• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Pretendo auf der Wii U: Fans schaffen Alternative zu abgeschalteten Nintendo-Servern

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi, Hellyeah, netzgestaltung und 8 andere
Das in meinen Augen wirklich geniale an dieser Nummer ist, dass die Lücke den Entwicklern seit 2021 bekannt war. Man hat bewusst die Klappe gehalten und abgewartet, bis die Server wirklich abgeschaltet wurden und kommt jetzt mit der Lücke um die Ecke...

Davon abgesehen wird zumindest vermutet, dass ein Teil der genutzten Lücke eventuell wissentlich von Nintendo geschaffen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, kryzs, Brian.Griffin und 8 andere
Ich finde den Namen auch toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Brian.Griffin, alonsie und 7 andere
Wieso denn?
Ersatzservices für die Onlinefunktion der Wii und des DS laufen schon seit 2014 (AltWFC/Wiimmfi), seitdem Nintendo da auch die Server abgeschaltet hat.

Nintendo macht da keine Anstalten, die Hoster zu verklagen. Wie eigentlich auch bei vielen Emulatoren für Nintendo Konsolen, die es gibt.
 
Muss man sich auch mal geben. Hier werden Server kostenlos bereitgestellt - wozu Nintendo offenbar nicht mehr bereit ist, trotz zahlenden Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ricardovonzimme, RSYoshi, Hellsfoul und 9 andere
sowohl 3ds als auch WiiU waren aber gratis - da zahlte und zahlt keiner für
 
octra schrieb:
Muss man sich auch mal geben. Hier werden Server kostenlos bereitgestellt - wozu Nintendo offenbar nicht mehr bereit ist, trotz zahlenden Kunden.
Es geht in AGs nicht um, ob es Profit macht, sondern macht es genug. Genug = maximal möglich.
Es ist profitabler die Kunden auf eine neue Plattform zu drängen und hier mehrfach abkassieren, als ein kostentechnisch irrelevanten Service weiterlaufen zu lassen und diese Kunden nicht abzugrasen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz, Volvo480 und nyster
darth_mickrig schrieb:
Nintendo ist alles ein Dorn im Auge, was die Nutzung seiner alten Hard- und Software verlängert. Emus gehören dazu. Die Leute sollen nicht auf der 3DS Spaß haben, sie sollen sich gefälligst eine Switch kaufen und die Spiele für die Plattform erneut kaufen.
Würde mich also nicht wundern wenn Nintendo hier auch irgendwas findet, um das ganze rechtlich wieder aus dem Netz zu schubsen. Gegenteiliges Verhalten hab ich von Nintendo noch nicht gesehen. Hier ist der Kunde noch Vieh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Budimon, Haldi, Piehnat und 3 andere
octra schrieb:
Muss man sich auch mal geben. Hier werden Server kostenlos bereitgestellt - wozu Nintendo offenbar nicht mehr bereit ist, trotz zahlenden Kunden.

Das würde auch bei Pretendo gar nicht kostenlos gehen wenn die die Nutzerzahlen hätten die Nintendo normalerweise hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QXARE
What happens if Nintendo stops pretending they care about customers? it's time for

Pretendo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Und Nintendo so:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Finde ich auch. Ich verstehe ja das man niczht ins unendliche etwas betreiben kann. Aber dann sollte man gezwungen werden seine Hardware, Software zu öffenen. Wenn man damit ohnehin kein Geld mehr verdinen kann, dann solte es zumindest offen für unkommerzielle nutzung werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Brati23
Donnerkind schrieb:
Ich finde den Namen auch toll.
Ich kannte das Team nicht und hab mich gerade weggeschmissen, als ich das gelesen habe :D

Es ist und bleibt einfach ein Unding, dass Spieleentwickler es nicht raffen wollen, dass man keine proprietären Servernetzwerke aufbaut. Gebt den Spielern - auch von Konsolenspielen - die Möglichkeit, DEDIZIERTE SERVER zu betreiben und dann gibt es keinerlei Probleme, den Kram selbst in 50 Jahren (!!!) noch online miteinander zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
ghecko schrieb:
Mal sehen wie sich Nintendo diesmal verbiegt, um den ganzen einen Riegel vorzuschieben.
Die müssen sich da nicht verbiegen. Es ist ihre Software, die können entscheiden was damit passiert.
 
PS: Noch anbei, wen es betrifft/interessiert:
Die Download-Server funktionieren NOCH, also wer digitale Käufe mit der Wii U oder dem Nintendo 2DS/3DS getätigt hat, diese sind noch downloadbar. Meines Wissens sollten zumindest die Wii U Downloadserver auch schon länger abgeschaltet werden, so wie es leider schon seit langer Zeit bei der Wii der Fall ist.

Das ist leider alles nichts weiter als gewollte und geplante Obsoleszenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
wie die server sind doch noch nicht abgeschaltet,das ist ja so eine Verarschung wie mit den Betriebsystemen unter Windows.Naja dann umso besser.Vielleicht hole ich wenn ich genug spiele finde auch noch eine Wii u zu der Switch dazu.Damit da noch mehr Optionen habe.

Denn mein bester Kumpel hat das mit der Switch verwechselt gehabt und sagte mir so,bringt ja nix Online zu kaufen wenn das ja eh bald abgeschaltet wird.
 
Find ich gut dass das ganze am Leben gehalten wird, hab mir vor wenigen Jahren eine geholt (wo ich schon längst eine Switch hatte), einfach deshalb weil sie damals schon geknackt war und es viel Homebrew gibt, zudem ist sie ähnlich wie die frühen PS3 eine 3-in-1-Konsole, ist nämlich zu den vorherigen beiden Generationen abwärtskompatibel - offiziell nicht zum GameCube, aber die CPU ist eben immer noch PowerPC, sodass man das ganz einfach mit Nintendont ermöglichen kann, das Laufwerk kann mW aber nicht die Mini-DVDs, weshalb man die Disc-Images braucht.
Und hat eben HDMI sodass man bspw. auf einen GCHD oder einfachere HDMI-Adapter verzichten kann.

Und ich hatte keine Lust mir extra nen Pro Controller zu kaufen, über eine Homebrew-App kann man einfach andere Bluetooth-Controller verbinden, ich hab nen Dualshock 4 genommen.

Schade ist dass die NAND-Chips mit dem OS wohl mittlerweile die Grätsche machen, an sich ein Hardbrick, der sich aber zum Glück beheben lässt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und DJMadMax
Traurig. Nintendo ist einfach kein nettes Unternehmen für die Familie mehr. Die Geschäftspraktiken sind absurd und nicht mehr tragbar - würde im Bekanntenkreis keine Nintendoprodukte mehr empfehlen. Die new 2DS wurden doch auch bis 2020 aktiv produziert? Ein neues Gerät, das nach 4 Jahren mehr oder weniger tot ist?!

Dabei wurde extra beim Switch release betont, dass der 3DS nicht durch die Switch ersetzt wird und weiterhin Support bekommt - lmao....

Als hätte einer der wertvollsten Konzerne kein Geld für ein paar Raspberries über, um treue Kunden zu belohnen und nicht komplett zu verarschen. (Natürlich müssten sie realistisch betrachtet nicht mal irgendwelche minimalistischen Server zahlen, da sie die paar Instanzen ohne Probleme auf die Switch-Server quetschen könnten. Wartung und Updates gibts ja eh schon seit Jahren nicht mehr.)

Hab mir gerade gestern erst einen gebrauchten N3DS gekauft. Läuft super, sogar ganz ohne Nintendo... ;) Die Installation hat vielleicht 15min gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet: (OT)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
Zurück
Oben