News WhatsApp: Nachrichten­reaktionen und Fake-Check kommen

Da freue ich mich ja auf Webseiten, die über FB/WA berichten hinsichtlich Gewinnorientierung und schlecht/garnicht gemeldeten Einträgen, bzw. nicht-Reaktion des Betreibers bei Meldung.
Oder auch Überrreaktion des Betreibers.

Wie die wohl gewertet werden? Zwinkersmiley.
Und der Musk so "use signal"
Und der teufelernie so (der Musk ist auf den teufel wegen viel mehr followern eifersüchtig): "use Threema"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur, Zockmock, flo.murr und eine weitere Person
Um eine Nachricht oder einen Link vom Chatbot prüfen zu lassen, können Nutzer den Inhalt im Messenger an die Nummer 0172/2524054 schicken.
Na klar und die Leute die blind Fake News glauben machen das natürlich auch alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Zockmock, Hoikaiden und 7 andere
Das WA jetzt eine Zensur offiziell announced ist einfach nur mehr Wahnsinn!
Es ist egal welcher Inhalt in der Nachricht ist und wenn es nur fake news ist was ich Gestern gegessen habe. Eine Zensur hat in unserer Welt in der wir zu leben glauben nichts verloren! Egal mit welchem Vorwand!!

Das ist Irre!

Edit: Für alle Leichtgläubigen die jetzt meinen das macht eh nur der Chatbot, es werden jetzt schon Nachrichten beschnitten. Zu glauben das es rein bei einer Überprüfung nach Meldungen bleibt ist einfach nur mehr naiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, Necrox, Engaged und 25 andere
meXP schrieb:
es werden jetzt schon Nachrichten beschnitten
Welche, wann, wo, wie und welche Beweise gibt es dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der.Boese.Wolf, chartmix, TheManneken und 17 andere
meXP schrieb:
Das WA jetzt eine Zensur offiziell announced ist einfach nur mehr Wahnsinn!
Es ist egal welcher Inhalt in der Nachricht ist und wenn es nur fake news ist was ich Gestern gegessen habe. Eine Zensur hat in unserer Welt in der wir zu leben glauben nichts verloren! Egal mit welchem Vorwand!!

Das ist Irre!
Wo genau siehst du denn eine Zensur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
Frank schrieb:
Welche, wann, wo, wie und welche Beweise gibt es dafür?
Es werden immer wieder Nachrichten einfach nicht weitergeleitet die beim Empfänger nicht ankommen. Man kann das auf ein Verbindungsproblem schieben aber im Juni 2021 war das auffällig. Sie waren nur mit einem Hacken gekennzeichnet obwohl der Andere Online war und die Nachricht ging dort nie ein.

Das nächste Mal mach ich Screenshots und behalte Sie auf. Es war leider öfter der Fall seitdem wird Whatsapp in der hinsicht vermiden. Auch bei Facebook Messenger gab es Probleme Beiträge zu teilen und Weiterzuleiten. Die Nachrichten kamen einfach nicht an.
Deswegen auch diese Behauptung und Meinung dass es ein Wahnsinn ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch und crypto.andy
meXP schrieb:
Das WA jetzt eine Zensur offiziell announced ist einfach nur mehr Wahnsinn!
Es ist egal welcher Inhalt in der Nachricht ist und wenn es nur fake news ist was ich Gestern gegessen habe. Eine Zensur hat in unserer Welt in der wir zu leben glauben nichts verloren! Egal mit welchem Vorwand!!

Das ist Irre!

Edit: Für alle Leichtgläubigen die jetzt meinen das macht eh nur der Chatbot, es werden jetzt schon Nachrichten beschnitten. Zu glauben das es rein bei einer Überprüfung nach Meldungen bleibt ist einfach nur mehr naiv.

Wie meine Vorredner auch denke ich, dass du da stärker differenzieren musst.

Aus meiner Sicht ist das ein Schritt, um politischer Regulierung zuvorzukommen. Zensiert wird ja nichts. Die Plattformen merken nur so langsam, welchen Schlamassel sie der Gesellschaft eingebrockt haben und bekommen Angst vor den Konsequenzen. Apple und die jüngsten Initiativen der EU zur Schwächung von Verschlüsselung machen mir da schon mehr Sorgen. Echte Zensur gibt es bei WeChat. Da kannst du Nachrichten mit unerwünschten Wörtern oder Bildern gar nicht erst abschicken.

Edit:
Was du berichtest, hört sich tatsächlich eher nach technisch bedingtem Schluckauf an. Da würde ich WhatsApps FAQs zum Thema Nachrichtenzustellung, Push, etc. zu Rate ziehen. Das lässt sich ja ziemlich einfach reproduzieren.

Ganz unabhängig davon solltest du, wenn dir deine Freiheit im Internet wichtig ist, sowieso zu Diensten wechseln, die deine Privatsphäre respektieren. An Messengern sind das etwa Signal, Threema und dezentrale Protokolle wie XMPP und Matrix. Prism Break und Mike Kuketz kennen weitere.
Außerdem ist es allein schon zum eigenen Empowerment (Stichwort Selbstwirksamkeit) gut, sich politisch gegen Überwachung zu engagieren, wenn einem das Thema am Herzen liegt. Interessante Adressen sind da etwa EDRi, Digital Courage und der CCC.
Und klar, wichtig ist auch eine unabhängige Presse, die entsprechende Missstände aufdeckt. Stichwort ComputerBase Pro ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, DaToni, Hoikaiden und 6 andere
Das mit Emojis reagieren ist cool, damit hat man zumindest mal einen Workaround zu den nicht vorhandenen Umfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Wow, WhatsApp, immer so schnell mit neuen, "eigenen" Ideen.
Fing bei WhatsApp+ an und ging bei Signal/Telegram weiter. #copycats
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, Slayher666 und twrz
Der.Boese.Wolf schrieb:
Funktioniert der Fake-Check jetzt schon?
gleich mal den chatbot testen

ist die erde rund?

