Luftqualität in Innenräumen: Amazon stellt Smart Air Quality Monitor vor

Update Frank Hüber
123 Kommentare
Luftqualität in Innenräumen: Amazon stellt Smart Air Quality Monitor vor
Bild: Amazon

Mit dem neuen „Smart Air Quality Monitor“ hat Amazon ein smartes Gerät zum Messen der Luftqualität im Zuhause vorgestellt. Das Messgerät erfasst fünf Einflussfaktoren, um Luftschadstoffe und Luftqualität fortwährend im Blick haben zu können.

Bei den fünf vom Smart Air Quality Monitor erfassten Werten handelt es sich um Feinstaub (PM), flüchtige organische Verbindungen (VOCs), Kohlenmonoxid (CO), die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit. Öffentlich zugängliche Daten in immer mehr Wetter-Apps geben nur einen Einblick etwa in die Feinstaubbelastung am Wohnort im Freien, in Innenräumen kann diese aber höher ausfallen, denn einige Luftschadstoffe kommen laut der US-Umweltschutzbehörde EPA in Innenräumen zwei- bis fünfmal häufiger vor als im Freien, was sich durch immer energieeffizientere Bauweisen mit weniger natürlichem Luftaustausch in den letzten Jahrzehnten verschärft hat.

Benachrichtigungen auf Smartphone und Echo-Geräten

Stellt der Smart Air Quality Monitor eine Veränderung der Luftqualität fest, können sich Nutzer mit einer Benachrichtigung über die Alexa-App auf dem Smartphone oder einer Ankündigung über ein verknüpftes Echo-Gerät darüber informieren lassen. Zudem kann über den digitalen Sprachassistenten Alexa jederzeit die Luftqualität im Zuhause per Sprachbefehl abgefragt werden.

Der Echo Show zeigt einen zeitlichen Verlauf

Sofern der Nutzer einen Echo Show mit Display besitzt, können darauf zudem detailliertere Informationen zum Luftqualitätswert sowie zur Luftqualität im zeitlichen Verlauf abgerufen werden. Über die zusätzlichen Möglichkeiten des Echo Show erhält der Nutzer auch Informationen dazu, mit welchen Maßnahmen die Luftqualität verbessert werden kann – beispielsweise durch das Öffnen eines Fensters, das Reinigen von Lüftungsschlitzen oder den Einsatz eines Luftreinigers.

Amazon Smart Air Quality Monitor
Amazon Smart Air Quality Monitor (Bild: Amazon)

Preis und Verfügbarkeit

Der Smart Air Quality Monitor kann ab heute zum Preis von 79,99 Euro vorbestellt werden*. Die Auslieferung beginnt am 8. Dezember.

Update

Inzwischen konnte ComputerBase in Erfahrung bringen, inwiefern sich der Amazon Smart Air Monitor über die Alexa-App in Smart-Home-Routinen einbinden lässt. Demnach ist es zum Start zunächst nur möglich, den Temperatursensor in eigenen Routinen zu nutzen, um anhand der gemessenen Werte beispielsweise smarte Thermostate zu steuern. Werte wie die Luftqualität können derzeit hingegen nicht genutzt werden, etwa um einen Luftfilter einzuschalten.

Zudem ist der Smart Air Monitor nicht als Kohlenmonoxidalarm oder Kohlenmonoxidmelder zertifiziert, sollte also nicht anstelle eines zertifizierten Kohlenmonoxidalarms oder Kohlenmonoxidmelders verwendet werden. Somit entfällt aber auch die Empfehlung, ihn nach spätestens 10 Jahren auszutauschen.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Amazon unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.