Open-Source-Mediacenter: Kodi 19.3 „Matrix“ betreibt als Point-Release Produktpflege

Update Sven Bauduin
21 Kommentare
Bild: Kodi

Das beliebte Open-Source-Mediacenter Kodi – ehemals XBMC – ist in der neuesten Version 19.3 („Matrix“) für diverse Plattformen wie Windows, macOS, Linux und iOS sowie den Einplatinencomputer Raspberry Pi 4 erschienen. Nach einer kurzen Erprobungsphase haben die Entwickler kleinere Anpassungen eingepflegt.

Nachdem Kodi 19 zuletzt unter anderem Probleme mit den HTTP-Zugriffen auf die Metadaten, die durch diverse Umstellungen bei Cloudflare ausgelöst worden sind, behoben und den Support für Python-3-Addons eingeführt hat, handelt es sich beim Point-Release Kodi 19.3 („Matrix“) in erster Linie um eine kleinere Produktpflege. Die offiziellen Release Notes wurden zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht freigegeben, werden von der Redaktion aber nachgereicht.

Kodi 19.x („Matrix“) verwandelt Systeme in ein Mediacenter
Kodi 19.x („Matrix“) verwandelt Systeme in ein Mediacenter (Bild: Kodi)

Für Windows 7, 10 und 11 stehen bereits Versionen in 64-Bit (EXE) und 32-Bit (EXE) zum Download bereit und auch die Builds für macOS, Linux, den Raspberry Pi und iOS finden sich bereits auf der Downloadseite. Für experimentierfreudige Anwender ist bereits eine Vorabversion von Kodi 20 („Nexus“) verfügbar.

Update

Entwickler veröffentlichen Release Notes

In der Zwischenzeit haben die Entwickler von Kodi auch die offiziellen Release Notes zu Kodi 19.3 („Matrix“) veröffentlicht. Die kleine Produktpflege behebt unter anderem ein Problem mit AirPlay und korrigiert Shader-Fehler im Retroplayer.

Zudem wurde die Anzeige der Metadaten in diversen Linux App Stores weiter ausgebaut und Probleme mit diversen Thumbnails behoben.

Die Website Deskmodder hat den Changelog freundlicherweise bereits auf Deutsch übersetzt:

• Wir hatten einige Schwierigkeiten, die Xbox-Version zu veröffentlichen, da wir für die 4k/HEVC-Wiedergabe bestimmte Plattformanforderungen erfüllen mussten. Nun ist die Store Version verfügbar
  • Es gibt auch ein Problem mit einem abgelaufenen Zertifikat für 18.9 auf der Xbox, das diese Version für neue Installationen von der Plattform ausschließt. Das wurde nun korrigiert.
  • Es gab ein seit langem bestehendes Atmos-Audio-Problem auf allen Plattformen, die TrueHD-Passthrough unterstützen. Dies wurde nun in der neuen Version korrigiert.
  • In der Version 19.2 haben wir versehentlich einen Fehler eingebaut, der die Airplay-Funktionalität beeinträchtigt hat; dieser Fehler wurde behoben.
  • Einige spielspezifische Fehlerbehebungen, insbesondere ein Controller-Fix und einige Shader-Probleme im Retroplayer wurden behoben.
  • Wir haben einen Fehler behoben, der die Vorschaubilder für gesehene Episoden betraf, wenn Episodenspoiler versteckt wurden.
  • Wir haben die Metadaten, die im Linux-App-Store angezeigt werden, deutlich verbessert.

Weitere Informationen zum Update liefert die Website von Kodi sowie auf der offiziellen Projektseite auf der Entwicklerplattform GitHub.

Kodi 19.3 („Matrix“) kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Die Redaktion dankt Team- und Community-Mitglied „Eiswiesel“, der auch den Download-Bereich mitverantwortet, für den Hinweis zu diesem Update.

• Kodi Download

4,7 Sterne

Kodi ist ein Mediacenter zum Abspielen und Verwalten von Videos, Bildern, Musik und Streams.

• Version 21.0 „Omega“ Deutsch