfolger des ebenfalls sehr populären Game Boy Advance.

Erstmals sollte auch bei Nintendo kein reiner ARM7-Chip mehr als Hauptprozessor dienen und neben einem zweiten Display auch die Eingabe und Steuerung mittels Touch Einzug halten. Der Nintendo DS trat ein schweres Erbe an, am Ende mit überwältigendem Erfolg.

Die ursprüngliche Idee zu einer mobilen Dual-Screen-Spielkonsole stammte vom früheren Nintendo-Präsidenten Hiroshi Yamauchi, der das Unternehmen von 1949 bis 2002 über 50 Jahre lang anführte.

Die Hardware

Anders als sein Vorgänger, der Game Boy Advance, der auf einen Hauptprozessor mit 33 MHz auf ARM7-Basis setzte, basierte der Nintendo DS auf einem ARM9-Chip mit 67 MHz und einen ARM7-Co-Prozessor mit 33 MHz Taktfrequenz. Unterstützung erfolgte über den 4 MB großen PSRAM. Die offiziellen Spezifikationen des Handhelds lauten folgendermaßen:

  • Zwei ARM-Prozessoren
    • ARM9-Prozessor mit 67 MHz als Hauptprozessor
    • ARM7-Prozessor mit 33 MHz Co-Prozessor
  • 4 MB PSRAM
  • 2× 3 Zoll (62 mm × 46 mm) große LC-Displays
    • 256 × 192 Pixel im 4:3 Modus je LC-Display
    • 18-Bit RGB-Farbtiefe mit 262.144 Farben
  • Mitsumi MM3205B-Soundprozessor
    • 16-Bit Stereo PCM/ADPCM
  • 148,7 × 84,7 × 28,9 mm (B×H×T)
  • 275 Gramm
  • 850 mAh

Außerdem konnte der Nintendo DS über Wi-Fi, IEEE 802.11 und den Nintendo DS Browser per WEP-verschlüsselt online gehen und über den hauseigenen Onlinedienst Nintendo Wi-Fi Connection gegen Spieler aus aller Welt antreten.

Der Nintendo DS in der Ur-Version trägt die Spitznamen „Phat“ oder „Classic“
Der Nintendo DS in der Ur-Version trägt die Spitznamen „Phat“ oder „Classic“ (Bild: Nintendo)

Der Nintendo DS wurde am 2. Dezember 2004 zu einem Preis von 15.000 Yen in Japan vorgestellt und war ab März 2005 auch hierzulande zu einem unverbindlichen Preis von 149,99 Euro erhältlich. Das Interesse an dem innovativen Handheld war groß, weshalb sich der Nintendo DS auch nach dem furiosen Verkaufsstart über Jahre gut verkaufte.

Die meistverkauften Spielkonsolen aller Zeiten
Spielkonsole Hersteller Release Verkaufszahlen*
PlayStation 2 Sony 2000 157,6 Millionen
Nintendo DS Nintendo 2004 154,0 Millionen
Game Boy Nintendo 1989 118,6 Millionen
PlayStation 4 Sony 2013 115,0 Millionen
PlayStation Sony 1994 102,5 Millionen
Wii Nintendo 2006 101,6 Millionen
Nintendo Switch Nintendo 2017 89 Millionen
PlayStation 3 Sony 2006 87,4 Millionen
*Quellen: Wikipedia, Statista

Für die anhaltend hohen Verkaufszahlen sorgten auch die zusätzlichen Ableger und Evolutionsstufen des Nintendo DS, der Nintendo DS Lite, der Nintendo DSi sowie der Nintendo DSi XL, die nach und nach noch bis ins Jahr 2010 vorgestellt wurden und noch bis heute verkauft werden.

Nintendo DS Lite
Nintendo DS Lite (Bild: Nintendo)
Nintendo DSi
Nintendo DSi (Bild: Nintendo)
Nintendo DSi XL
Nintendo DSi XL (Bild: Nintendo)

Die Modelle DSi und DSi XL erhielten zudem potentere Hardware in Form eines ARM9 mit 133 MHz und 16 MB RAM sowie erstmals 256 MB Flash-Speicher. Zudem wuchsen die jeweils zwei Displays auf 8,3 respektive 10,7 cm an und ein neuer Browser, der überarbeitete DSi Browser, sowie aktuelle Web-Standards hielten Einzug.

Eine weitere auffällige Neuerung waren unter anderem auch die beiden neuen Kameras mit 0,3 Megapixel, mit der Spieler ihre Screenshots und Fotos ab der Firmware 1.4 später auch auf Facebook hochladen konnten, und der Slot für SD-Karten mit einer Kapazität von bis zu 32 GB.

Mit dem DSi Shop, über den Spiele und Software für den Nintendo DSi und DSi XL, die sogenannte DSiWare, bezogen werden konnten, wurde außerdem der Vorläufer des heutigen Nintendo eShop eingeführt und etabliert.