FAKE- die erde ist ein würfel!!!!

update: da geht eine vodafone mailbox ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informant777, Dimitri Kostrov und twrz
Ich brauche keinen "Faktenchecker". Ich benutze lieber meinen eigenen Kopf.
Mal ganz von der Problematik abgesehen, wer wie bestimmt, was Fake News ist und was nicht.
Erschreckend, wie sehr solche Dinge integriert werden, sogar in private Chatmessenger. Aber für mich nicht überraschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Zockmock, Informant777 und 16 andere
MajorApplePie schrieb:
Na klar und die Leute die blind Fake News glauben machen das natürlich auch alle.
"Die Leute" in dieser Kategorie sind aber nicht eine einzige Gruppe sondern X.
Klar wird ein heiß glühender AFD Verehrer nicht prüfen, ob seine News die nach belieben abfällige "Fakten" über andere Parteien, Imigranten etc. korrekt sind, dass möchte er auch gar nicht, da sein Weltbild zu sehr in eine Einbandstraße festgefahren.

Aber Oma oder Opa, die von einem Verwandten eine ebensolche News bekommen, haben dann zumindest eine relativ einfache Möglichkeit diese zu überprüfen.

Grundsätzlich ist der Schritt kein schlechter, da man den Nutzern nur mehr Informationen einfacher zur verfügung stellt. Ob dass aber genug ist, ist natürlich fraglich: wird aus meinem Beispiel oben, Oma oder Opa tatsächlich prüfen, ob die News stimmt, die ihnen ein Verwandter schickt?

Und ja, das oben ist nur exemplarisch. Grundsätzlich gibt es aber doch genug Leute, die nicht Hardcore-Anhänger einer bestimmten Ideologie sind und sowas dann sinnvoll in Anspruch nehmen könnten.

Noch weiter grundsätzlich sollte man WhatsApp mit der wunderbaren immer weitergehenden Angleichung an Facebook und deren Daten-Kraken-Services natürlich nicht nutzen, für die die es aber weiter tuen möchten, sind mehr Informationen definitiv nicht die schlechteste Option^^
 
meXP schrieb:
Eine Zensur hat in unserer Welt in der wir zu leben glauben nichts verloren! Egal mit welchem Vorwand!!



Außerdem finde ich PUNK2018 total toll <3 Best CB User ever! Vote 4 extra Rang!

Ich lese nix von Zensur? Gibt nur ne Möglichkeit eine Nachricht auf deren Wahrheitsgehalt hin prüfen zu lassen.

Manchmal muss man einrfach mal checken was jmd. schreibt oder angeblich schreibt <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
ich brauche und will keinen übergeordneten Faktenchecker. Jeder sollte selbst seine Birne benutzen. Hinterfragen, überprüfen und versuchen sich nicht nur in der eigenen Blase aufzuhalten.

Faktenchecker versagen sehr gerne und spiegeln lediglich die Meinung des Checkers wieder ;)
Ich würde sagen, immer wenn es kein eindeutig richtig oder falsch gibt, entscheidet die Persönliche Einstellung des Checkers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, DaToni, Hoikaiden und 9 andere
meXP schrieb:
Es werden immer wieder Nachrichten einfach nicht weitergeleitet die beim Empfänger nicht ankommen. Man kann das auf ein Verbindungsproblem schieben aber im Juni 2021 war das auffällig. Sie waren nur mit einem Hacken gekennzeichnet obwohl der Andere Online war und die Nachricht ging dort nie ein.

Das nächste Mal mach ich Screenshots und behalte Sie auf. Es war leider öfter der Fall seitdem wird Whatsapp in der hinsicht vermiden. Auch bei Facebook Messenger gab es Probleme Beiträge zu teilen und Weiterzuleiten. Die Nachrichten kamen einfach nicht an.
Deswegen auch diese Behauptung und Meinung dass es ein Wahnsinn ist.

Also nur aufgrund Nachrichten die du abgesendet hast mal öfters nicht gleich angekommen sind, oder beim Empfänger, warum auch immer nicht gedownloaded wurden, sofort einen "Beweis" zu sehen, dass Whatsapp zensiert, ist doch schon sehr Aluhut-mäßig meinst du nicht?

Müssen ja echt brisante Nachrichten gewesen sein, dass Whatsapp sich da die Mühe macht irgendeinen kleinen Bürger da so dermaßen in seiner Lebensweise zu beschneiden. :rolleyes:

Nein Ehrlich. Kannst du gerne behaupten, wenn du ECHTE Beweise hast :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der.Boese.Wolf, chartmix, sariash und 2 andere
MajorApplePie schrieb:
Na klar und die Leute die blind Fake News glauben machen das natürlich auch alle.
Na klar und die Leute die blind AFP glauben, recherchieren zusätzlich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Demnächst reden die Menschen gar nicht mehr miteinander.
Dann gibt es nur noch diesen Quatsch.
 
Das Wort "Fakten" soll suggerieren, dass der "Checker" nichts als die Wahrheit sagt.
Dabei ist es doch völlig logisch, dass die "Wahrheit" der Firma, die den Checker bezahlt, verbreitet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, LuisT, JJ31 und 10 andere
Zurück
Oben