Neuer Story-Trailer: Ubisofts Star Wars Outlaws erscheint am 30. August 2024

Fabian Vecellio del Monego
310 Kommentare

Mit einem neuen Story-Trailer zum Einzelspieler-Abenteuer rund um Protagonistin Kay Vess zeigt Ubisoft nicht nur Cameo-Auftritte von Jabba und Han Solo (in Karbonit), sondern verrät auch den Release-Termin des Open-World-Spiels: Star Wars Outlaws erscheint schon am 30. August 2024 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und den PC.

Trailer präsentiert ein buntes Unterwelt-Gemenge

Zuletzt war bereits von einem Release im Jahr 2024 die Rede, bislang wurde allerdings zumeist vom Herbst ausgegangen. Aber Star Wars Outlaws erscheint schon am 30. August, wie Ubisoft jetzt verkündet hat. Spieler schlüpfen in die Haut der Kopfgeldjägerin Kay Vess, die mit ihrer flauschigen Begleitung Nix durch den Outer Rim der Galaxie reist, um eine Crew für einen bevorstehenden Überfall anzuheuern. Verschiedene Planeten werden begehbar sein; bestätigt sind Tatooine, Cantonica, Kijimi, Akiva und der neu geschaffene Planet Toshara.

Die Handlung des zur Zeit des galaktischen Imperiums angesiedelten Third-Person-Abenteuers setzt wenige Jahre nach dem Ende der Rebellenbasis auf Hoth an; Ubisoft spricht von der Goldenen Zeit krimineller Untergrund­organisationen. Der neue Story-Trailer stellt einige dieser Banden vor, die Aufträge, Allianzen und auch Gefahren für Kopfgeldjägerin Kay bereithalten. Die Rede ist vom Pyke-Syndikat, dem Huttenkartell, dem von Entwickler Massive Entertainment in Zusammenarbeit mit Lucasfilm Games neu entworfenen Ashiga-Klan und Darth Mauls Crimson Dawn. Und auch der Antagonist Sliro, Anführer des feindlichen Syndikats Zerek Besh, wird vorgestellt.

Entscheidungen der Spieler, sich auf die Seite einer der Organisationen zu schlagen oder aber diese zu verärgern, sollen sich persistent in der Spielwelt bemerkbar machen. Ein von Ubisoft selbst konstruiertes Entwickler-Interview geht ins Detail.

Wie gefällt dir der neue Trailer zu Star Wars Outlaws?
  • Sehr gut, ich freue mich jetzt wirklich sehr auf das Spiel. Der Trailer hat eine tolle Atmosphäre und macht Lust auf mehr.
    29,1 %
  • Na ja, ich bleibe vorsichtig optimistisch. Star Wars Outlaws könnte gut werden, aber der Trailer hat mich nicht vollends überzeugt.
    37,8 %
  • Hm, ehrlich gesagt holt mich der Trailer nicht ab. Ich bin skeptisch, das sieht nach einem weiteren typischen Open-World-Spiel von Ubisoft aus.
    21,7 %
  • Gar nicht gut, der Trailer wirkt auf mich sehr aufgesetzt und künstlich. Ich finde keinen Zugang zur Protagonistin und der gezeigten Spielwelt.
    11,4 %

Vorbestellungen beginnen bei 70 Euro

Wie zuletzt bei Ubisofts großen AAA(A)-Eigenproduktionen üblich, wird auch Star Wars Outlaws zum Start rund 70 Euro kosten. Eine Gold Edition mit Season-Pass und drei Tagen Vorabzugang schlägt mit 110 Euro zu Buche, wohingegen die 130 Euro teure Ultimate Edition zusätzlich weitere Ingame-Dreingaben und ein digitales Artbook verspricht. Auch hier dürfen Vorbesteller bereits ab dem 27. August spielen.

Ubisoft verweist zudem darauf, dass Star Wars Outlaws zeitgleich zum Vorabzugang auch in Ubisoft+ Premium enthalten sein wird. Wer sich also bei seiner Abenteuerreise durch die Star-Wars-Unterwelt beeilt, kann auch das rund 18 Euro teure Monatsabonnement wählen und günstiger spielen.

Mit Raytracing und DLSS 3

Bereits vor einigen Wochen hat Nvidia verkündet, dass Star Wars Outlaws auf Raytracing setzen und sich üppig beim DLSS-Featureset bedienen wird. Mit von der Partie sind DLSS Super Resolution und DLSS Frame Generation mit Nvidia Reflex. Informationen zu AMD FSR und Intel XeSS stehen noch aus. Den grafischen Unterbau steuert derweil Ubisofts eigene Snowdrop-Engine bei, die zuletzt in Avatar: Frontiers of Pandora (Test) ein wortwörtlich gutes Bild abgab. Der Leistungsbedarf wird sich dementsprechend voraussichtlich an jenem Spiel orientieren, noch gibt es zu Star Wars Outlaws aber keine Systemanforderungen.