Smart Home: Bosch integriert und ver­kauft das Smart Lock von Yale

Frank Hüber
4 Kommentare
Smart Home: Bosch integriert und ver­kauft das Smart Lock von Yale
Bild: Bosch

Das Problem, dass viele Hersteller einzelne Bereiche des Smart Homes abdecken, ihre Systeme aber nicht miteinander kommunizieren können, gehen Bosch und Yale nun im Kleinen weiter an. In einer Partnerschaft wird Bosch das Yale Smart Lock Linus (Test) integrieren.

Smart Lock über App von Bosch steuerbar

Durch die Integration können Nutzer des Bosch Smart Home die Zutrittslösung verbinden und die Haus- und Wohnungstür in smarte Gewohnheiten und Abläufe des Systems mit anderen Geräten integrieren. Durch die Verknüpfung lässt sich so auch aus dem System von Bosch die Tür über das Smart Lock öffnen, ohne zwischen mehreren Apps hin und her wechseln zu müssen. Wenn beispielsweise über die Außenkamera „Bosch Eyes“ eine bekannte Person gesehen und der Nutzer benachrichtigt wird, kann er dieser Person künftig auch über die Smart-Home-App von Bosch mit einem Klick Zugang verschaffen. Damit Kamera und Türschloss derart zusammenarbeiten können, gibt es im Rahmen eines Software-Updates bis Ende dieses Jahres den passenden Dienst „Zugangssteuerung“ in der Bosch-Smart-Home-App. Die Möglichkeiten in der Yale-Access-App, anderen Personen einen temporären virtuellen Schlüssel zu geben, so dass sich diese mit der App selbst Zugang verschaffen können, bleibt davon unberührt.

Integration in Automationen und Szenen

Zudem kann das Smart Lock aber auch genutzt werden, um das Alarmsystem zu aktivieren, wenn es verriegelt wird, wofür es nach dem Wenn-Dann-Prinzip in die individuellen Automationen des Bosch-Systems eingebunden werden kann. Zudem kann über ein „Haus verlassen“-Szenario die Beleuchtung ausgeschaltet werden. Das Schloss kann die Haustür auch zu einer vordefinierten Zeit ganz automatisch verriegeln – eine Funktion, die Yale über die eigene App bislang nicht bietet.

Voraussetzung für die vollumfängliche Nutzung des smarten Linus-Türschlosses sind der Bosch Smart Home Controller, die Bosch Smart-Home-App, die Yale-Access-App für Mobilgeräte, ein kompatibler Schließzylinder und die Yale Connect Wi-Fi Bridge. Ab 15. Oktober wird ein Bundle bestehend aus dem Yale Linus Türschloss und einer Yale Connect Wi-Fi Bridge in Deutschland und Österreich für 329,95 Euro erhältlich sein, das direkt von Bosch vermarktet und vertrieben wird.

Das Smart Lock steuert auch das Licht

Yale hatte zuvor bereits eine Zusammenarbeit mit Signify und dem Beleuchtungssystem Philips Hue umgesetzt, damit über das smarte Türschloss die vernetzten Philips-Hue-Lampen und Leuchten gesteuert werden können.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Bosch unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.