WhatsApp: Nachrichten­reaktionen und Fake-Check kommen

Frank Hüber
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WhatsApp: Nachrichten­reaktionen und Fake-Check kommen
Bild: nastya_gepp | CC0 1.0

Nach der Multi-Device-Unterstützung, die aktuell in den Beta-Versionen für Android und iOS verfügbar ist und in Kürze auch in die öffentliche Version von WhatsApp einfließen dürfte, arbeitet WhatsApp an weiteren Neuerungen für den Messenger.

Derzeit noch nicht öffentlich verfügbar ist die Möglichkeit, auf Nachrichten mit Reaktionen zu antworten, statt eine weitere, eigenständige Nachricht zu schicken. Von anderen Messengern wie beispielsweise dem Facebook Messenger, Twitter, Instagram und iMessage bereits bekannt, kann auf eine Nachricht so mit einem Emoji reagiert werden, das direkt der Nachricht zugeordnet wird. Wie WhatsApp die Funktion genau plant umzusetzen und ob alle Emojis oder nur ausgewählte zur Wahl stehen, ist allerdings noch nicht bekannt. Denn bislang ist über WABetaInfo nur eine Nachricht aus der Betaversion von WhatsApp für Android bekannt geworden, die WhatsApp an Nutzer älterer WhatsApp-Versionen schickt, wenn auf eine ihrer Nachrichten mit einem Emoji reagiert wird, sie dieses aufgrund der veralteten Version aber noch nicht sehen können. WhatsApp weist in dieser auf die neue Funktion hin und rät zum Update.

WhatsApp testet Nachrichtenreaktionen
WhatsApp testet Nachrichtenreaktionen (Bild: WABetaInfo)

Fakten-Check gegen Fake News

Darüber hinaus hat WhatsApp einen Service eingeführt, mit dem Nutzer ihnen zugeschickte Nachrichten auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen können, um der zunehmenden Problematik von Falschmeldungen zu begegnen. Hierzu hat Facebook den auf der eigenen Plattform bereits aktiven Chatbot der Nachrichtenagentur AFP auf WhatsApp ausgedehnt. Beispiele zu Falschmeldungen und ihrer Widerlegung gibt die Agentur auf einer Website.

Um eine Nachricht oder einen Link vom Chatbot prüfen zu lassen, können Nutzer den Inhalt im Messenger an die Nummer 0172/2524054 schicken. Sollte es sich um eine Falschmeldung handeln, meldet sich der Chatbot mit einer entsprechenden Antwort an den Nutzer. Sofern die Antwort nicht automatisiert erfolgen kann, etwa weil die Nachricht beim Chatbot noch nicht bekannt ist, wird sie von einem Redakteur der Agentur manuell geprüft.