Far Cry 6: Ubisoft will mit frechen Mails die Spielzeit erhöhen

Max Doll
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Far Cry 6: Ubisoft will mit frechen Mails die Spielzeit erhöhen

Mikrotransaktionen gehören bei Ubisoft auch zu Einzelspieler-Spielen. Damit Spieler möglichst viel kaufen, braucht es allerdings Spielzeit oder „Engagement“, das mit der Menge an Verkäufen korreliert. Zur Steigerung der Spielzeit sollen in Far Cry 6 provokante Werbemails beitragen.

In den vergangenen Tagen hat Ubisoft Newsletter-Mails im Namen des fiktiven Schurken aus Far Cry 6 versendet. Unter dem Betreff „Du enttäuschst mich, [Name]“ dankt der Diktator dem Spieler dafür, ihm „freie Bahn“ im Inselstaat Yara zu geben und ist „amüsiert, dich scheitern zu sehen“. Die letzten beiden Elemente der Mail variieren dabei von Spieler zu Spieler; hier wird offenbar aus einem Pool von Zitaten gewählt.

Spielern werden, das verrät eine von Kotaku veröffentliche Ubisoft-Mail, darunter die Aufforderung „Bestimmt kannst du mehr zustande bringen als das" sowie eine Anzahl ihrer Spielstunden, Tötungen und die Menge der freigeschalteten Waffen angezeigt. Die Mail schließt mit Tipps zum Spiel, einem Hundebild und unter der Überschrift „Gute Jungs bekommen Leckerchen“ ab – ein Hinweis auf Herausforderungen in Ubisofts Connect-Onlinedienst. Neu ist neben dem Tonfall, dass auch aktive Spieler diese Mails bekommen haben.

Spieler sind Hunde

Vor allem der Abschluss wirkt zynisch, wenn man sich das Funktionsprinzip von Ubisoft-Spielen vergegenwärtigt. Selbst Einzelspieler-Titel wie Far Cry 6 besitzen einen gut bestückten Ingame-Shop, Grindschleifen und ein Belohnungssystem, das den Spieler so lange wie möglich im Spiel halten soll. Dabei geht es den Entwicklern nicht primär um Spaß, sondern um Spielzeit, Unterhaltung ist bloßes, aber nicht alleiniges Mittel zum Zweck. Denn nur wer sich im Spiel aufhält, wird auch der direkten und indirekten Werbung für die Mikrotransaktionen ausgesetzt, die sich gar nicht mehr vom Gameplay selbst sauber trennen lassen und in den Bilanzen längst für den Großteil des Umsatzes sorgen. Im Grunde, so lässt sich sagen, sind Spieler für einen Publisher nichts anderes als Hunde auf der Jagd nach der nächsten Belohnung, die sich wie gewünscht konditionieren lassen.

Ubisoft selbst schrieb in einer Stellungnahme gegenüber Eurogamer, die Mails seien ein „spaßiger und schlauer Weg“, um die „Leute daran zu erinnern, nach Yara zurückzukehren“.