Die Spiele

Die beliebtesten Spiele für den Nintendo DS und dessen Derivate waren wie so oft bei Nintendo die Eigenproduktionen. Das 3D-Jump'n'Run Super Mario 64 DS, ein Remake des Nintendo-64-Titels Super Mario 64, das Arcade-Rennspiel Mario Kart DS und das gesellige Mario Party DS gehörten zu den bekanntesten und erfolgreichsten Veröffentlichungen für den Handheld.

Super Mario 64 DS
Super Mario 64 DS (Bild: Nintendo)
Mario Kart DS
Mario Kart DS (Bild: Nintendo)
Mario Party DS
Mario Party DS (Bild: Nintendo)

Der kommerziell erfolgreichste Titel für den Nintendo DS war das am 15. Mai 2006 erschienene New Super Mario Bros., das sich weltweit über 30 Millionen Mal verkaufen sollte.

New Super Mario Bros.
New Super Mario Bros. (Bild: Nintendo)

Neben der traditionell beliebten Mario-Serie fanden auch die Wario-, Yoshi- und Donkey-Kong-Serien zahlreiche Fans auf dem Nintendo DS und mit dem am 23. Juni 2007 vorgestellten The Legend of Zelda: Phantom Hourglass erschien erst zum dritten Mal ein Ableger des Zelda-Franchise auf einem Handheld.

Das mit durchschnittlich 93 Punkten auf Metacritic am besten bewertete Spiel für den Nintendo DS ist hingegen das 2009 erschienene Grand Theft Auto: Chinatown Wars, gefolgt vom Rollenspiel Chrono Trigger, das auf durchschnittlich 92 Punkte kommt.

Der auf Nintendo und dessen Spielkonsolen spezialisierte YouTube-Kanal „Nintendo Life“ hat die seiner Meinung nach 21 besten Spiele für den Nintendo DS gewählt und präsentiert diese in einem ausführlichen Video.

Einmal mehr ist auch das Pokémon-Franchise vertreten und zählt mit den Spielen Pokémon Schwarze und Weiße Edition und Pokémon Diamant- und Perl-Edition zu den erfolgreichsten Serien auf dem Nintendo DS. Zudem waren Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging und dessen Nachfolger äußerst erfolgreich und sehr beliebt.

Die erfolgreichsten Spiele für den Nintendo DS
Spiel Jahr Verkaufszahlen
New Super Mario Bros. 2006 30,8 Millionen
Nintendogs 2005 23,9 Millionen
Mario Kart DS 2005 23,6 Millionen
Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging 2005 19,0 Millionen
Pokémon Diamant- und Perl-Edition 2006 17,6 Millionen
Pokémon Schwarze und Weiße Edition 2010 15,6 Millionen
Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging 2006 14,8 Millionen
Pokémon Goldenen und der Silbernen Edition 2009 12,7 Millionen
Animal Crossing: Wild World 2005 11,7 Millionen
Super Mario 64 DS 2004 11,0 Millionen

Noch heute sind der Nintendo DS und viele der für den Handheld erschienenen Spiele sehr beliebt, doch welchen Handheld favorisiert die ComputerBase-Community?

C:\B_retro\Nintendo_DS\Umfrage\

Welchen Handheld hältst du für die beste tragbare Spielkonsole der Geschichte?

Welcher Handheld ist die beste tragbare Spielkonsole aller Zeiten?
  • Atari Lynx
    0,5 %
  • Sega Nomad
    0,3 %
  • Sega Game Gear
    4,8 %
  • Nintendo DS/DSi
    14,3 %
  • Nintendo 2DS/3DS
    9,8 %
  • Nintendo Game Boy
    20,7 %
  • Nintendo Game Boy Color
    8,3 %
  • Nintendo Game Boy Advance
    11,7 %
  • Nintendo Switch/Switch Lite/OLED
    12,7 %
  • Sony PlayStation Portable (PSP)
    11,7 %
  • Sony PlayStation Portable Go
    0,2 %
  • Sony PlayStation Vita
    4,0 %
  • Neo Geo Pocket
    0,3 %
  • Nokia N-Gage
    0,8 %

C:\B_retro\Feedback\

Feedback ist jederzeit willkommen

Die Redaktion freut sich über konstruktive Kritik, Lob, aber auch Vorschläge, um die Serie zukünftig noch stärker an den Wünschen der Leserschaft ausrichten zu können. Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag.

C:\B_retro\Review\

Die letzten fünfzehn Ausgaben in der Übersicht

An dieser Stelle finden sich die letzten 15 Themen der vorangegangenen Ausgaben von C:\B_retro\:

Noch mehr Inhalte dieser Art und viele weitere Berichte und Anekdoten finden sich in der Retro-Ecke im Forum von ComputerBase als auch in den Themenbereichen C:\B_retro\ und Retro.

Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung durch ComputerBase Pro und deaktivierte Werbeblocker. Mehr zum Thema Anzeigen auf ComputerBase.